myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Point Alpha

Um die jüngste deutsche Geschichte aufzufrischen besuchten wir gestern Point Alpha, ein Teil der früheren innerdeutschen Grenze. Obwohl der Grenzstreifen noch gut sichtbar ist, wächst so langsam Gras darüber. Ich hoffe nur, dass in den Köpfen aller Menschen, besonders der Deutschen auf beiden Seiten der Grenze kein Gras über diese grausame Einrichtung wachsen wird. Welches Leid und Unglück diese Grenzen für Menschen gebracht hat, ist heute fast nicht mehr vorstellbar, dennoch war es Wirklichkeit.
Heute hat sich die Natur den Grenzstreifen zurückerobert, der früher penibel von Bewuchs freigehalten wurde, um gute Sicht auf Republikflüchtlinge zu haben.
Mein könnte meinen, dass die Natur die Grausamkeiten dieser Grenze, vertuschen will. Ich sehe es jedoch unter einem anderen Blickwinkel: Blumen blühen auf den Gräbern der vielen Menschen, die an dieser Grenze ihr Leben lassen mussten, nur weil sie für Freiheit und Gerechtigkeit kämpften.

  • Wegekreuz vorm Point Alpha.
  • hochgeladen von Diana Bender
  • Bild 1 / 7
  • In der ersten Zeit der Grenze gab es nur einen solchen Stacheldrahtzaun zwischen den beiden deutschen Ländern.
  • hochgeladen von Diana Bender
  • Bild 2 / 7
  • Ein Bild, dass die Grausamkeit symbolisieren soll, mit der Menschen gleicher Sprache und sogar Familien auseinandergerissen wurden.
  • hochgeladen von Diana Bender
  • Bild 3 / 7
  • Panzerweg und Wachturm
  • hochgeladen von Diana Bender
  • Bild 4 / 7
  • Die Natur nimmt sich das Land zurück, auf dem sie jahrzehntelang nicht gewünscht war.
  • hochgeladen von Diana Bender
  • Bild 5 / 7
  • Ein Birkenholzkreuz. Errichtet zum Gedenken an einen Mann, der an dieser Stelle im Kugelhagel der Schussanlagen getroffen wurde. Er hatte Glück und überlebte, aber wieviele starben bei dem Versuch, diese Grenze zu überwinden.
  • hochgeladen von Diana Bender
  • Bild 6 / 7
  • Blumen erblühen nun auf einem Todesstreifen, der ein Land grausam teilte.
  • hochgeladen von Diana Bender
  • Bild 7 / 7

Weitere Beiträge zu den Themen

Innerdeutsche GrenzeFrüher und HeutePoint Alpha

1 Kommentar

Da muss ich euch allen Recht geben. Leider wird wohl Gras über die Grenze wachsen, in Wirklichkeit und in den Köpfen der Menschen. Natürlich kam es zu diesen schlimmen Folgen, weil wieder einmal an der Macht war, der meinte sein Reich noch vergrößern zu müssen, obwohl die Geschichte immer wieder beweist, dass man durch Kriege sein Teritorium meistens verringert, statt vergrößert. Aber das begreifen die Machthaber wohl nie. Auch der Weg der Hoffnung ist eine künstlerische Präsentation, wie man die Grenze sehen kann.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite