Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Versuche

Beiträge zum Thema Versuche

Freizeit
12 Bilder

Spielereien.
Slow motion am Maschsee.

Vor langer Zeit, am 01.10.2009, hatte sich die Donnerstagsrunde aufgemacht, Langzeitbelichtungen aus der Hand am Maschsee zu versuchen. Diese Aufnahmen fielen mir ins Auge und ich dachte mir, man könnte das als Idee für Hobbyfotografen einfach mal einstellen.. Wie immer, ein paar Fotos und eine ruhige Hand für alle, die sich daran versuchen wollen.

  • 10.09.23
  • 3
  • 6
Freizeit
Foto: eigene Fotos.
44 Bilder

Wenn man Langeweile hat.....
Beschäftigungstheorie oder Fundstücke von gestern.

Ich war einmal wieder im Fotoarchiv, weil ich nicht so recht wusste, wie ich den Sonntag sinnvoll verbringen konnte. Gefunden habe ich Fotos, die in Gemeinschaft der Donnerstagsrunde vor mehr als 13 Jahren in einem kleinen Fotostudio entstanden sind. Man könnte sie heute so als Beginn der Tabletopfotografie der Runde bezeichnen. Ich wollte mich aber mit den Filtern einer alten Photoshopversion beschäftigen, weil das für mich immer zweitrangig war. Für Nutzer von Photoshop sicher ein alter Hut,...

  • 12.03.23
  • 6
  • 8
Politik
Gemeinschaftsaktion am Niedersächsischen Landtag. Link direkt zum Facebook-Beitrag mit Video: https://fb.watch/9A7pRbpSK9/ | Foto: ADFC Region Hannover e.V.

Mit VIDEO. - Gemeinsam: "Mehr 🚲-Verkehr jetzt!" Zusammen am Niedersächsischen Landtag

Radverkehr. "Mehr Radverkehr jetzt!"Am Niedersächsischen Landtag: Gemeinsame Übergabe der Forderungen „Mehr Radverkehr jetzt!“ von ADFC Niedersachsen, VCD LV Niedersachsen, BUND Niedersachsen, NABU Niedersachsen und Fridays for Future Niedersachsen. Die ADFC-Regionsvorsitzende Annette Teuber betont, dass Minister Althusmann keine weiteren Verkehrsversuche verhindern darf. Link anklicken Facebook-Beitrag mit Video https://www.instagram.com/p/CWvj0_Zs48t Zusammengehörigkeit Die Ortsgruppe...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 29.11.21
Freizeit
9 Bilder

Schwarz-Weiß

Angespornt durch die gute Serie von Wolfgang Brückner habe ich meine Faulheit überwunden und einige s/w Fotos aus dem letzten Jahr eingescannt. Der Film ist ein Agfa APX 400 professional und die Camera eine Canon EOS 500 N. Vielleicht finden ja noch mehrere zum Film zurück. Eingescannt wurden die Fotos im Farbmodus. Keine Bearbeitung.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 17.01.16
  • 1
  • 4
Freizeit
10 Bilder

Wassergemurmel bei MYHEIMAT

Heute Abend musste mal kurz meine Laptop-Tastatur dran glauben .... Sie hat keinen (Wasser-)Schaden genommen - alles wieder trocken!

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 05.03.14
  • 19
  • 6
Politik

**Hörtipp: WDR-Funkhausgespräch: „Dürfen Mäuse für Menschen sterben?“**

Morgen Abend, am 25. Oktober, ist der Bundesverband ab 20:05 Uhr zu Gast bei den renommierten WDR-Funkhausgesprächen in Köln. Unter dem Motto „Dürfen Mäuse für Menschen sterben?“ wird bis 21.00 Uhr live zum Thema Tierversuche und Ersatzverfahren gesendet. Gäste der Runde sind unsere stellvertretende Vorsitzende Dr. Christiane Baumgartl-Simons, die Tierethikerin Prof. Dagmar Borchers und Prof. René Tolba vom Institut für Versuchstierkunde der RWTH Aachen. Wer in der Region ist, kann auch...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 24.10.12
  • 55
Kultur
Feierliche Eröffnung Chemikum Marburg
10 Bilder

Neue Attraktion in Marburg - Chemikum Marburg am 29.02.2012 in der Bahnhofstraße eröffnet

Schon von außen kann man erkennen, hier hat sich etwas getan. Auffällig ist der moderne kupferne Eingang am alten chemischen Institut in der Bahnhofstraße 7. Das Chemikum Marburg, bisher im Fachbereich Chemie auf den Lahnbergen, hat jetzt hier eine dauerhafte Bleibe gefunden. Am 29.Februar fand die feierliche Eröffnung statt. Die Direktorin des Chemikum und Dekanin des Fachbereich Chemie Prof. Stefanie Dehnen begrüßte die Gäste und dankte allen Mitarbeitern und Sponsoren der neuen Einrichtung....

