Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Waterloo

Beiträge zum Thema Waterloo

Kultur
Die Mausoleumsruine Graf Carl von Altens.
22 Bilder

Die Mausoleumsruine Graf Carl von Altens bei Hemmingen ist gerettet

Im April 2011 habe ich über die Ruine des Grafen Carl von Alten bei Hemmingen vor den Toren Hannovers berichtet (Die Mausoleumsruine Graf Carl von Altens im Naturschutzgebiet Sundern). Der Graf war ein hannoverscher-britischer General, der einen nicht unbedeutenden Beitrag zum Sieg bei der Schlacht von Waterloo geleistet hat. Vor dem Landesarchiv am Waterlooplatz ist ihm ein wohlverdientes Denkmal gesetzt. Wohlverdient wäre auch die letzte Ruhe nach seinem Tod gewesen. Doch die sollte er nicht...

  • Niedersachsen
  • Hemmingen
  • 05.11.15
  • 1
  • 4
Kultur
Skizze aus der Boettcherschen Familiengeschichte
13 Bilder

Der Schwarze Herzog Friedrich Wilhelm und Johann Franz Boettcher vom Posthof in Groß Lafferde

„Ut de Franzosentid“ heißt eine Erzählung, die Fritz Reuter im 19. Jahrhundert über die napoleonische Herrschaft in deutschen Landen schrieb. „Auf dem Weg nach Waterloo“ lautet der Titel des lesenswerten Buches, welches Prof. Dr. h.c. Gerd Biegel zur Erinnerung an Herzog Friedrich Wilhelm von Braunschweig-Oels herausgegeben hat (ISBN 978-3-932313-86-8, Matrix-Media Verlag). Aber nicht nur in Literatur und Geschichtsschreibung hat diese Zeit ihren Niederschlag gefunden, sondern auch im eng...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 03.08.15
  • 6
  • 4
Kultur
Plakatmotiv „Napoleon und Bayern“: Grafik unter Verwendung des Details aus: Bonaparte überquert die Alpen am St. Bernhard (Napoleon am Großen St. Bernhard) (Bonaparte franchissant les Alpes au Grand-Saint-Bernard) Gemälde, Öl/LW, Jacques-Louis David, 1801
Österreichische Galerie Belvedere Wien
Inv. Nr. 2089 | Foto: © Grafik: Büro Wilhelm, Amberg, Foto: Belvedere, Wien
5 Bilder

Bayerische Landesausstellung 2015 „Napoleon und Bayern“ in Ingolstadt

Im Jahr 2015 veranstalten das Haus der Bayerischen Geschichte, das Bayerische Armeemuseum und die Stadt Ingolstadt gemeinsam die Bayerische Landesausstellung „Napoleon und Bayern“. Schauplatz ist die ehemals von Napoleon geschleifte und vom bayerischen König Ludwig I. wieder aufgebaute einstige Landesfestung Ingolstadt, heute Heimstatt des Bayerischen Armeemuseums. 2015 jährt sich die Niederlage Napoleons bei Waterloo, seine endgültige Abdankung und Verbannung nach St. Helena zum 200. Mal....

  • Bayern
  • Friedberg
  • 09.07.15
  • 2
  • 3
Kultur
Hornsignal zur Reveille. Postkarte um 1900, Dachbodenfund, von mir geklebt.
5 Bilder

"Die Riesenschlacht in Flandern" Ein Marburger erlebt Waterloo - Fortsetzung.

Fortsetzung Im November 1815 veröffentlichten die "Marburger Anzeigen", das wöchentlich erscheinende Amtsblatt des Universitätsbuchdruckers Bayrhoffer, in fünf Teilen den Erlebnisbericht eines Marburgers, der als Angehöriger des "englischen Corps de Genie" die Schlacht bei Waterloo miterlebt hatte. Der hochgebildete Autor, er war wohl Angehöriger der "King´s German Legion", die auch über eine Pionierabteilung verfügte, goß seine Erlebnisse in die Form eines Epos, nur in Gedichtform konnte er...

