Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Spur-Z

Beiträge zum Thema Spur-Z

Freizeit
4 Bilder

Gleisarbeiten in NEUFFEN

Gleisarbeiten in Neuffen Eine Modellbahnanlage im Maßstab 1.220 ist schon sehr winzig und doch gibt es Bastler, die in dieser Größenordnung wahre Wunderwerke einrichten. zur Verdeutlichung: eine Figur, die in etwas einem erwachsenen Menschen gerecht werden soll hat lediglich die Höhe von 0,7cm. Diese Fertigkeit will ich kein zweites Mal versuchen, das geht zu sehr ins Geld und auf die Nerven. Der Handel bietet hin und wieder nettes Zubehör auch für besondere Szenen, wie die, die ich hier...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Dersenow
  • 17.02.19
  • 6
Freizeit
3 Bilder

S-Bahn-Züge halten in Zavelstein

Als schon vor knapp zehn Jahren das Diorama (mit Option einer System-Einbindung) auf dem Papier langsam Formen annahm, war das vorrangige Ziel, auszuloten, welcher Platzbedarf einzukalkulieren ist, wenn auch der gezeigte Verkehr in etwa modellhaft umgesetzt wird, Aber trotzdem über fünf D-Zug-Wagen kann der Bahnsteig doch nicht lang sein, wenn eine 100cm lange Platte noch transportabel sein soll. Fünf Wagen - ok - ein S-Bahn-Zug hat durchaus auch schon mal nur drei Wagen Und so begegnen sich in...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Dersenow
  • 01.02.19
Freizeit
2 Bilder

Der Zirkus kommt nach Zavelstein

Der Zirkus kommt nach ZAVELSTEIN, das bringt schon Platzprobleme... (2 Sets plus ein Solowagen // irgendwie kennen sich einige Verkäufer bei Ebay nicht aus und verhökern Einzelwagen aus Sets - mir soll es recht sein)

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Dersenow
  • 01.02.19
  • 1
  • 1
Freizeit
Den Menschen in ALFERDE (bei Springe) dürfte diese Kirche durchaus nicht unbekannt sein.
38 Bilder

ZAVELSTEIN II. - Zum Abschluss wird auch noch der EC-Halt ermöglicht

ZAVELSTEIN - Teil II. Zum Abschluss wird auch noch der EC-Halt ermöglicht Nun hat das blanke Brett von einst mit seinen Maßen 100x50cm sein blankes Holz nur noch auf der Unterseite. Der "Rest" stellt nun eine Fantasielandschaft irgendwo in den Mittelgebirgen vor. (siehe dazu auch Teil I.). Die (erfundene) Bahnstation fand vor über 140 Jahren gerade so Platz zwischen zwei Tunneleingängen. Eine Fabrik freute sich schon damals über den nun besseren Anschluss an die weite Welt; sie liegt ein wenig...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Dersenow
  • 31.01.14
  • 8
  • 11
Freizeit
2008 stand die Fabrik noch einsam in der Gegend rum - auf einem Regalbrett
19 Bilder

ZAVELSTEIN I. - Eine Fabrik findet ihre Umgebung (Modellbahn)

ZAVELSTEIN - eine Fabrik findet ihre Umgebung (Modellbahn) Zavelstein ist streng genommen en winzig kleines Städtchen (es war mal die kleinste Stadt Baden-Württembergs). Ich kenne es gar nicht. Im Jahr 2008 fand ich erst einen kleinen Bausatz für einen "Landbahnhof" im Maßstab 1:220 mit dem Stationsnamen "ZAVELSTEIN". - Und dann gab es da einen Bausatz für eine kleine Fabrik aus den 1910er Jahren. Wie kann das beides zu einer Landschaft verschmelzen, die eine Geschichte erzählt, frei erfunden,...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Dersenow
  • 17.01.14
  • 2
  • 9
Freizeit
6 Bilder

Passt glatt hinter einen Daumen

Wie locker ich einen Triebwagen hinter meinem Daumen verstecken kann, wenn der Maßstab passt, das führe ich Euch hier vor! Als dankbares Opfer stellte sich freundlicherweise eine Ferkeltaxe (oder auch "Blutblase" bezeichnet) zur Verfügung. DaumenSpiel mit TRIEBWAGEN

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Dersenow
  • 23.12.13
  • 8
  • 8
Gedanken
4 Bilder

