Augsburger Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger sucht Bildungspaten für Jugendliche in Südafrika

10. Mai 2011
14:30 Uhr
Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger, 86152 Augsburg

Das Kolpingwerk in Südafrika führt seit vielen Jahren erfolgreich Programme zur Qualifizierung von Jugendlichen durch. Über 80% der jungen Menschen haben mit dem Work Opportunity Programm und im Kolping Training Center in Kalksteenfontein überhaupt die Möglichkeit einen Einstieg ins Berufsleben zu erhalten. Bei 14 Mill. Arbeitslosen im Land sind die über 200 Jugendlichen, die betreut werden können, nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Die Augsburger Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger ist auf der Such nach Bildungspaten, die mithelfen, dass die Anzahl der betreuten Jugendlichen erhöht werden kann.

Am Beginn des Work opportunity program (Chance auf Arbeit) steht die Vermittlung von Life skills (Lebenskompetenzen). In einem intensiven Seminar werden z.B. Konfliktfähigkeit, Austausch untereinander, Reflexion des eigenen Lebens aber auch Gemeinschaft und erlebnispädagogische Methoden behandelt. Am Ende dieses ersten Teils wird in der Begleitung durch eine Psychologin erkundet, welchen Beruf der/die Jugendliche erlernen möchte. In einer dreimonatigen Ausbildung werden die entsprechenden Grundkenntnisse für den Beruf vermittelt. Anschließend werden die Jugendlichen zu Praktikas und dann zur Übernahme in Betriebe vermittelt.

Helfen Sie mit, dass die erfolgreichen Programme ausgeweitet werden können! Mit einem eigenen Flyer informiert die Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger über die Möglichkeit, Bildungspate zu werden. Jeder Beitrag hilft! Auch wenn ein Ausbildungsplatz pro Jahr ca. 1.000 Euro kostet, so können Sie bereits mit 25 Euro monatlich helfen.

Zur PDF-Datei: http://common.kolpingwerk-augsburg.de/_media/beric...

http://www.kolpingstiftung.de

Bürgerreporter:in:

Kolping Augsburg aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.