Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

zikaden

Beiträge zum Thema zikaden

Natur
6 Bilder

"Hexenspucke"

Kaum zu glauben aber wahr,  die Schnecke verriet es mir, es ist nicht ihr Katarrh. ;)  In diesem Jahr nun nicht zu übersehen, bald wird einjeder sie auch hören.  Hurra, die Zikaden sind da! https://www.google.com/search?client=ms-android-sa...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 18.06.18
  • 2
  • 9
Natur
7 Bilder

Eine Zikade verpuppt sich!

Hier habe ich einige Aufnahmen von einer Schaum-Zikade die gerade aus der Haut gaschlüpft ist und sich an der Sonne trocknet. Wahrscheinlich ist dies das letzte Larvenhaut. Bis die Haut getrocknet ist sind sie sehr empfindlich. Sie können erst springen wenn die Flügel trocken sind. Letzte Bild sieht man die leere Hülle (Exuvie). Das war ein interessantes erlebnis!

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 13.06.17
  • 4
  • 18
Natur
14 Bilder

Anstechen und Aussaugen (Zikaden)

Zikaden sind eine bisher wenig bekannte Insektengruppe. Die Farb- und Formenfülle offenbart sich meist erst bei näherer Betrachtung. Die Ernährung der Zikaden erfolgt durch das Anstechen und Aussaugen bestimmter Pflanzenteile. Die Zikaden sind an Pflanzen saugende Insekten und zählen als solche zu den Schnabelkerfen. Die Zikaden umfassen die Unterordnungen der Rundkopfzikaden und der Spitzkopfzikaden. In Deutschland sind derzeit 619 Zikadenarten nachgewiesen. In Nordwestdeutschland beläuft sich...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 14.10.15
  • 7
  • 18
Natur
Raupe des Buchen - Streckfußes
8 Bilder

Einige Schnappschüsse von Insekten in und um Marburg

Es gibt für mich zwei Arten zu wandern. Die eine ist das Wandern mit den Beinen, Strecke machen, Landschaft sehen, sich mit Freunden unterhalten. Die andere ist das Wandern mit den Augen. Zwar sind die Beine hierzu auch nötig, aber die Strecke kann sehr klein sein, denn ich beobachte, was um mich herum lebt und halte manches davon auf einem Bild fest. Zwar nehme ich auch auf große Wanderungen einen Fotoapparat mit, natürlich, aber das "Versinken" im beobachten dessen, was unmittelbar vor und...

  • Hessen
  • Marburg
  • 31.05.15
  • 2
Natur
6 Bilder

Erlenschaumzikade (Aphrophora alni)

Einige Zikadenarten wie: Blutzikade, Dornzikade, Zwergzikade, Büffelzikade und Rhododendronzikade habe ich bei myheimat schon gesehen. Hier habe ich eine Erlenschaumzikade aus der Familie der Schaumzikaden fotografiert. Man kann auf blättern ein kleines Schaum sehen als hätte jemand hingespuckt. Dabei handelt es sich um Schaumflocke wo die Larven leben. Die Zikade ist 10 mm groß und ernährt sich von Pflanzensaft.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 09.10.14
  • 19
  • 15
Gedanken
7 Bilder

Exotische Kost (Insekten)

Heute besuchte ich den Dehner in Rain am Lech und dachte, ich bin im Jungelcamp! Da waren zwei Herren, die an einem Herd mit Töpfen tatsächlich Insekten-Gerichte zauberten. An einem Pappteller konnte man diese exotischen Leckereien probieren. Als sie mich fragten, ob ich es probieren will, sagte ich: ,,Nein danke, ich beschränke mich auf das fotografieren." Ich konnte aber einige Personen beobachten, die ohne mit der Wimper zu zucken diese Sachen in den Mund steckten. Da stand auf dem Zettel:...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 23.01.13
  • 8
  • 1
Natur
Rhododendronzikade (Graphocephala fennahi)

Rhododendronzikade

Die Rhododendronzikade ist eine Rundkopfzikade aus der Familie der Kleinzikaden (Cicadellidae) und die einzige Art der Gattung Graphocephala in Europa. Die ursprünglich in Nordamerika beheimatete 8 - 9 mm große Art wurde vermutlich in den frühen 1930er Jahren mit Rhododendronpflanzen in Südengland eingeschleppt. Ende der 1960er Jahre fand man sie auch in Kontinentaleuropa, wo sie sich bis heute fast überall ausgebreitet hat und häufig vorkommt. In Deutschland wurde die Zikade erstmals 1978...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 29.07.12
  • 7
Natur
5 Bilder

Büffelzikade (Stictocephala bisonia)

Die Büffelzikade gehört zur Familie der Buckelzikaden. Die Büffelzikade stammt aus Nordamerika. Sie wurde 1912 nach Ungarn eingeschleppt und breitete sich zunächst nach Osteuropa und Asien aus. Danach gelangte sie auch weiter nach Norden. 1966 wurde sie zum ersten Mal in Deutschland nachgewiesen. Die Büffelzikaden können durch Verletzungen der Rinde im Wein- und Obstanbau Schäden verursachen. Sie ist im wesentlichen grün gefärbt, hat ein stark entwickeltes erstes Brustglied mit zwei hornartigen...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 07.08.11
  • 4
Freizeit
gut getarnt in der Hecke
7 Bilder

Kleiderwechsel 3

Ich habe endlich eine erwischt. Aus den vor ein paar Tagen gefundenen "Rüstungen" (Kleiderwechsel und Kleiderwechsel 2) sind Zikaden geschlüpft. Es dürfte sich dabei um Singzikaden handeln. Nach langem Suchen konnte ich ein Exemplar ziemlich getarnt in einer Hecke finden. Nachdem ich sie bewegt habe, auf ein kleines Stöckchen zu klettern, konnte ich ein paar Nahaufnahmen machen. Spätabends dann hat sie dann mächtig „Krach“ gemacht.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 31.08.09
  • 9
Natur
3 Bilder

Bonsai Zikaden auch nacht´s unterwegs !

Am gestrigen Abend, sind in unseren offenen Fenster viele Kleintiere eingeflogen. Nachdem ich einige Minihüpfer betrachtete, konnte ich fast nur mit Lupe erkennen , dass eine Vielzahl von Zikaden, ca. 4 - max. 5 mm Länge dabei waren. Was dies für " Bonsaizikaden " sind , würde ich gerne wissen und somit frage ich die myheimat User, ob sie diese Zikaden kennen ??

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 08.07.09
  • 8
Natur
jelängerjelieber
44 Bilder

ein rundgang durch den garten

11.8.2008 - ein schöner ruhiger sommerabend. ich nehme mir die kamera mit der makroeinrichtung und gehe auf jagd nach den kleinen dingen im garten. in der naheinstellung sieht alles ganz anders aus und man entdeckt hinterher so manches getier auf den pflanzen und blumen, das man vorher überhaupt nicht wahrgenommen hat - hier ein unbekannter käfer, dort eine laus in der blüte, emsige ameisen, .... ich will meine kamera schon einpacken, da kündigt ein lautes zischen einen heissluftballon und noch...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 12.08.08
  • 1

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.