Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wülferode

Beiträge zum Thema Wülferode

Politik
Alle Kandidierenden des Klimabündnisses Hannover sind oder waren auch in anderen Initiativen für das Klima aktiv.
5 Bilder

Priorität Klimaschutz: Wähler*innen-Gemeinschaft „Klimabündnis Hannover“ tritt für Stadt- und Bezirksrat an

Immer öfter Starkregen, aber auch immer intensivere Hitzewellen, sterbende Bäume und trockene Böden - die weltweiten Klimaveränderungen sind auch bei uns deutlich spürbar. Und nicht nur junge Menschen, die die Konsequenzen der zunehmenden Erderhitzung noch in 60 und 70 Jahren erleben werden, sorgen sich um die Zukunft. Besonders ältere Menschen spüren schon heute gesundheitliche Auswirkungen der Wetterextreme. Die Wissenschaft weiß, dass diese Wetterextreme zunehmen werden, je stärker die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 16.08.21
  • 1
  • 3
Freizeit
Im Mai 2019 war die Sammelstelle zur STADTRADELN-Sternfahrt am Kronsberg voller Menschen. In diesem Jahr können Teilnehmende wegen der Corona-Regeln nicht in so großen Gruppen fahren. Aber gefahren wird.  ( Foto: A. Volland)

Team Velo-Liste KiBeWü tritt beim STADTRADELN an - Rauf auf das Rad und mitfahren!

In der Corona-Krise ist nichts so gut wie Fahrradfahren. In diesem Jahr möchten wir deswegen zum ersten Mal beim bundesweiten ‚Stadtradeln‘ mit einem Team "Velo-Liste KiBeWü" dabei sein. Egal, ob Erst-, Selten-, Viel-, Alltags-, E-Bike-, Freizeit- oder Renn-Radfahrende - alle sind als Teamverstärkung sehr erwünscht! Wir freuen uns über Jede und Jeden. Kirchrode-Bemerode-Wülferode liegt bei der Anzahl der PKW pro Einwohner*innen in Hannover zwar vorne – aber unsere Autos stehen. Wir nehmen das...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 04.06.20
  • 1
Kultur
Romantisches Fachwerk in Wülferode
4 Bilder

Hannovers alte Dorfkapellen: Rundgang im Südosten der Stadt

Gotteshäuser in Hannover: Wer denkt da nicht an die Marktkirche oder an St. Jacobi mit dem trutzigen Turm in Kirchrode. Doch an einigen Orten der großen Stadt verstecken sich noch heute kleine Dorfkapellen. Schon mancher Sturm brauste über ihre Dächer hinweg, stammen sie doch aus Tagen, als die Stadtteile noch selbstständige Dörfer waren. Drei dieser kleinen Gotteshäuser haben im Verbreitungsgebiet des einstigen Tiergarten-Blicks die Zeiten überdauert. In einigen Ausgaben des Tiergarten-Blicks...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 20.01.14
  • 1
Kultur
Alter Speicher aus Eystrup im Hermann-Löns-Park.
6 Bilder

Alte Bauernhäuser erzählen von längst vergangenen Tagen – Wo Hannover noch Dorf ist Teil 2

Wülferode ist etwas ganz besonderes unter den hannoverschen Stadtteilen. Hier findet sich die einzige Ecke in der ganzen Landeshauptstadt, die wirklich noch ein richtiges Dorfbild vermittelt. Bei unserem historischem Streifzug zu den verbliebenen Bauernhäusern im Südosten Hannovers darf dann auch der Ort hinter dem Kronsberg nicht fehlen. Schließlich gilt der ganze alte Ortskern als denkmalpflegerischer Interessenbereich. Wülferode wurde wohl schon im 10. oder 11. Jahrhundert gegründet, aber...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 18.12.13
  • 1
  • 2
Kultur
Geheimnisvoller Obelisk: Denkmal für einen treuen Hund?

Sagenhaftes rund um Kirchrode und den Kronsberg: Geisterglocken läuten nur Sonntags

Von Zeit zu Zeit soll man es hören können. Ganz leise, am Südhang des Kronsberges, gleich hinter Wülferode. Das geisterhafte Läuten von Kirchenglocken, aber nur sonntags. So lautet eine alte Sage, die sich unsere Vorfahren am Herdfeuer erzählten. Es sollen die Glocken einer längst verschwundenen Kapelle sein, die da aus der Vergangenheit herüberklingen. Tatsächlich: auf einem Acker an der Straße nach Laatzen fanden Heimatforschen Spuren eines untergegangenen Dorfes. Debberode hieß der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 26.11.13
  • 3
  • 2
Kultur
Die Reste eine Frau vom frühmittelalterlichen Gräberfeld in Anderten. Im Bauchraum lagen noch die Knochen ihres ungeborenen Kindes. Das Foto durfte ich seinerzeit mit freundlicher Genehmigung des Niedersächsischen Landesmuseums Hannover aufnehmen.

