Ausbau der Main-Weser-Bahn am 14.3.2021

48Bilder

Am 14.3.2021 war das zweite von drei Wochenenden, an denen die Main-Weser-Bahn an dem aktuell auszubauenden Streckenabschnitt voll gesperrt war. Am Bahnhof Frankfurt West konnte man das gut an der Abfahrtstafel erkennen: In der Spalte "Regional- und Fernverkehr" waren nur SEV-Einträge, und bei der S-Bahn war keine S6 zu finden. Die Anzeige war korrekt, während bei früheren Streckensperrungen immer wieder einzelne Regionalzüge auf der Anzeigetafel erschienen oder Busverkehre in entgegengesetzte Richtungen angeblich zusammengekuppelt verkehrten. An Gleis 3 stand auf der Anzeige: "Kein Zugverkehr! Bauarbeiten S6 vom 12.03., 23:50 Uhr bis 15.03., 04:25 Uhr". Auf Gleis 4 hingegen stand: "Kein Zugverkehr! Bauarbeiten: Ersatzverkehr mit Bussen für die RB34 ab Frankfurt(M) Hbf." Dazu sei noch erwähnt, dass die RB34 sonntags nicht zwischen Bad Vilbel und Frankfurt verkehrt, es aber wegen der Bauarbeiten einen Ersatzverkehr Hauptbahnhof - Konstablerwache - Bad Vilbel - Gronau - Niederdorfelden gab. Für die Fahrt nach Bad Vilbel oder weiter lohnte sich in jedem Falle die Fahrt über Hauptbahnhof.

Ganz ohne Zugverkehr war Gleis 4 aber nicht. Dort stand gegen 14 Uhr ein Schotterzug, welcher wahrscheinlich die ein kleines Stück nördlich stattfindenden Gleisbauarbeiten unterstützte.

"Bus und Bahn zum Nulltarif | Bringt alle weiter" warb ein Wahlplakt vor dem Bahnhof. Schön wäre das, aber unrealistisch.

Nördlich des Bahnhofs wurden Gleise erneuert. Davon war auch eine Weiche ins Nichts betroffen.

Eine größere Veränderung war bei Ginnheim sichtbar. Hier ist die Lücke zwischen dem Neubaugleis und dem Altbestand mit Schotter aufgefüllt worden. Wahrscheinlich soll an dieser Stelle ein weiteres Gleis verlegt werden. Damit bleibt aber kein Platz mehr für einen Bahnsteig zwischen den beiden neuen Gleisen.

Am Bahnhof Eschersheim stand eine Gruppe von Bauarbeitern. Bautätigkeiten waren zu diesem Zeitpunkt keine zu entdecken. Am nördlich vom Bahnhof gelegenen Bahnübergang stand ein Zweiwegebagger auf den Gleisen, und ein weiterer parkte an der Straße.

Beim Frankfurter Berg wurde an den Oberleitungen gearbeitet. Auch in Bad Vilbel waren Arbeiter an der Oberleitung tätig.

Auf den Anzeigen an den Bahnsteigen in Bad Vilbel wurde kein Text zur Streckensperrung angezeigt. Hier erschien ledliglich die nächste laut Plan verkehrende Zugverbindung.

Nahe Kilometer 179,6 befanden sich wie bei frühere Bauarbeiten Sperrtafeln im Gleis. Für die Installation kommt man an dieser Strecke dank einer Treppe leicht auf den Bahndamm. Im letzten Jahr wurde wohl eine Streckensperrung dazu genutzt, die ein kleines Stück südlich liegende Unterführung durch ein Stahlskelett zu verstärken.

Fahrpländerungen
Wegen der Streckensperrung gab es wieder verschiedene Umleitungen. Die Züge der RB40/41 bedienten auf der Fahrt nach Frankfurt Hbf alle Halte zwischen Friedberg und Hanau. Der RE30 fuhr auch zum Hauptbahnhof, während RE98/99 nur bis Frankfurt Süd verkehrten. Die Fernverkehrszüge auf der Main-Weser-Bahn hielten in der Regel am Süd- statt Hauptbahnhof.

Bei der S6 erfolgte die Abfahrt in Friedberg nach dem üblichen Plan. In Groß Karben fuhr die S6 auf Gleis 2 zur Minute 28/58 ein und zur Minute 34/04 wieder aus. In Friedberg war wie üblich ein Aufenthalt von etwa 30 Minuten vorgesehen. Das Problem dabei: Normalerweise fährt die S6 in Groß Karben zur Minute 29/59 ab. Durch die spätere Abfahrt sind die üblichen Anschlusszüge gar nicht mehr oder nur noch mit zu knappem Übergang erreichbar. Eine Notwenigkeit für diesen Fahrplan gibt es nicht. Die S6 könnte in Groß Karben auf Gleis 2 einfahren, dann südlich des Bahnhofs auf Gleis 1 umsetzen und nach etwa einer halben Stunde im üblichen Fahrplan nach Friedberg fahren. Dort müsste sie innerhalb von sechs Minuten wenden. Der größte Nachteil daran ist, dass der Triebfahrzeugführer seine Pause in Groß-Karben machen muss. Dort müsste für eine Toilette (z.B. durch Mieten eines Toielttenwagens) bereitgestellt werden. Die Gewährleistung der Anschlüsse für die Reisenden sollte den Zusatzaufwand wert sein.

In Friedberg fanden übrigens auch Bauarbeiten statt. Dort wird der Bahnsteig an Gleis 1 umgebaut.

Links
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 28.2.2021: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/ausbau-...

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.