"Ich kann fliegen" - Interview mit Niko über den Bandnamen, Bakkushan, ihren Musikstil und die eigene CD

17. Februar 2011
21:00 Uhr
Kantine Augsburg, 86156 Augsburg
"Ich kann fliegen" Promofoto | Foto: Promofoto
2Bilder
  • "Ich kann fliegen" Promofoto
  • Foto: Promofoto
  • hochgeladen von Michael S.

"Ich kann fliegen" tritt am 17. Februar 2011 als Support von "Bakkushan" in der Musikkantine in Augsburg auf. Für die Zuhörer im "Schwimmbad" bedeutet das: energische Melodien aus den Bereichen Indie, Emo Pop, Alternative- und Deutschrock. Während Bakkushan mit vier veröffentlichten Singles seit 2009 schon einen gewissen Bekanntheitsgrad in Deutschland hat, peilen die vier Jungs von "Ich kann fliegen" noch den Durchbruch an!

Auf den Bandnamen "Ich kann fliegen" kam das Quartett erst, als es schon Songs geschrieben hatte. "Wir wollten einen optimistischen Namen und haben lange gesucht. Letztendlich war's 'ne Textzeile aus einem älteren Song von uns. Die hat allen gefallen, man kann sie sich gut merken und es passt total zu unseren Texten und unserer Einstellung", sagt Sänger und Gitarrist Niko.

Mit seinen Bandkollegen Paul (Gitarre, Gesang), Bill (Schlagzeug) und Niklas (Bass) spielt er eine Mischung aus Emo, Pop und Rock. Die Musik ist für die vier Jungs kein zeitintensives Hobby, sondern die berufliche Ausrichtung. "Wir studieren zwar fast alle noch so halb nebenbei, aber nur für den absoluten
Notfall", meint Niko mit einem Grinsen. Eine Tour mit "Bakkushan" ist da nicht die schlechteste Möglichkeit, Live-Erfahrungen zu sammeln und sich einem geneigten Publikum zu präsentieren.

"Wir haben einen Riesenspaß mit denen und freuen uns total auf die nächsten gemeinsamen Gigs", sagt Niko über den Hauptact am 17. Februar 2011 in der Musikkantine. Schließlich haben die beiden Bands schon etliche Konzerte zusammen gespielt. Auch einen Lieblingssong aus dem Repertoire von "Bakkushan" haben die Jungs von "Ich kann fliegen": "Alles aus Gold". Gemeinsam wollen sie das "Schwimmbad" in der Kantine füllen und für eine tolle Show mit ebensolcher Musik sorgen. "Die Leute kriegen ohne Ende Hits um die Ohren geballert, sogar von der Vorband", kündigt Niko für den Gig in der Kantine an. Das Attribut, mit welchem er das Wort Vorband ausgeschmückt hat, wird lieber nicht erwähnt. Wer's wissen will, kann ihn am Konzert-Abend ja fragen.

CD-Info:
"Ich kann fliegen" hat bereits eine CD mit dem Titel "Achtung Traumwelt" veröffentlicht. Darauf sind neben dem namensgebenden Song noch "Immer Weiter", "Alles Geben" und die Live-Version von "Abenteuer" zu hören.

Hier geht's zur Band-Homepage. Mehr über "Bakkushan" und das Konzert in der Kantine gibt's hier auf myheimat.de

Die Fragen stellte Michael Stauner. Update vom September 2012: Inzwischen hat die Band ihr Debüt-Album veröffentlicht, läuft im Programm der Fast-Food-Kette Burger King und tritt für Niedersachsen beim Bundesvision Song Contest an.

"Ich kann fliegen" Promofoto | Foto: Promofoto
"Ich kann fliegen" - mal mit dem Promofoto von "Bakkushan" vergleichen | Foto: Promofoto
Bürgerreporter:in:

Michael S. aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.