Plastikfasten - Tipps für ein Leben ohne Plastik

9. März 2020
19:00 Uhr
Augustana-Saal, 86150 Augsburg
2Bilder

Angesichts der immensen Umweltverschmutzung durch Plastikmüll, möchten immer mehr Menschen auf Plastik verzichten. Die Fastenzeit ist eine gute Gelegenheit damit zu beginnen. Die Buchautorin von „Es geht auch ohne Plastik“ Sylva Schaab und die Expertinnen vom Forum Plastikfreies Augsburg zeigen am 9. März um 19 Uhr im Augustana Saal im Evangelischen Forum Annahof, welche Alternativen es zu den gängigen Plastikprodukten gibt.

Stoffsäckchen für Karotten, Seife statt Shampoo in Plastikflaschen, Zitronensäure statt Weichspüler … das sind nur einige der Tipps und Tricks, die Teilnehmer des Infoabends „Plastikfasten - Tipps für ein Leben ohne Plastik“ erfahren. Ob Einkauf, Küche, Bad oder Haushalt – für alle Bereiche des täglichen Lebens zeigen die Expertinnen für plastikfreies Leben, wie jeder ganz einfach Plastik vermeiden kann. Denn niemand muss Plastik kaufen. Man muss nur die Alternativen kennen. Oft liegt die Lösung näher als wir denken. Der Einstieg zu einem Leben mit weniger Plastik ist leicht, das Tempo bestimmt jeder selbst. Und von einem plastik- und müllfreieren Leben profitieren viele: die Umwelt, Ihre Gesundheit und Ihr Geldbeutel.

An speziellen Thementischen erfahren die Teilnehmer, wie sie im Haushalt, bei der Kosmetik, bei der Kleidung oder bei Kindern auf Plastik verzichten können. Wir zeigen ganz praktisch, wie man Deo oder ein einfaches Waschmittel herstellen kann.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt, rutaNatur, Mom’s Table und Wasser 2000 werden Kleinigkeiten vorbeibringen. Ebenso gibt es die Ausstellung “Kunststoffe – Segen oder Fluch?”des Verbraucherservice Bayern zu sehen.

Wann: 9. März 2020, 19 Uhr
Wo: Augustana Saal, Annahof Augsburg

Veranstalter: Forum Plastikfreies Augsburg in Kooperation mit dem Evangelischen Forum Annahof

Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten.

Über das Forum Plastikfreies Augsburg

Das "Forum Plastikfreies Augsburg - Wege in ein nachhaltiges und ressourcenschonendes Leben" möchte alle Augsburger Bürger und Initiativen, die sich für ein ökologisches Konsumverhalten einsetzen, zusammenbringen. Es ist Ansprechpartner für Menschen und Unternehmen, die plastikfreier und ressourcenschonender Leben und Handeln wollen.
Ziel ist es, unnötiges Plastik und überflüssige Verpackungen aus dem öffentlichen, wirtschaftlichen und privaten Leben zu verbannen. Daher hat das Forum Plastikfreies Augsburg die Aktionen „Bring your own Cup“ sowie „Bring’s mit“ ins Leben gerufen. Damit können Einzelhandel und Gastronomie signalisieren: Hier darf man seine eigenen Becher oder Box mitbringen. Für seine Aktivitäten hat das Forum Plastikfreies Augsburg 2018 den Zukunftspreis der Stadt Augsburg gewonnen und wurde 2019 von der RENN Süd als Projekt Nachhaltigkeit ausgezeichnet.
Das "Forum Plastikfreies Augsburg - Wege in ein nachhaltiges und ressourcenschonendes Leben“ ist ein Gruppe von Transition Town Augsburg e.V. und Mitglieder in der Lokalen Agenda 21 der Stadt Augsburg.

Bürgerreporter:in:

Sylvia Schaab aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.