Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Tropische Pflanzen

Beiträge zum Thema Tropische Pflanzen

Natur

P f l a n z e n r a r i t ä t
Das 'Blutende Herz' (Clerodendrum thomsoniae) zählt zur Gattung der 'Losbäume' ...

Die Bezeichnung 'Losbaum' oder 'Schicksalsbaum' stammt von der Eigenschaft dieser Pflanze, halbgiftig zu sein. Eine Clerodendrum-Vergiftung kann man also überleben oder nicht. In der Antike setzte man diese Eigenschaft als eine Art 'Gottesurteil' ein: ein Delinquent, der den Verzehr von Clerodendrum-Teilen überlebte, galt als unschuldig und wenn er starb, als schuldig.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 06.05.23
  • 15
  • 11
Freizeit
43 Bilder

Asiatische Blütenshow im winterlichen Hannover.... (DoRu)

Nun, dieses Mal war für zwei Mitglieder der DoRu gestern der Donnerstag, gg*! Manchmal ist das halt so, dass die alltägliche Pflicht vorgeht.  Nichts desto trotz habe ich euch ein paar Eindrücke aus dem Berggarten, wo z.Z. die Ausstellung: "Farbenrausch der Tropen", statt findet, mitgebracht. Oft steht dort die Orchidee im Mittelpunkt. So auch momentan, doch die Anordnung und Gestaltung im asiatischen Style ist dem Veranstalter sehr gut gelungen.  Sicher, wer nur oberflächlich durch die nicht...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 06.02.19
  • 9
  • 5
Natur
4 Bilder

Pfeifkonzert im Gewächshaus!

Das Quaken von den Fröschen kennt man ja, aber "Pfeifen"? Im Gewächshaus "Pflanzen unter Glas" weckte dieses durchdringende Gepfeife meine Interesse. Die einen sagten es seien Vögel, die anderen behaupteten es wäre eine CD. Zwei junge Männer meinten, das Gewächshaus ist ja ganz schön und interessant, aber das künstliche Gepfeife nervt. Zwei Damen sagten mir dann es seien Frösche. Also begab ich mich auf die Suche. Ich spitze meine Ohren, es mussten sehr viele sein, von allen Ecken kamen...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 25.06.14
  • 5
  • 18
Natur
7 Bilder

Amazonas-Riesenseerose (Victoria amazonica)

Diese Königin der tropischen Wasserrosen Victoria amazonica, auch Amazonas-Riesenseerose genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Riesenseerosen innerhalb der Familie der Seerosengewächse. Sie ist in den flachen Gewässern in Brasilien, Bolivien und Amazonas-Becken heimisch. Der untergetauchte Blattstiel besitzt eine Länge von 7 bis 8 Meter. Die auf dem Wasser schwimmenden Blätter haben einen Durchmesser von bis zu 3 Meter. Die Blüten weisen einen Durchmesser von bis zu 40 Zentimeter...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 22.06.14
  • 4
  • 18
Freizeit
Tillandsien im Abendlicht
3 Bilder

Tillandsien im Abendlicht

Tillandsien beheimatet in Mittel - und Südamerika. Bei mir hängen sie im Sommer auf dem Balkon und fühlen sich sehr wohl. Täglich einmal besprühen oder mindestens dreimal in der Woche.Die kleinen Blüten sind je nach Art enzianblau oder rötlich.

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 04.07.09
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.