Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Winterruhe

Beiträge zum Thema Winterruhe

Natur
14 Bilder

Winterruhe
Winterruhe im Botanischen Garten Marburg

Über Nacht hat es geschneit. Während in den niederen Regionen der Schnee fast weggeschmolzen ist, kann man auf den Lahnbergen in Marburg den Wintereinbruch noch sehen. Eine, wenn auch dünne, Schneedecke liegt über dem Neuen Botanischen Garten und verordnet ihm Winterruhe. Nur die Zaubernuss hat sich schon aufgemacht und setzt erste Farbakzente. Lange wird der Winterschlaf nicht mehr dauern. Dann werden sich die ersten Boten des Frühlings zeigen, die noch etwas Kälte aushalten. (Veröffentlicht...

  • Hessen
  • Marburg
  • 14.01.24
  • 5
  • 5
Kultur
Bockwindmühle Wettmar mit voller Besegelung im Sommer
11 Bilder

Absegeln – und Winterruhe

Bockwindemühle Wettmar auf den Winter vorbereitet Am Samstag, dem 28. November war es wieder so weit: Eine Müllerin und mehrere Müller der Wettmarer Mühle, Eigentum des dortigen Heimatvereins, beendeten die Saison „ihres“ kulturhistorischen Denkmals. Seit die Windmühle 2011 wieder in Betrieb genommen wurde, ist sie die touristische Attraktion der Region um Burgwedel und ist im Umkreis von 50 Kilometern die einzige funktionsfähige Windmühle mit Mahlbetrieb. Ihr Motto lautet: „700 Jahre...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 30.11.15
  • 3
  • 5
Natur
2 Bilder

Schmetterling im Februar!

Heute habe ich ihn entdeckt: Einen prachtvollen Schmetterling. Eindeutig ein "Frühchen". Die warme Sonne hat ihn wohl heraus gelockt und nun steht ihm ein schnelles Ende bevor. Die nächste, frostige Nacht wird das schöne Pfauenauge wohl kaum überleben. Nun, wir geben dem "Flatterix" eine Chance - er kann im Wintergarten einige Blüten besuchen und auch ein kleines Schälchen mit Zuckerwasser steht bereit. Normalerweise nehmen die im Winter kein Futter zu sich ... aber der ist ja schon putzmunter...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 14.02.15
  • 8
  • 3
Natur

Winterruhe

Winterruhe ist die Reaktion von Tieren und Pflanzen auf die während des Winters herrschenden lebensfeindlichen Umweltbedingungen. Bei den Tieren bedeutet Winterruhe einen Zustand bei dem der Energiebedarf von Sägetieren stark eingeschränkt wird. Das ist eine natürliche Reaktion auf die ungünstigen Außenbedingungen, die in der Regel mit einem eingeschränkten Nahrungsangebot verbunden sind. In der Winterruhe wird die Herzschlagfrequenz vermindert, die Körpertemperatur aber nicht deutlich gesenkt....

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 03.11.13
  • 4
Freizeit

Winter-Ruhe-Störung bei den Maus-Bären - Ein Drabble Nr. 1

Die kleine Maus rieb sich die Augen. Der Duft von Getreide und Nüssen lag in der Luft. Aber sie schaute erschreckt um sich, hatte sie doch lautes Knurren geweckt. Neben ihr lagen Matze, Mira und Mona im tiefen Schlaf. Alle anderen konnte sie in der Dunkelheit nicht entdecken. Doch da war er wieder: Ein bedrohlicher Ton. Sie erstarrte! - Nichts rührte sich. Auf leisen Pfötchen huschte sie fort von den Geschwistern zur Speisekammer. Grrroooa ... Sie fing an zu zittern, sollte der Kater... den Weg...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 28.12.12
  • 8
Wetter

Beschauliche Winterruhe in der Wismarbucht

Geruhsam geht es in der Wismarbucht zu, die von einer Eisschicht überzogen und für Boote und kleinere Schiffe nicht mehr passierbar ist. Für die gesamte Fahrgastschifffahrt besteht jetzt Winterruhe. Die Seewasserstraße wird durch die Berufsschifffahrt aufgebrochen.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 27.01.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.