Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 16.02.2024 zwischen Bad Vilbel und Frankfurter Berg

Abräumen der Absperrung zwischen den Gleisen in Bad Vilbel
83Bilder

Am Freitag vor der Inbetriebnahme der neuen Gleise zwischen Bad Vilbel und Frankfurt West wurde mit Hochdruck an der Main-Weser-Bahn gearbeitet. Dabei konzentrierten sich die Bauarbeiten erwartungsgemäß auf die Bahnstationen und die zuletzt verlegten Gleise bei Eschersheim.

In Bad Vilbel waren Arbeiter der Firma Lorenz Bahndienstleistungen damit beschäftigt, die Absperrung zwischen Gleis 7 und 8, welche Bauarbeiter vor dem Betreten benutzter Gleise abhalten soll, abzubauen. Das war ein deutliches Zeichen, dass hier in nächster Zeit nichts mehr an den Gleisen zu erledigen ist.

Interessanter waren die Fortschritte am neuen Bahnsteig für die S-Bahn: Endlich ist die für mehrere Jahr hinter einer Abdeckung versteckte Treppe freigelegt worden, auch wenn der Zugang noch durch einen Zaun abgesperrt war. AM Bahnsteig fehlte noch die Sicherung des Treppenzugangs durch ein Geländer oder einen Bauzaun. Der immer noch verschlossene Fahrstuhlschacht hingegen war schon durch Bauzäune zugestellt. Am Stumpfgleis lagen noch immer herausgenommene Pflastersteine.

In der Straße südöstlich vom Bahnhof warten wie üblich zahlreiche Busse auf die nächste Fahrt als Schienenersatzverkehr oder auch als Schnellbus nach Offenbach. Ein Busfahrer beschwerte sich, dass ich ihn ungefragt fotografiert fotografiert habe. Er meinte, er wäre in jedem Falle wegen seiner Vorliebe für eine orange Mütze erkennbar. Wobei es natürlich schon etwas merkwürdig ist, wenn jemand sich so auffällig kleidet, aber nicht daran erkannt werden möchte.

Bei der Unterführung südlich des Bahnhofs war schon die Lärmschutzwand über dem östlichen Zugang installiert worden. An den Seiten waren aber noch kleine Lücken.

Nahe der Nidda fehlte noch immer ein Stück Lärmschutzwand, aber die Pfosten standen.

Bei der Station Bad Vilbel Süd waren die Bahnsteige noch nicht komplett gepflastert, und es fehlten die Zugänge zu den Bahnsteigen. Rechts vom Bahnhofsgebäude war noch nicht einmal der Unterbau fertig. Ein Stück weiter wurde gerade ein Weg zur Unterführung auf seinem feinkörniges Material angelegt. Auf der Baustelle waren zudem eine größere Gruppe von Leuten unterwegs, welche die Baustelle inspizierten.

Außerdem ist es wohl im Rahmen der Bauarbeiten zu einem Unfall gekommen. Der beschädigte Zaun gegenüber der Baustelle ist wahrscheinlich von einem wegen der Baustelle gekommenen Fahrzeug eingedrückt worden.

Inzwischen war auch klar, welchem Zweck die auf einer Wiese nahe der B3 angelegte Fläche mit Zugang zur Bahn erfüllen sollte. Auf einem links von der Fläche installierten Schild stand "Fläche für die Feuerwehr".

In Berkersheim wurde an der Station gearbeitet. Am früheren Bahnübergang wurde Material von einem Bagger verladen. Auf dem früheren Eckgrundstück lagen viele Steinabfälle und alte Paletten, aber auch frische Bretter zur Sicherung der Baustelle. Vom Bahnsteig aus ist ein Zugang zum daneben verlaufenden Weg gepflastert worden.

Auf der anderen Seite der Bahn wurde ein Kabalkanal gesetzt.

Die Bahnsteige waren schon fast nutzbar - man hätte nur noch herumliegendes Material beseitigen und einige Löcher füllen müssen.

An der Unterführung fehlten noch immer die Lärmschutzwände.

Auch am Frankfurter Berg war der Bahnsteig schon sehr weit fortgeschritten, und es waren lediglich Löcher zu füllen oder zur Ausstattung gehörende Einrichtungen zu vervollständigen. Ein Arbeiter schaute gerade ins Innere eines RMV-Fahrkartenautomats.

Am Fußgängersteg mussten noch diverse Teile angeschraubt werden. An den Glaselementen hing noch die Verpackungsfolie.

Unter dem Steg befand sich schon ein asphaltiertes Wegenetz, neben dem ein Bagger Schotter verteilte. Das Fundament für den Fahrstuhlschacht auf der Ostseite war leer.

Auf der Brücke über die Autobahn waren gerade Arbeiter unterwegs, die wohl am Aufräumen waren.

Links
Eschersheim - Frankfurt: https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-16022024-zwischen-eschersheim-und-frankfurt_a3499297
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 13.2.2024: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-13022024_a3497974
Ausbau der Main-Weser-Bahn bei Youtube: https://youtu.be/kmue1J_bMjg

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.