myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Eine kleine Herbstwanderung zum Süntelturm

Über Bad Münder bin ich die Süntelstrasse zur Bergschmiede gefahren.
Ein idealer Ausgangspunkt. Sowohl zum Einkehren vor und nach der Wanderung als auch zum Parken. Die Wege durch den Buchenwald sind vorbildlich ausgeschildert und Biker sind selten. Ich wollte zum Süntelturm.
Die Grundsteinlegung für den Bau des Süntelturms erfolgte am 24. September 1899 u.a. auch mit dem Heide-dichter Hermann Löns. Seit 1900 besteht nun die Wirtschaft am Turm. Damalige Baukosten ca. 7000 Mark.

Der Süntel ist einer der typischen kompakten Bergstöcke des Weserberglandes, und liegt zwischen Bad Münder und Hessisch Oldendorf.
Historisch interessant und bekannt ist auch ist das Dachtelfeld, eine über 100 ha große Hochebene. Hier schlugen unsere Sachsen im Jahr 782 einen Teil der fränkischen Besatzungstruppen, was noch im gleichen Jahr von Karl dem Großen durch das Blutgericht von Verden gerächt wurde.
Geologische Besonderheiten des Süntels sind die Riesenberghöhle bei Langenfeld als größte Tropfsteinhöhle Niedersachsens, die für Besucher geöffnete Schillat-Höhle, der höchste natürliche Wasserfall Niedersachsens an der Höllenmühle bei Langenfeld und das Hohenstein-Plateau mit hohen Felswänden und tiefem Spaltensystem.
Die Süntelbuchen, eine Mutation der gewöhnlichen Rotbuche zeichnet sich durch ihre außerordentlich bizarren Kronen und tief herabhängenden Äste aus. Neben Reh- und Schwarzwild gibt es im Süntel auch Muffelwild. Auf Wildschweinespuren sind wir oft gestoßen. Ein Weg war wegen einer Treibjagd sogar noch durch Schilder gesperrt.
Im Süntel gibt es sowohl Wanderwege mit Ausblicken in die Täler als auch lange gerade, etwas eintönige Wirtschaftswege ohne Beschilderung. Der Hohensteinfelsen dient Kletterern und Alpinisten als Trainingsgelände.
Bei unserem Kurztrip hatten wir leider keine gute Sicht, auch nicht vom Süntelturm. Das gute Essen im Wirtshaus am Turm hat uns aber voll entschädigt.

  • Wandergebiet Süntel - Bild von der Schautafel an der Bergschmiede
  • hochgeladen von Karl-Heinz Mücke
  • Bild 2 / 28
  • Hier an der Bergschmiede kann man gut zu Fuß starten
  • hochgeladen von Karl-Heinz Mücke
  • Bild 3 / 28
  • Der Herbstnebel verfängt sich in den Schluchten
  • hochgeladen von Karl-Heinz Mücke
  • Bild 16 / 28
  • Wo kommt oben auf dem Berg das Wasser her?
  • hochgeladen von Karl-Heinz Mücke
  • Bild 23 / 28

Weitere Beiträge zu den Themen

SüntelSüntelturmBad Münder

16 Kommentare

Da werden Erinnerungen wach. Im Süntel war ich häufig unterwegs. Besonders schön ist er bei Langenfeld mit dem Blutbachtal (Sachsenschlacht) und den zerklüfteten Hohensteinen. Früher war es noch erlaubt, durch die Klüfte hinaufzuklettern. Dort oben befindet sich auch eine 60 Meter tiefe Höhle, heute im Schutzgebiet. Nur durch engste Stellen konnten wir die Tiefe erreichen. Spannend war es schon. Einkehren kann man da auch in der Baxmannbaude.

Ich bedanke mich für die vielen Kommentare. Dieses ist mein erster Versuch mit meinen dicken Fingern, der mh App. und meinem geerbten iPhone einen Text zu schreiben.

Ja doch, schöne Gegend (im Sommer!)

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

Buntspecht im GartenBuntspechtBlaue HolzbieneHolzbiene

Meistgelesene Beiträge