  • Hessen
  • Marburg
  • 17.06.15
  • 1
  • 9
Kultur
Der zweite Theil des Epos eines unbekannten Soldaten und Dichters aus Marburg.
3 Bilder

"Die Riesenschlacht in Flandern" - ein Marburger erlebt die Schlacht bei Waterloo.

Im November 1815 veröffentlichten die "Marburger Anzeigen", das wöchentlich erscheinende Amtsblatt des Universitätsbuchdruckers Bayrhoffer, in fünf Teilen den Erlebnisbericht eines Marburgers,der als Angehöriger des "englischen Corps de Génie" die Schlacht bei Waterloo miterlebt hatte. Der hochgebildete Autor, er war wohl Angehöriger der "King´s German Legion", die auch über eine Pionierabteilung verfügte, goß seine Erlebnisse in die Form eines Epos, nur in Gedichtform konnte er dieses...

  • Hessen
  • Marburg
  • 11.06.15
  • 5
  • 12
Kultur
Viktoria im Gegenlicht (Foto: Katja Woidtke)
2 Bilder

Hannover entdecken
Recht "rüstig" für ihr Alter - Viktoria auf der Waterloosäule in Hannover

Siegesbewusst hält sie den Lorbeerkranz in der rechten Hand und blickt seit nunmehr über 180 Jahren erhaben von der Spitze der Waterloosäule auf das Leben in Hannover zu ihren Füßen herab. Die römische Siegesgöttin Viktoria hat in diesen Jahren viel gesehen. Früher war sie von Kasernen umgeben, denn rund um den ehemaligen Exerzier- und Paradeplatz spielte sich das militärische Leben der Stadt ab. Damals stand sie allerdings noch vor den Toren der Stadt und nicht mitten im trubeligen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 12.04.15
  • 13
Kultur
ABBA-Night auf der Augsburger Freilichtbühne
12 Bilder

Abba-Night auf der Augsburger Freilichtbühne

ABBA - kennt eigentlich jeder, der irgendwann und irgendwo in den 70er Jahren und später in Discos oder sonst wo unterwegs war. Das waren damals vier Schwedenn die die Welt mit ihren herrlichen Lieder verzauberten. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass es natürlich viele Abba-Coverbands gibt, die mehr recht wie schlecht durch die Lande ziehen und auf jeden Fall immer für gute Stimmung sorgen. So auch am 19. Juli 2012 die Band Waterloo auf der Augsburger Freilichtbühne. Gesanglich war...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 23.08.12
  • 1
Freizeit
Die Mausoleumsruine im Sundern
49 Bilder

Die Mausoleumsruine Graf Carl von Altens im Naturschutzgebiet Sundern

Gleich südlich von Hemmingen, vor den Toren Hannovers, liegt das Naturschutzgebiet Sundern. Dabei handelt es sich um keinen gewöhnlichen Wald, sondern um einen Auwald, wie er für die weite Region einzigartig ist. Entstanden ist er durch die einst zahlreichen Leinearme, die es heute, abgesehen von der Alten Leine, nicht mehr gibt. Diese Leinearme sind längst verlandet, haben aber im Sundern einen kleinen, aber äußerst eindrucksvollen Auwald hinterlassen. Es ist ein Bruchwald, der aus Weiden und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 28.04.11
  • 11
  • 2
Kultur

Anekdote oder Wahrheit: "Ein schlichter Held aus Hessen"?

Der folgende Text stammt aus dem "Althessischen Volkskalender" des Jahres 1896. Trotz intensiver Recherchen von Wilhelm Engel und mir, konnte bis heute nicht geklärt werden, ob es sich hierbei um einen Tatsachenbericht oder um eine Anekdote handelt. Auf jeden Fall ist er sehr unterhaltsam und auch lesenswert. Einige Jahre nach dem zweiten Feldzuge gegen die Franzosen im Jahre 1815 kam aus London nach Hessen ein Packet, das eine ziemlich ansehnliche Geldsumme enthielt. Dasselbe war adressiert:...

  • Hessen
  • Wohratal
  • 12.11.08
  • 18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.