Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Altenburg - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Störche im Altenburger Land

Wo sind sie denn nun gelandet? In Altendorf, Plottendorf, Starkenberg, Tegwitz oder sonstwo? Habe sie an den neuen "Nestern" leider nicht gesehen. Vielleicht ist unsere Strategie nicht storchengerecht? Fragen wir mal den NABU?!

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 24.07.15
Hotel zum Storch, geschafft! | Foto: Arnhild Kump
5 Bilder

Das Nest ist bereit - ein Neubau für Freund Adebar

Ein Storchennest hoch über dem Dorf, - ein Traum! Erinnerung an Touren quer durch Ungarn und Rumänien werden wach. Aber auch wir werden storchenfreundlicher, Lehndorf hat seinen Adebar, auch Plottendorf. Und nun hoffen wir Tegkwitzer auf Storchenzuzug und das mit Recht. Wieso? Wir haben ein Storchenhochhaus, seit voriger Woche! In dessen unmittelbarer Umgebung erfüllt ein Biotop alle Nahrungswünsche des Weißstorchs. Wir Tegkwitzer kennen die abendlichen Froschkonzerte von den Ufern der Tongrube...

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 18.03.15
  • 4
Anflug am 22. 08. 2014
3 Bilder

Störche im Altenburger Land - Auf (hoffentliches) Wiedersehen!

Ich denke, dass sich mein Freund, der Weissstorch heute, am 22. August, 17.00 Uhr, klappernd in den Süden verabschiedet hat. Wünschen wir ihm eine gute Reise und ein gesundes Wiedersehen 2015, vielleicht findet er dann sogar mit NABU-Hilfe einen Nistplatz in Lehndorf! und ich eine bessere Kamera.

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 22.08.14
  • 1
Weißsrorch gelandet
4 Bilder

Störche im Altenburger Land - sie sind immer noch da!

Heute gegen 19.00 Uhr kam der "Klapper-Weißstorch" (gut zu hören), um sich auf seinem fast angestammten Schornstein in Lehndorf zu plazieren. Doch kaum mit dem Putzen begonnen, kam doch ein Schwarzstorch (?) geflogen, der aber wenig willkommen war und deshalb lieber den "Abflug" machte. Dann endlich konnte die Weißstorch-Putzzeremonie ohne Störung ausgiebig fortgesetzt werden und ist bis jetzt, 20.45 Uhr, noch nicht beendet.

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 08.08.14
"Schwarzer Raps" ganz oben!
2 Bilder

Landwirtschaft: Schwarzer Raps oder Wegrauke?

Die Rapsernte unserer Landwirte ist ja, auch wetterbedingt, fast am Zieleinlauf! Gehen wir interessiert am erntereifen Feld entlang, sehen wir zwischen den reifen, gelben Rapsschoten auch den "schwarzen Raps", ebenfalls ein Kreuzblütler, der sichtbar als dunkler Halm überragt. Fragen wir doch einen Bauern aus Jauern zum "schwarzen Raps": Es gibt ihn natürlich nicht. Er heisst Wegrauke, auch Raukensenf oder Sängerkraut und ist ein einjähriges Unkraut, das vor allem für Mähdrescher gefährlich...

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 20.07.14
Sirenenstorch
3 Bilder

Störche im Altenburger Land - vom NABU vergessen?

Gestern, am 3. Juli, kam es zur wiederholten "Visite" nach Lehndorf: ein Storchenpaar. Ein Partner saß auf der Sirene, der andere (wie schon oft gesehen) auf dem Schornstein des Sägewerkes. Dann ein kurzer Platztausch und Abflug, sicher war das Paar enttäuscht, auch für die Zukunft kein Bemühen der Naturfreunde für einen Nistplatz zu erkennen. Vielleicht sind sie dann nach Remsa geflogen, wo Karpatenbüffel im "NABU-Aufrag" storchenangestammte Futterplätze in der Pleisse-Gewässerzone...

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 04.07.14
  • 1
Landen
4 Bilder

Störche im Altenburger Land - sie sind wieder da!

Am Sonntag, dem 27. April 2014, 13:22 Uhr, Landung auf dem Schornstein des Sägewerkes Lehndorf. Die Enttäuschung des Storchenpaares ist offensichtlich; wie im Vorjahr (am 22. April) ist kein Nistplatz bereitet, die Naturschützer haben wohl versagt. Also Landung auf den schmalen Mauern des Schornsteines, Gefieder putzen, Ausschau halten und dann Abflug nach 25 Minuten - leider.

