Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bad Kösen - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

Thomas Grünsch/ pixelio.de | Foto: Thomas Grünsch/pixelio.de

100 Millionen Euro verpulvern? - Aktuelle Diskussion zum Thema Silvester

Mehr als 100 Millionen Euro werden in einer Nacht verpulvert, verknallt und in den Himmel geschossen. 100 Millionen Euro geben die Deutschen in jedem Jahr aus für Silvesterraketen, Kracher und Böller, und diese Zahl steigt. Denn an der Tradition, das neue Jahr mit einem Feuerwerk zu begrüßen und vielleicht den einen oder anderen bösen Geist mit einem lauten Knall zu verschrecken, halten wir immer noch fest. Kaum einer will wirklich sparen bei seinen persönlichen Ausgaben für das Feuerwerk. Nur...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 27.12.10
  • 18
Leere mich, ach leere mich, sonst lauf ich über, wurde erhört
6 Bilder

Eine Geschichte, die sich innerhalb der u.a.Koordinaten ereignete, nahm ein gutes Ende! Tonnen sind geleert, Pechmarie ließ sich nicht be(k)gehren

Bad Kösen Stadt Naumburg, hier einige Koordinaten; Koordinaten: 51° 82 N, 11° 432 O51.13527777777811.720555555556115 Koordinaten: 51° 82 73 N, 11° 432 143 O (Karte) Höhe: 115 m Fläche: 35,72 km² Einwohner: 5.177 (31. Dez. 2008) Eingemeindung: 1. Jan. 2010 Postleitzahl: 06628 Vorwahl: Was sich hier während der Schneewochen ereignete und noch geschieht, steht unter den Fotos

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 21.12.10
  • 15
4 Bilder

Ganz in Weiß ... heute am 21. Dezember 10

Leise rieselt noch immer der Schnee - weihnachtliches Flair überwiegt im Haus und vor der Tür. Es ist soweit alles vorbereitet. Die SOS Kinder sind bedacht. Für die Vögel ist genug Futter vorhanden, und der morgige Tag wird noch einmal zum Großküchentag ausarten, denn die Großfamilie wird im Vogtland mit dem Weihnachtsessen beschert. Hoffentlich bleiben wir am Heiligabend nicht in der weißen Pracht stecken. Aber wir werden ja alles bei uns haben. Und alle Radiosender werden es gut mit uns...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 21.12.10
  • 1
4 Bilder

Glücksbringer

Beim Besuch auf den Naumburger Weihnachtsmarkt kam es zur einer interessanten Begegnung. Ein Schmiedefeuer weckte mein Interesse. Schnell kam ich mit den Meister ins Gespräch und bat ihn um ein Foto. Geschickt lies er den Hammer auf den Amboss singen. Immer wieder erwärmte er das Metall im Feuer, um die nötige der Temperatur zu erreichen, kleine Symbole die einen Glück bringen sollen, entstanden somit, eine mühsame Arbeit um sein Brot damit zu verdienen. Für ein kleines Geld erwarb ich einen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 15.12.10
  • 6
Für den nächsten Einsatz bereit
5 Bilder

Winterabend um halb sechs in Bad Kösen

Privater Winterdienst hat erst mal eine Pause eingelegt und schwupps weg ist er samt C1 - nur noch die Spuren im Schnee. Ich nehme mir Zeit für ein paar Schnappschüsse für myheimat-Gucker. Da hängt doch tatsächlich der Mond fast in der Tanne, und auch die Spiegelung in den Fenstern gefallen mir. So, das reicht. . Grad fährt der C1 vor - mit einer Koreatanne (frisch geschlagen in Theißen). Ach, ich hab da nochmal was gezaubert! Ich wünsche allen noch eine schöne Vorweihnachtszeit.

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 14.12.10
  • 8
Markt und Straßen stehn verlassen,
4 Bilder

Weihnachten von Joseph von Eichendorff

Viele kennen dieses herrliche Gedicht, das wir vor dem Weihnachtsbaum aufsagten. Ich habe den Versuch gewagt, es mit der Jetztzeit zu verbinden. Für jeden Vers habe ich ein Bild eingestellt ... Markt und Straßen stehn verlassen, Still erleuchtet jedes Haus, Sinnend geh ich durch die Gassen Alles sieht so festlich aus. An den Fenstern haben Frauen Buntes Spielzeug fromm geschmückt, Tausend Kindlein stehn und schauen, Sind so wunderstill beglückt. Und ich wandre aus den Mauern Bis hinaus ins...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 06.12.10
  • 2
5 Bilder

Vor dem Frost ...

Es ist der 22. November: Der Winter kündigt sich an. Eine Kornblume blüht in ihrem schönsten Blau; Apfelknospen testen ihre Kraft fürs nächste Jahr. Nur vereinzelt zeigen sich Insekten an den Wänden; und der Jasmin ist leuchtend gelb schon vor den ersten Frösten. Der Winter kündigt sich an

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 23.11.10
  • 5
5 Bilder

Auf nach Dornburg zu den Schlössern, aber

zuvor noch die Flaschen in den Flaschencontainer. Also rein in den Kleinen und ab gehts gut gelaunt und mit den erwünschten 50 kmh auf unsere Prachtstraße. Ihre Einfassungen rechts und linkt sind gepflegt, Ihre Oberfläche ziert weder Unrat noch Schlaglöcher und sie ist gut zu befahren. Naja, um es schlicht zu beschreiben, sie ist gut in Schuss. Halt bei den Containern, der Blick schweift über das verwildert erscheinende Areal - ein Paradies für Vögel und Kleingetier. Eine Spielkarte ließ mich...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 23.10.10
  • 8

Hallo ich bin Tatiana

Ich verkrieche mich im Mauseloch, weil die Naumburger Stadträte wollen, das wir Hunde aussterben und der nächste ist mein Freund Lucky . Der Mensch ist eben das dümmste Tier. Von was sollen wir Steuern bezahlen wir haben doch gar kein Einkommen.

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 10.09.10
  • 8
23 Bilder

Meine Heimat ist Saaleck

In Saaleck ist es doch am schönsten, Dorf Saaleck und die Landschaft zur Zeit der Baumblüte, der Herbst mit seinen bunten Blättern oder der Winter mit Schnee und Reif, schaffen ein Bild der Schönheit, woran man sich nicht satt sehen kann. Die Saale mit ihren vielen Windung hat sich in Millionen von Jahren in den Muschelkalk hinein gefressen. Die reizvolle Auenlandschaft mit ihren Bäumen entlang der Saale geben einen herrlichen Anblick. Über die Saale spannen sich mehre Brücken, die für den...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 03.09.10
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.