GUTE HEIMKEHR DEN FERIEN-REISENDEN

EINE GUTE HEIMKEHR DEN SEI ALL DEN FERIEN-REISENDEN. Und hoffentlich haben sich alle wirklich gut erholt. Und ich bin mir sicher, dass sich die Welt über Eure Entdeckungen und Beobachtungen freuen wird, wenn sie uns berichtet werden. _____________________ Das gezeigte Bild setzt sich aus drei Fotos zusammen...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 30.08.12
  • 4
Freizeit
Zwischenstand nach drei Wochen Bauarbeiten. Das ehemalige Bahnhofsgebäude hat schon seine Landschaft...
9 Bilder

nächster Halt: Reisigstein

Nächster Halt: Reisigstein (Teil 1) ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ eine Modellbahnlandschaft im Maßstab 1:220 (Spur Z) REISIGSTEIN? - Reisigstein ist ein kleiner Ort irgendwo an der westdeutschen Mittelgebirgsstufe. Hier leben knapp 7.000 Einwohner. Aber suchst Du Reisigstein auf einer Landkarte dieser Erde, wirst Du vergeblich forschen. Reisigstein hat verschiedene Namen in Deutschland... Etwa um 1880 erreichte der Schienenweg auch diesen Ort. Jedoch erforderte die Topografie, dass...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 25.01.12
  • 5
Freizeit
Der Verkehr ist immer noch stark genug
21 Bilder

Wintersdorf - aus der Nähe betrachtet (Modellbahn 1:220)

Das pralle Leben von Wintersdorf spielt sich auf der Straße ab, die irgendwo in Deutschland einen in der Landschaft gelegenen Ort mit dem Bahnhof verbindet. Und eigentlich sollten dieser Bahnhof längst geschlossen sein und die dorthin führende Strecke nach Wintersdorf längst abgebaut. Doch irgendeine leichtsinnige Clique von Verrückten wagte es gegen den verordneten Mainstream doch noch weiter zu machen und hat den unmöglich gelegenen und nicht ausbaufähigen Güterbahnhof einfach reaktiviert und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 14.02.09
  • 3
Freizeit
Hinter der Baureihe 18 verbirgt sich eine Reihe von Untertypen, die aber alle für sich für schnelle, hochwertige Züge bestimmt waren
3 Bilder

Historische Lokomotiven ganz klein geschrumpft!

Wenn demnächst die beiden legendären Lokomotiven mit der bezaubernden Nummer "18" vorneweg mal wieder nach Hannover kommen, kann ich sagen, bei mir warten sie auch ihre Einsätze -- Bei mir brauchen sie aber nicht pro Haltestelle und für jeden Achs-Kilometer zahlen! Und das ganze in einer handlichen Größe im Maßstab 1:220 also reichlich klein... (Spur "Z") Die Baureihe 18 als Dampflok und als E-Lok hatten in ihren Glanzzeiten ihr Betätigungsfeld bei den schnellen und hochklassigen Personenzügen....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 12.01.09
  • 2
Freizeit
.
17 Bilder

"Neuffen" an der Fösse

Für eine fernere Aktion experimentiere ich seit Wochen mit der Kamera an meiner Modellbahnanlage - dabei kommen manchmal interessante Aufnahmen zustande, ich die ich gerne weiter zeige! Hinweis für alle NICHT KENNERinnen: Die Loks und Wagen entsprechen dem Maßstab 1:220 - das heißt, ein Wagen lässt sich leicht hinter dem Daumen eines erwachsenen Menschen verstecken - entsprechend klein fallen auch die Menschen in dieser Größe aus!

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 16.09.08
  • 5
Freizeit
Irgendwo da hinter den Bäumen liegt Wühlberg!
4 Bilder

"Groß-Lautlos" - Teil 2 - ein Diorama

...und kaum ist die Sonne auf gegangen, kann man auf dem Feldweg von Wühlberg die beiden Hartjes mit ihrem Sprössling kommen sehen. Sie wollen zum Gemeindefest in "Groß Lautlos", das um die Kirche herum schon seit vielen Jahren Gäste aus allen Dörfern der Umgebung anzieht. Die kommen vorbei an dem alten Lanz, der beim ehemaligen Bahnübergang schon seit einigen Wochen steht, mit einer Plane abgedeckt und dringend einen fachkundigen Monteur benötigt, um wieder in die Scheune seines Besitzers zu...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 29.06.08
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.