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 28.04.14
18 Bilder

22. - 28. Februar 2014: Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Wer noch nicht an das Frühlingserwachen glaubt und sich vor den bisherigen Sonnenstrahlen vehement versteckt hat, bekommt jetzt den Beweis: ja, endlich kehrt wieder farbenfrohes Leben in die Natur zurück! Nicht nur die Blumen strahlen um die Wette – Flora und Fauna blühen auf. Vögel erkunden die Lüfte und Eichhörnchen sonnen sich bei den warmen Temperaturen, während bei den Tauben erste Frühlingsgefühle zum „Kuss“ verleiten. Der Februar neigt sich in unserer Top25-Galerie dem Ende zu, das Leben...

  • Bayern
  • Regen
  • 10.03.14
  • 3
  • 16
Kastanie Saara
7 Bilder

Altenburger Bäume haben keine Lobby!

Der "böse Bauer Berthold" aus Göhren hat doch Feldwege von störendem Geäst freischneiden lassen, sicher nicht so fachgerecht, aber die Gehölze stehen noch und werden sich regenerieren. Dagegen nennt man die zunehmende Fällung gesunder Bäume im Altenburger Land eine "Gefahrbeseitigung im öffentlichen Interesse" und die ist meist noch behördlich genehmigt. So werden eine über 100 Jahre alte Rotbuche am Altenburger Anger gefällt, auch eine prächtige Kastanie im Saaraer Kirchhof, beide aber mit...

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 12.02.14
  • 1
Huch!
114 Bilder

120 Eichhörnchen, die zum zum "Oooh" und "Ahhh" rufen einladen

Wer noch kein Lieblingstier hat, kann dieses schon jetzt auf seine Liste setzen: Eichhörnchen! Denn die flauschigen Waldbewohner sind nicht immer menschenscheu, sondern präsentieren sich schon einmal als perfekte Fotomodelle. Süß, flink, frech, keck und einfach liebenswert - nur ein paar Eigenschaften, die perfekt zu einem Eichhörnchen passen. Wer noch immer immun gegen den Charme der kleinen Kerle ist, bekommt hier 120 Fotos, um ihnen sofort einen ganz besonderen Platz im Herzen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 28.01.14
  • 13
  • 26
5 Bilder

Der Laubfrosch lebt :-)

In Ergänzung zum Artikel der OVZ vom 02.08.2012 kann ich heute erfreulicherweise berichten und in Bildform beweisen: ,,Er lebt noch :-) `` und zwar zahlreich im Altenburger Land. Ich habe heute morgen gleich zwei der des Wetters für kundig gehaltene Gesellen gesichtet. Das gleichzeitige Ablichten ist leider nicht gelungen, da einem der beiden wahrscheinlich verwunschenen grünen Gesellen sicher noch die Angst vor einem wiederkehrenden Prinzenraub in den kugelfingrigen Gliederchen steckte und er...

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 03.08.13
  • 1

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

Herbst-Gewinnspiel: Wir suchen eure besten Fotos zum Thema Farben! Als Preise winken Amazon-Gutscheine

Der Herbst steht vor der Tür und zeigt sich in seinen prächtigsten Farben. Jung und Alt erfreut sich zum Beispiel an atemberaubenden Sonnen- und Wolkenschauspielen, farbenreichen Blättern, bunten Herbstfrüchten und Herbstdekorationen für ein gemütliches Zuhause. Daher ist eure Kreativität gefragt – fotografiert die schönsten Farben des Herbstes und stellt sie auf myheimat ein. Beim Fotowettbewerb mitmachen: So einfach geht’s! 1. Auf den “Mitmachen-Button” unten klicken 2. Schnappschuss...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 01.10.12
  • 24
Viadukt im Hintergrund
21 Bilder

„Viadukt-Radweg“ im Altenburger Land (schöne Idee)

Der Anblick der in der Länge unterschiedlichen, aber baugleich gestalteten sechs Viadukte der ehemaligen Eisenbahnstrecke Altenburg/Nobitz (Thüringen) - Narsdorf (Sachsen) hat mich bei gelegentlichen Besuchen des Altenburger Landes schon immer beeindruckt. Als Ortsunkundiger entdeckte ich die nicht zu übersehenden Bogenbrücken nur sporadisch. Sie sind wirkliche Besonderheiten und Wahrzeichen dieser Region. Von weitem sind aber schon die wildwachsenden Büsche und Sträucher auf den Viadukten zu...

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 07.10.10

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.