An der Main-Weser-Bahn von Bad Vilbel bis zur B3 (22.4.2022)

Baumaterial und grüne S-Bahn in Bad Vilbel
50Bilder

Am 22.4. ergab sich wieder einmal die Gelegenheit für einen Besuch der Baustellen an der Main-Weser-Bahn bei gutem Wetter.
In Bad Vilbel lag wie üblich viel Baumaterial am Bahnhof herum. Während meines Besuchs hielt eine grüne S-Bahn am Bahnhof, welche laut Aufschrift Klimaschützer an Bord hat. Ob dazu auch einige Danni-Aktivisten gehörten, war aber nicht erkennbar. Die S-Bahn pendelte an diesem Tag zwischen Groß Karben und Frankfurt Süd. Außerdem hielt ein Zug am Bahnhof, welcher nicht im Fahrplan zu finden ist, nämlich eine RB41 nach Gießen, die hinter der RB41 nach Treysa hing. Normalerweise sollte an dieser Stelle eine RB40 nach Dillenburg zu finden sein. Aktuell wird die Linie aber in Gießen gebrochen, und auf Teilstrecken verkehrende Zugteile befinden sich nicht im Fahrplan.

Am 10.3. gab es im Internet eine digitale Informationsveranstaltung zum Ausbau der Bahnstrecke, bei der die in nächster Zeit anstehenden Baumaßnahmen rund um Bad Vilbel vorgestellt wurden. In einer Fragerunde war zu erfahren, dass die Deutsche Bahn keinerlei Pläne zur zukünftigen Gestaltung herausrücken möchte: "Die Ausführungspläne werden seitens der Bahn überhaupt nicht veröffentlicht. Sie werden auch nicht freigegeben." Da war auch die Moderatorin erst einmal sprachlos.

Von dem, was auf der Schiene verkehrt, hat man bei der DB wohl keine Ahnung. Zur geplanten längeren Vollsperrung im Sommer kam die Frage: "Sind während der Vollsperrung auch die Verbindungen von Bad Vilbel nach Gießen beeinträchtigt?" Die Antwort dazu lautete:

Soweit ich weiß, sind die Verbindungen von Bad Vilbel nach Gießen nicht beeinträchtigt.
Sie sind Richtung Frankfurt beeinträchtigt, und da gibt es dann einen Schienenersatzverkehr, aber Richtung Gießen Bad Vilbel kann angefahren werden auf zwei oder drei Gleisen - soweit ich informiert bin - und da wird auch gehalten.

Das ist vollkommen richtig, zu ergänzen ist noch, dass an den Wochenenden wir dann natürlich auch im Bereich des Bahnhofs Bad Vilbel arbeiten müssen, um die zukünftigen S-Bahn-Gleise zu realisieren, und da wird es dann zu Beeinträchtigungen kommen, aber die sich ausschließlich auf die Wochenenden beziehen.

Dazu sei angemerkt, dass natürlich die umsteigefreien Verbindungen mit dem Mittelhessen-Express während der Vollsperrung entfallen. An den Wochenenden gibt es mehr als nur "Beeinträchtigungen". Zunächst einmal beginnt die Reise nach Gießen mit einer Fahrt nach Groß Karben im Schienenersatzverkehr, um dort in die S6 nach Friedberg steigen zu können. Laut aktuellem Fahrplan verkehrt die S6 von Groß Karben nach Friedberg wie üblich, allerdings schon mit der Warnung: "Bauarbeiten. Die Ankunft verzögert sich bis zu 5 Minuten. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges." Einer beliebten Tradition folgend ist für einen betrieblich einfacheren Umlauf schon eine etwa fünf Minuten spätere Abfahrt eingeplant, die aber nur ungerne in den Fahrplan übernommen wird. Diese Verspätung führt dann dazu, dass die meisten Anschlüsse Richtung Gießen in Friedberg verpasst werden.

In der Kasseler Straße war die Baustelle nicht mehr wie im März durch eine Wand aus Betonteilen zugestellt. Auf der anderen Seite wurde immer noch an der Stützwand gearbeitet, und nahe des Bahnhofs lagen Pfosten für Lärmschutzwände am Bahndamm.

Die beiden neuen Brückenteile an der Nidda sind inzwischen verbunden worden, und es wurde an der Oberseite der Brücke gearbeitet.

Nahe der Brücke befand sich eine größere Ansammlung von Säcken, wobei aus der Ferne nicht erkennbar war, was der Inhalt ist.

Die Baufläche auf der östlichen Seite der neuen Bahnunterführung bei Bad Vilbel Süd ist geschottert worden. Beim neuen Bahnsteigzugang westlich der Bahn sind neue Betonteile entstanden.

Jenseits der neuen Stützwand bei der Kläranlage ist ein Stück Bahndamm aufgeschüttet worden. In dem Bereich, wo die Nidda der Bahn sehr nahe kommt, befindet sich eine Stützwand, die bis zur B3 schon vollständlich ist. Lediglich unter der Straßenbrücke wurden noch Teile gegossen. Die Behelfsbrücke über die Nidda, welche als Baustellenzufahrt diente, war verschwunden.

Westlich der Straßenbrücke befanden sich auf den Schwellen des Gleises Richtung Frankfurt zahlreiche Messpunkte.

Links
Bei Berksheim: https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/sport/an...
Frankfurter Berg - Ginnheim: https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/politik/...
Berkersheim am 28.3. und 12.4.2022: https://www.myheimat.de/frankfurt-am-main/politik/...
Bauarbeiten am 18.3: https://www.myheimat.de/bad-vilbel/politik/an-der-...
Grüne S-Bahn in Friedberg: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?0...
Präsentation Bürgerinfo Bad Vilbel: https://www.s6-frankfurt-friedberg.de/downloads.ht...

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.