Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Turmbesteigung

Beiträge zum Thema Turmbesteigung

Kultur
16 Bilder

Spannendes Wunstorf

Am 4.6.23 ging der Vereinsausflug des Vereins "Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e.V. nach Wunstorf. Nachdem sich die Ausflügler bei leckerem Spargel im Ratskeller gestärkt hatten, gab es eine sehr informative Stadtführung durch Wunstorf. Ausführlich wurde die Stiftskirche besichtigt, die Grundlage für den Reichtum der Stadt. Die Turmbesteigung der Stadtkirche rundete mit guter Fernsicht den Rundgang ab. Im Eiscafe klang der Tag gemütlich aus.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 04.06.23
Kultur
Die Marktkirche ist mit ihrem Vorgängerbau St. Georgii die älteste und bedeutendste Kirche Hannovers. Hier der Blick am Alten Rathaus entlang durch die Köbelingerstraße.
67 Bilder

Im hannoverschen Marktkirchenturm geht es hoch hinaus - dem Himmel ein Stück näher

In Hannovers Innenstadt gibt es mehrere Aussichtspunkte, von denen aus man die Stadt gut überblicken kann. Natürlich steht an erster Stelle der Turm des Neuen Rathauses, auf dem irgendwann einmal wohl die meisten Hannoveraner waren. Er ist ein gutes Ziel wenn man Besuch von auswärts hat, kann man doch die Stadt von dort oben gut zeigen und erläutern. Leider ist ein Aufstieg über die Treppe aus Sicherheitsgründen schon lange nicht mehr möglich. Aber dafür ist der Schrägaufzug ein Erlebnis. Aber...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 27.04.17
  • 7
  • 13
Freizeit
Stadtführerin Elena erklärt den Otzer Triathleten am Stadtmodell im Rathaus welchen Weg sie gegangen sind.
72 Bilder

Bierstadt Einbeck ist eine Reise wert

Zum siebten Mal unternahmen die Triathleten des SV Hertha Otze mit ihren Frauen und Freundinnen eine "Mannschaftsfahrt". Im Jahr 2008 waren sie zum ersten Mal unterwegs, Ziel war Magdeburg. In den Folgejahren waren Lüneburg, Bremerhaven, Fürstenhagen (bei Kassel), Bramsche und im vergangenen Jahr Ilsenburg (mit Lauf in Wernigerode) die Orte, wo die Herthaner mit ca. 20 Personen ein schönes Wochenende verbrachten. In diesem Jahr war frühzeitig die Bierstadt Einbeck als Ziel ausgesucht worden....

  • Niedersachsen
  • Einbeck
  • 20.10.14
  • 1
Freizeit
Aufmerksame Zuhörer.
24 Bilder

Die Senioren der Leichtathletensparte des TSV Barsinghausen besichtigten die Stadt Wunstorf.

Dieses mal besichtigten die Leichtathleten des TSV Barsinghausen die Stadt Wunstorf .Die Stadtführerin begrüßte uns herzlich und dann erzählte sie uns die Geschichte Wunstorfs. 1907 wurde das neue Rathaus eingeweiht. Es diente bis 1956 zugleich als Stadtsparkasse; die Bauausführung weist auf die doppelte Funktion hin: An der Fassade zur Stiftsstraße finden wir den Eingang, der in historisierend-romanischer Form als offene „Ratslaube“ gestaltet ist. Über dem als „Utlucht“ gestalteten Ziergiebel...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 27.07.14
  • 2
  • 1
Kultur
Döhren-Wülfels Bezirksbürgermeisterin Christine Ranke-Heck erzählt aus der Geschichte des Döhrener Turms.
7 Bilder

Auf steiler Wendeltreppe nach oben: Döhrener Turm konnte wieder besichtigt werden

Eine enge Wendeltreppe ging es steil hinauf; mehr als 12 Personen durften aber nicht gleichzeitig den Weg nach oben antreten. Damit immer schön die Reihenfolge eingehalten wurde und sich niemand vordrängelnd konnte, gab es farbige Plastikkärtchen und dann hieß es warten, bis wieder jemand hinauf in die Turmstube steigen konnte. So herrschte fast immer reger Betrieb, als der Verein der Freunde des Döhrener Turms heute (14. Juni 2014) wieder einmal die Tür des alten Landwehrreckens aufsperrte und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 14.06.14
  • 2
Freizeit
Der erste Blick nach oben
18 Bilder

Turmbesteigung ohne Licht

Meine vierte Turmbesteigung in 12 Monaten – diesmal war es allerdings ein besonderes „Erlebnis“, weil ausgerechnet heute beim Oktobermarkt die Beleuchtung im Turminneren ausfiel. Besonders finster war es zwischen den letzten beiden Leitern. Glücklicherweise hat uns der Küster (bzw. sein Vertreter) durch die schmalen, dunklen Gänge geführt. Die Fotos sind diesmal besonders gut gelungen, da ich jetzt endlich herausgefunden habe, dass meine Digitalkamera auch eine Zoom-Funktion hat. Meine...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 07.10.12
  • 1
Freizeit
Von außen -
5 Bilder

Mitmachaktion: Wir steigen auf die Türmchen!

Wer hätte noch nicht von einer Nacht im Zimmer des Leuchtturmwärters geträumt? Irgendwo zwischen Himmel und vom Sturm aufgewühlter See, geborgen in einem kleinen Zimmerchen - viel mehr Romantik geht wohl kaum. Es muss kein Leuchtturm sein, überall findet man kleine Türmchen mit heimeligen Erkerkammern. Es sind diese Orte fernab vom Alltag, wo man ganz einfach über den Dingen stehen kann. Wie oft denke ich bei meinen Spaziergängen durch Marburg, wenn ich eines der vielen Türmchen sehe, "wie mag...

  • Hessen
  • Marburg
  • 04.09.12
  • 10
Freizeit
Der Turm im Turm
29 Bilder

Turm der St. Pankratius-Kirche in Burgdorf (Teil 1)

Eigentlich sollte man nicht auf Kirchtürme klettern, wenn man unter Höhenangst leidet. Ich war in den 80er Jahren schon ein paarmal oben, und dann erst wieder 2011 beim Oktobermarkt. Mir kamen die 35 Meter (einige behaupten, es seien nur 30) vor wie 100 – als ich jetzt wieder oben war, konnte ich mich nach einer gewissen „Eingewöhnungszeit“ aber einigermaßen normal bewegen. Die kleinen Kinder scheinen damit weniger Probleme zu haben als ich, aber egal…; Da es im Internet schon jede Menge Fotos...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 01.07.12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.