Geschichtliches aus Anderten: Grausiger Fund vor 94 Jahren

Der Boden im Südosten Hannovers bietet so manche Überraschung. Als Arbeiter vor rund 94 Jahren – man schrieb das Jahr 1919 – in Anderten die Schaufel ansetzten, machten sie eine grausige Entdeckung. Eigentlich wollte sie ja nur die Hindenburgschleuse bauen. Doch sie stießen auf menschliche Skelette. Ohne es zu wissen, hatten sie auf einen uralten Friedhof gegraben. Der Fund von Anderten machte Geschichte und den heutigen hannoverschen Stadtteil in der Archäologie berühmt. Das Gräberfeld von der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 25.10.13
  • 6
Freizeit
4 Bilder

Es ist wieder TIP wie Müll

Ich hab schon hier seit eine Woche über TIP zusteller Informiert. und Heute ist schlimes als eine Woche vor in 30539 Wülferode getroffen.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 29.12.12
  • 6
Sport
2 Bilder

Frauenfußball beim TSV Kirchrode - Hinrundenabschluss 2012

Am Samstag, den 10.11.2012, feierte die Fußballdamenmannschaft ihre erste und gelungene Hinrunde im Punktspielbetrieb. Dazu traf man sich bei "Tom´s Bowling" und stellte mal wieder mit viel Spaß die sportliche Durchschlagskraft unter Beweis. Danach ging es zum Sit-In in eine gemütliche Wohnung und später wurde die Stadt unsicher gemacht. Wie die Nacht geendet hat weiß nur die Mannschaft selbst - der Trainer wurde auf dem Rückweg vom Bowling recht freundlich verabschiedet :-) Ein großes...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 11.11.12
Kultur
39 Bilder

Freies Fanfarenkorps Alt-Laatzen e. V. 1991 beim Osterfeuer am Birkensee in Laatzen!

Am vergangenen Ostersonntag war das Freie Fanfarenkorps Alt-Laatzen wie auch in den vergangenen Jahren zu Gast beim Osterfeuer am Campingplatz Birkensee in Laatzen. Bei strahlendem Sonnenschein wurde das schon traditionelle Osterfeuer von den beliebten Musikern aus Alt-Laatzen wieder musikalisch begleitet. Sehr zur Freude aller Kinder, hatte das Freie Fanfarenkorps Alt-Laatzen auch wieder Ihr beliebtes Maskottchen, den blauen Drachen "Fanko" mitgebracht, der mit seinen Tanzeinlagen und seinen...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 09.04.12
  • 2
Blaulicht
3 Bilder

Personenwagen brennt auf Autobahn 7 in Höhe von Laatzen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 30.12.2011 Zu einem brennenden Personenwagen auf der A7 rückte heute gegen 19.25 Uhr die Ortsfeuerwehr Laatzen mit drei Fahrzeugen und 16 Helfern aus. Kurz vor der Raststätte Wülferode-Ost in Richtung Hamburg hatte eine Geländewagen Feuer gefangen. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte das Fahrzeug bereits lichterloh. Vor Ort hatten Mitglieder der Ortsfeuerwehr Hannover-Wülferode schon mit den Löscharbeiten begonnen. Die Kräfte aus Laatzen konnten deshalb...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 30.12.11
Blaulicht
Anfahrt durch die Rettungsgasse....
5 Bilder

Unfall auf der Autobahn 7 nahe Laatzen

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 16.02.2011 Mit 18 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen fuhr die Ortsfeuerwehr Laatzen heute Mittag gegen 12.40 Uhr zur Autobahn A7 Richtung Norden. Ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person war gemeldet worden. Glücklicherweise stellte sich vor Ort schnell heraus, dass es sich "nur" um zwei Verletzte und drei Fahrzeuge handelte, die Personen hatten sich schon selber aus ihren Autos befreit. Ein schwarzer BMW stand total demoliert rechts auf dem Standstreifen,...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 16.02.11
Freizeit
Erkennungszeichen während der Radtour
10 Bilder

Der Wülferoder Blues

In den Sommerferien versammeln sich die Seniorensportler vom TSV Wülferode schon seit Jahren zum Radfahren. Statt der Sportstunde am Montagabend wird mit dem Fahrrad die nähere Umgebung von Wülferode erkundet. Ziele waren in den letzten Jahren Ingeln-Oesselse, Maschsee, Leineaue, Laatzen, Rethen und weitere. Traditionell wird bei Edgar in Oesselse in seinem Garten ein Matjesessen veranstaltet. Bei dieser Gelegenheit entstand dann der "Wülferoder Blues" (Text Walter Ehrlich). Dieser erklingt...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 27.07.10
  • 1
Natur

Beppo- einer wie keiner !

Beppo sucht Menschen mit Herz und Katzenverstand. Er ist der ideale Einzelkater, denn sein Motto anderen Katzen gegenüber ist: "erst ich und dann alle anderen..." Er ist voller Ideen und braucht einen Haushalt, in dem er viel Beschäftigung hat und Menschen, welche über seine Flausen lachen können. Er ist getestet, geimpft, entwurmt und gechipt. http://www.katzenhilfe-hannover.de

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 16.02.10
  • 11
Freizeit
8 Bilder

Endlich hat das Freie Fanfarenkorps Alt-Laatzen wieder Zeit

Nach langer Schützenfestsaison hat das Freie Fanfarenkorps Alt-Laatzen e.V. endlich wieder Zeit, und hat sich zur Aufgabe gemacht, Musikbegeisterte an das Musizieren heranzuführen. Wer keine Lust mehr hat auf Chat und Computerspiele, wenn jemand Ausgleich von Schule oder Arbeit sucht, der ist bei uns gut aufgehoben. Wer also nichts sinnvolles mit seiner Freizeit anzufangen weiß Spaß, Stimmung und neue Freunde kennen lernen möchte, kann unter Anleitung von erfahrenen Ausbildern das Musizieren...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 03.09.09
  • 14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.