  • Hessen
  • Marburg
  • 01.03.12
  • 2
Freizeit
Roboter
27 Bilder

Donnerstagsrunde besucht das Phaeno in Wolfsburg

Das Phaeno in Wolfsburg, nicht nur für Jugendliche ein Anziehungspunkt. Die vielen technischen Installationen und Experimente laden zum Mitmachen ein und lösen auch bei der Erwachsenengeneration noch so manchen Aha-Effekt aus. Mir haben besonders die optischen und lichttechnischen Versuche gefallen, die auch und gerade aus fotografischer Sicht interessant sind. Bei meinen Aufnahmen möchte ich mich auch hauptsächlich auf diese Motigve beschränken und hoffe, dass bein Betrachten keine Langeweile...

  • Niedersachsen
  • Wolfsburg
  • 09.10.11
  • 5
Kultur
Warum sinkt ein Kronkorken, wenn man Luft unter ihn pustet?
8 Bilder

Spülmittelantrieb und Kläranlage: Spannende Versuche rund um Chemie

Warum fährt ein Papierboot, wenn man einen Tropfen Spülmittel hinter dem Boot in das Wasser gibt? Wie baut man sich eine eigene kleine Kläranlage und wie funktioniert sie? Vermischt sich eine gesättigte Salzlösung mit Wasser? Diesen und anderen spannenden Fragen gingen wir, eine Gruppe von Schülern des Gymnasiums Langenhagen und der IGS Langenhagen, auf den Grund. Bei dem Schülerwettbewerb mussten erst einmal 6 von 8 Fragen in der ersten Runde richtig beantwortet werden, ehe in der zweiten...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 04.04.11
  • 12
Kultur
Farbenzauber durch die Lupe
3 Bilder

Wieso? Weshalb? Warum? Kindergartenkinder forschen wieder in Westendorf!

"Juhu, mein Birnchen brennt!", ruft Simon begeistert. Seit Oktober experimentieren er und fünf weitere Kindergarten-Kinder wieder, was das Zeug hält. In dem Kurs von Frühes Forschen Westendorf stellen sie sich Fragen aus dem Alltag: Warum können Vögel fliegen? Was brauche ich, um eine Glühbirne zum Brennen zu bringen? Und wozu hat die Erde eigentlich ein Magnetfeld? Für Maxi gibt es nichts besseres, als jeden Versuch ganz allein durchzuführen. Und wenn dabei mal etwas ganz anderes herauskommt...

  • Bayern
  • Westendorf (BY)
  • 18.10.10
Blaulicht
2 Bilder

Nacktscanner in Hamburg

Als einer der Ersten konnte wieder mal ein myheimat-Reporter dabei sein und erste Eindrücke des Versuchsnacktscanner mitnehmen. Man behauptet, dass die Person nur als Strichmännchen zu sehen sei , und zwar unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Das Dokument eröffnet uns die Zukunft. Wir waren dabei, als eine Versuchsperson in den Nacktscanner ( wahrscheinlich von der Gattin) genötigt wurde. Was uns der peinliche Auftritt zeigte ? Der Mann ist Windelträger und hat ein künstliches Gebiss in seinem...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 27.09.10
  • 7
Freizeit
Alle warten gespannt auf den Ausbruch ihres Vulkanes.
4 Bilder

Kleine Forscher erkunden die Welt - Experimentierkurse für Kinder von 4 bis 10 Jahren neu in Westendorf

Was passiert bei einem Vulkanausbruch? Warum wiegen wir auf dem Mond weniger als auf der Erde? Und wie werden hohe und tiefe Töne beim Hineinblasen in eine Flasche erzeugt? Diesen und anderen Fragen gehen die Kinder in den Kursen von Frühes Forschen Westendorf auf den Grund. Mit viel Spaß führen die Kleinen alle Experimente selbst durch, oft mit verblüffenden Ergebnissen. "So weit ist meine Rakete ja noch nie geflogen", freute sich Quentin, der am Ferienkurs "Vulkane, die Geheimnisse...

  • Bayern
  • Kühlenthal
  • 03.05.10
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.