Spruchreif
Kindermund tut Wahrheit kund

Beim Anblick dieses Urlaubsbildes fielen mir einige nette Geschichten ein, erzählt von Mama und Oma. Und weil ich dabei selbst nach so vielen Jahren doch noch schmunzeln mußte, dachte ich, es könnte euch vielleicht genauso gehen.

Zu Zeiten, als die Waschmaschine tatsächlich "nur" wusch und an Wäschetrockner noch nicht mal zu denken war, hängte die Oma die Wäsche zum Trocknen über der Wanne auf. Dort tropfte sie dann fröhlich vor sich hin ( also, die WÄSCHE! NICHT die Oma!!!😂🤣😂 ) . Als der kleine Enkelsohn das sah, rief er völlig entsetzt: "Oma, die Wäsche pullert die ganze Wanne voll"!

Zu tiefsten DDR-Zeiten in einem FDGB -Ferienheim ereigneten sich folgende zwei süße Episoden:

Gleich rechts neben der Eingangstür ging die Treppe zu den Urlauber-Zimmern ( geradeaus zum Speisesaal ). Über den ersten Stufen der Treppe hing ein Gong, mit dem zum Mittagessen geläutet wurde ( also, wer jetzt irgendwelche falschen Vorstellungen hat von wegen DDR und im Marschschritt zum Essen, neee neee, der Gongschlag diente NUR dazu, bekannt zu geben, daß nun zum Mittagessen kommen KÖNNE, wer wolle! ). Dieser Gong war auch für Kinder erreichbar war, wenn sie auf einem kleinen Absatz standen. Was NATÜRLICH auch reichlich ausgenutzt wurde beim Treppehochrennen! Irgendwann wurde das aber ein bißchen zuviel, sodaß die Leiterin des Ferienheimes beschloß, daß alle Kinder einmal gegen den Gong schlagen durfte; unter der Bedingung, daß für den Rest des Urlaubs dann aber Ruhe wäre. Damit waren die Kinder natürlich auch einverstanden. Nach einer ganzen Weile kam ein kleiner Junge ganz aufgeregt zu seinen Eltern gelaufen und es prustete aus ihm heraus: "Mama, Papa, heute haben sie alle gelitten!"

Im Fernseher im Aufenthaltsraum lief eine Volksmusiksendung. Einer der Musiker spielte eine Triola.
( Ich glaube, wir hatten als Kinder so eine: Triola )
Was ein kleines Mädchen dazu veranlaßte, seine Mutter herbeizurufen: "Mama, komm mal ganz schnell! Im Fernsehen ist ein Mann, der kann triolen"!

Bürgerreporter:in:

Constanze Seemann aus Bad Münder am Deister

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

92 folgen diesem Profil

23 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.