Wirklich wunderbar: Willis wilde Weiber wirbeln bei den 30. Bayerischen Theatertagen

13. Mai 2012
19:00 - 21:00 Uhr
Textil- und Indrustriemuseum (TIM), 86153 Augsburg
5Bilder

Am Sonntag, 13. Mai 2012 (Beginn 19 Uhr) wirbeln "Willis wilde Weiber", das Erfolgsstück des AuGuSTheater Neu-Ulm, beim Gastspiel im Rahmen der 30. Bayerischen Theatertage in Augsburg, Spielort: Das Textil- und Industriemuseum in Augsburg.

Das sollte man sich keineswegs entgehen lassen.

Publikumsstimmen:

"Willis wilde Weiber waren wirklich wunderbar."

"So macht W. S. (für: William Shakespeare) Freude. Danke!"

„Ein herrlicher, lustiger Abend. Ein Genuss, in dieses Theater zu gehen. Sagenhafte Schauspielerinnen. Hoffe, dass dieses Theater weiterbesteht.“

„Shakespeare mal ganz anders. Sind wie immer begeistert gewesen, eine lustiges mit wenig Requisite inszeniertes Theaterstück, bei dem die Schauspielerinnen hervorragend Passagen von Shakespeare wiedergeben.“

„Wirklich empfehlenswert, toll gespielt!“

"Ein vergnüglicher Nachmittag. Danke für sehr gute schauspielerische Leistung der drei Damen."

"Tolle Sonntags Matinee , einfach schön war`s! So kann man die kalten Januarsonntage zu einem gemütlichen Indoor Tag verwandeln. Danke und bis bald"

"Ich habe "Willis wilde Weiber" zum zweiten Mal gesehen und war wieder begeistert und amüsiert. Tolle Leistung."

"Mein Sohn mit Freundin waren von 'Willis wilde Weiber' so begeistert wie ich. Die interaktive Beteiligung war natürlich das Highlight an diesem Abend."

"Wenn es jemand schafft, mir Shakespeare noch näher zu bringen, dann diese drei wundervollen Damen. Klasse!! Herzlichen Dank dafür."

Sehr amüsanter Abend mit drei außergewöhnlichen Charakterdarstellern und schauspielerischem Talent. Immer wieder gerne. Bis zum nächstenmal."

"Die schauspielerische Leistung der drei wirklich super tollen Schauspielerinnen hat mir Lust auf mehr Shakespeare gemacht und ich werde mir sicherlich noch mehr ansehen. Einfach ein toller Theaterabend der einem eine wirklich schöne Erinnerung hinterlässt."

"Herrlich! Soviel Ausdruck + Spielfreude sieht man selten! Fünf Sterne"

"Ein riesiger Spaß mit drei tollen Schauspielerinnen! Die respektvoll-respektlose Art, wie hier mit den Figuren und Texten des alten W.S. gespielt wird, ist einfach beeindruckend..."

Drei Frauen drehen mächtig auf in dieser schrägen Komödie: Molly, Andrea, Julia - ein wildes Trio. Sie lehnen sich auf gegen den Macho Shakespeare und sein fragwürdiges „Verständnis“ vom Weiblichen. Und dann enthüllen „Willis wilde Weiber“ auch noch, wer sich hinter dem großen Namen versteckt.

In „Willis wilde Weiber“ spielen drei moderne, selbstbewusste Frauen zum allergrößten Vergnügen der Zuschauer ein Spiel der Sonderklasse: Das Publikum erlebt, hört und sieht auf herrlichste Weise, was all' die Heldinnen des William ("Willi") Shakespeare schon immer mal sagen wollten; anders ausgedrückt: Die drei Aktricen spielen (einander und) dem Publikum frech und ungeniert vor, wie sie die in des englischen Großdichters Stücken oft so merkwürdig zu kurz kommenden Frauen sehen.

Molly, Andrea und Julia, anfangs im Zickenkrieg, gewinnen „Julia“, „Ophelia“, „Lady Macbeth“ oder auch dem „widerspenstigen Käthchen“ ganz neue Seiten ab, befreien sie aus ihrer Opferrolle, lehren „Willi Schäxpier“ regelrecht mores, lesen dem Regisseur Uwe (und allen Männern) die Leviten und erobern mit inzwischen kongruierenden Energien die Sympathien (mindestens des weiblichen Teils) des Publikums.

Tatsächlich gelingt es Molly, Andrea und Julia sich zu emanzipieren vom vermaledeiten Status einer Sprechmaschine, einer der Regie-Marionette; sie zeigen zur Freude vor allem wohl der wissenden Zuschauerinnen, was zu tun ist: Angriff.

Und so schließt sich der Kreis. In den Frauenfiguren Shakespeares durchleben die drei sämtliche Gefühlszustände in Beziehungen, da hat "Willi" Gültiges für Generationen und die Nachwelt geschaffen. Molly, Julia und Andrea erkennen spielend: Nur Einigkeit macht stark. Was sie dann machen, ist stark ...

Infos: 0731 55 34 12

Bürgerreporter:in:

Heinz Koch aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.