Bakkushan Konzert am 17.02.2011 in der Musikkantine Augsburg

17. Februar 2011
21:00 Uhr
Kantine Augsburg, 86156 Augsburg
Bakkushan Promofoto | Foto: Promofoto
  • Bakkushan Promofoto
  • Foto: Promofoto
  • hochgeladen von Michael S.

Am 17. Februar 2011 begeisterten "Bakkushan" 150 Zuhörer in der MusikkantineAugsburg. Die aufstrebende Indieband ist auch in den Bereichen Alternative und Deutschrock gut aufgehoben. Die vier Musiker Daniel Schmidt (Gesang, Gitarre), Robert "Robse" Kerner (E-Gitarre), Christian Kalle (E-Bass) und Jan Siekmann (Schlagzeug) haben alle vier eine professionelle Musikausbildung und erobern mit Hits wie "Baby, du siehst gut aus", dem GSZS-Song "Lass die Sonne und mich allein" oder der neuen Single "Springwut", bei der Frontmann Daniel die Augsburger dazu aufforderte, auch den letzten halben Liter Wasser zu verlieren, allmählich auch die Charts.

Doch nach "Springwut" war das Konzert von "Bakkushan" noch lange nicht vorbei, denn natürlich gab es noch Zugaben. Der überragende Abschluss des Abends: "Baby, du siehst gut aus" im Kollektiv. "Bakkushan" sorgten nur noch für den Sound, an den Mikros auf der Bühne mutierten die Fans zu Rampensäuen. Noch lange nach dem Konzert zeugte der konzentrierte Geruch von Schweiß auf der Tanzfläche vor der Bühne von der Begeisterung des Publikums.

Offen bleibt, ob "10 Schläge auf die nackte Eichel" lediglich eine Drohung von Sänger Daniel waren, oder ob Gitarrist Robse tatsächlich noch körperliche Leiden überstehen musste. Was war passiert? Dem Gitarristen war inmitten des Konzerts eine Saite gerissen. Mit einem Instrument der Vorband "Ich kann fliegen" ging es aber zügig weiter. Warum Daniel seinem Bandkollegen deshalb Strafe androhte? Robse hatte schon vor dem Auftritt angekündigt, mit der "Ich kann fliegen"-Gitarre spielen zu wollen.

Nicht nur "Bakkushan", die in der Kategorie "Bestes Video national" für den Echo nominiert sind und die Fans kräftig dazu aufforderten, auf myvideo.de für ihren in einer Nacht-und-Nebel-Aktion entstandenen, selbst gedrehten und geschnittenen Clip zu voten, sind professionelle Musiker. Auch die vier coolen Jungs der Vorband "Ich kann fliegen" zeigten eindrucksvoll, was sie können. Sie lieferten eine Show mit sehr viel Power ab, gingen ebenso ab wie "Bakkushan". "Ich kann fliegen" präsentierten druckvolle Rocknummern und Rockballaden, oft auch beides in einem Lied vereint.

Sänger Niko und seine Jungs Paul, Niklas und Bill von "Ich kann fliegen" haben Power in den Stimmen. Selten klingt lauter Gesang zu rockiger Gitarrenmusik so melodiös. Noch dazu vermitteln die deutschen Texte eine Botschaft. Das Quartett begann den Auftritt in der Kantine mit "Hollywood" und ging nahtlos ins zweite Lied, "Meilenweit", über. Das klingt um Längen besser als die Stücke auf myspace. Sogar einen Mitmachteil für das Publikum hatten "Ich kann fliegen" eingebaut. Weil sie aber in Augsburg noch keiner kannte, außer einem Bekannten aus ihrer Heimatstadt Hannover, der es nach über 100 gespielten Konzerten endlich mal zu einem geschafft hatte, streuten sie in ihren Song "Katastrophen" ein paar Zeilen aus "Alles war aus Gold" von "Bakkushan" ein - einen Song, mit dem der Hauptact bekannt wurde und der später natürlich noch von den Original-Interpreten zum Besten gegeben wurde.

Mit der Resonanz war Leadsänger Niko zufrieden. Nicht nur, weil das Publikum in der Kantine nach dem Konzert fleißig Merchandising, hauptsächlich die EP "Achtung Traumwelt", kaufte. Anders sah es bei der Vorband "Nice Guy Eddie" aus. Das Quartett aus Regensburg machte den musikalischen Auftakt beim Konzert von "Bakkushan". Mit englischsprachigem Indie-Rock wärmten Konst, Hippie, Sponi und Dom Augsburg schon mal ordentlich auf. Sie verkauften ihre Tonträger direkt nach ihrem eigenen Auftritt mit solidem Erfolg.

Ein Interview mit Niko von "Ich kann fliegen" gibt's hier.
Dieser Artikel wurde nach dem Konzert am 17.02.2011 bearbeitet. Aus einem Vorbericht wurde ein Konzertbericht.

Bürgerreporter:in:

Michael S. aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.