Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Speck

Beiträge zum Thema Speck

Kultur
Die Platten warten auf die Auslieferung
13 Bilder

Schmutterrauschen- „dahoim“ 2020

Der Musikverein Batzenhofen organisierte am 7.11.2020 ein „Schmutterrauschen dahoim“. Nachdem aufgrund des Shutdowns und der hohen Covid19- Infektionszahlen das jährliche, gesellige Fest mit Schmankerln aus Südtirol, verschiedenen Weinen und Bierangeboten nicht wie jedes Jahr in der Mehrzweckhalle Batzenhofen stattfinden konnte, überlegte sich die Vorstandschaft, dass der Verein heuer die Leute in Batzenhofen, Edenbergen und Rettenbergen mit Schmankerln „dahoim“verwöhnen könnte. Die Förderer...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 22.11.20
  • 1
  • 2
Freizeit
9 Bilder

Räuchern meine ersten Versuche

So nun habe ich es aber wissen wollen. Das sollte aber auch für das Erste reichen. Ich habe nun Zeit mir was für den Herbst was Interessantes auszusuchen. Coppa ist klar. Aber auch ein Amarettoschinken könnte ich mir vorstellen. Vielleicht kommen ja auch von hier Ideen.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Langenfeld
  • 20.02.20
  • 2
  • 2
Freizeit
Fischgrillspieße auf Salatgarnitur mit Bratkartoffeln
7 Bilder

Leckere Fischgrillspieße

Fisch ist gesund und schmeckt lecker - auch und besonders vom Grill! Rezept für 4 Personen: Zutaten: 800 g Fischfilet (z. B. von der Forelle), 300 g durchwachsener Speck in Scheiben, 3 Paprikaschoten (rot, grün, gelb), 3 Zwiebeln, 2 säuerliche Äpfel, Salz, Pfeffer, Kräuter. Zubereitung: Fisch in Streifen, Speck, Paprika, Zwiebeln und Äpfel in passende Stücke schneiden und abwechselnd auf einen Holzspieß stecken. Die Fischstreifen mehrmals löchern und auffädeln, alles salzen, pfeffern und mit...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 16.05.16
  • 1
  • 1
Ratgeber
Der Rosenkohl ist reich an Vitamin C.
2 Bilder

Rezept: Rosenkohl mit Cranberries, Mandeln und Speck

Beim Gedanken an Rosenkohl rümpfen viele Menschen die Nase. Dabei ist dieses Gemüse reich an Vitamin C und lässt sich vielfältig zubereiten. Dass Rosenkohl weit weg von einem Eintopf bzw. einer Gemüsesuppe sein kann, beweist dieses Rezept. Wer es gerne selbst ausprobieren möchte, sollte schnell sein – denn schon bald ist die Rosenkohlsaison vorbei und man bekommt ihn nur noch aus der Tiefkühltheke. Zutaten 500 g Rosenkohl 100 g gewürfelter Speck 50 g getrocknete Cranberries 100 g Mandeln 20 ml...

  • Hessen
  • Marburg
  • 27.02.14
  • 4
Freizeit
Bei der Apfelernte in Partschins
4 Bilder

Partschins bei Meran: Wo Törggelen am Schönsten ist ...

Welch‘ herrliches Schauspiel in ocker, rot und gelb! Die bunte Farbpalette des Herbstes lässt jedes Jahr aufs Neue staunen! Schärfen Sie Ihre Sinne und genießen Sie mit uns das nuancenreiche Farbenspiel der Natur und puren Genuss beim Törggelen in Südtirol! Im Herbst werden die Bauern für alle ihre Mühen durch das Jahr belohnt – die Ernte von den Feldern, Weinbergen und Obstgärten wird eingefahren und als Zeichen ihrer Dankbarkeit für den Ertrag wird gefeiert: Erntedank. Diese Tradition wird...

  • Bayern
  • Unterwössen
  • 24.09.12
  • 1
Kultur
In den fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts war ein Kapellenwagen auch in meinem Geburtsort Lanzingen.
2 Bilder

Vierzehn Meter lang, drei Meter hoch und fünf Tonnen schwer

Es ist immer wieder schön, in alten Fotoalben zu blättern und dabei ein Foto neu zu entdecken. Mehrfach hat man sich dieses Foto in den vergangenen Jahren schon angesehen und dann wieder zu den Anderen gelegt. Vor ein paar Wochen hatte ich u.a. auch das hier veröffentlichte Foto wieder einmal heraus gekramt. In einem Gespräch über das Foto fiel auf einmal auch der Begriff "Speckpater". Durch dieses Wort begann ich, mich näher mit dem Foto zu beschäftigen. Die Aufnahme entstand Mitte der...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 22.03.12
  • 5
Ratgeber

Speckummantelte Grillkartoffeln

Zutaten für einen Spieß: 3 mittelgroße, festkochende Kartoffeln 3 Scheiben Frühstücksspeck (Bacon) 1 Holzspieß Pfeffer aus der Mühle Zubereitung: Die Kartoffeln gar kochen, abkühlen lassen und abpellen. Jede Kartoffel mit einer Baconscheibe umwickeln und auf einen Holzspieß stecken. Auf dem Grill rundum schön knusprig grillen. Nach dem Grillen mit Pfeffer aus der Mühle bestreuen Schmeckt ganz toll mit Remoulade aber noch besser mit Cocktailsoße. Also die Kartoffeln mag ich besonders gerne - die...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 11.07.11
  • 9
Freizeit
Die Dancing Queen TS !
6 Bilder

Weinfest bei Vino&Vita - ein voller Erfolg!

Das Weinfest zum 2-jährigen Bestehen von Vino&Vita war ein megatolles Ereignis - Danke an Dieter Fischer! Er hat uns mit offenem Wein versorgt, leckeren Sprizz kredenst und: es gab superleckere Südtiroler Brotzeit! Bereits am Nachmittag waren die aufgestellten Tische sehr gut besucht, abends ging es dann richtig los! Die Dancing Queen TS sorgten für beste Stimmung und reizten mit ihren Songs zum Tanzen und Mitsingen..... Es war ein sehr gelungenes Fest - da freut man sich doch gleich auf die...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 08.06.11
Freizeit
rührei mit speck...
2 Bilder

so fängt der tag gut an...

ein gutes frühstück und die welt ist in ordnung. rührei mit schinken und tomaten mit geröstetem bauchspeck. liebe grüße gerda

  • Bayern
  • Neusäß
  • 18.07.10
  • 5
Natur
Etikette bei Tisch

Anton, Teil 116 (Kaugummi)

Anton hatte bereits im August 1998 Geschmack an Kaugummi gefunden. Es war zwar nicht die Sorte, die Menschen bevorzugen, sondern Gummiringe, wie man sie etwa zum Zusammenhalten von Papierrollen verwendet. Anton hatte damals herausgefunden, dass diese Köstlichkeit im Wohnzimmer, neben dem Telefon, in einer Schale mit Schreibzeug lag. Meistens angelte er sich einen Gummiring, sprang dann auf seinen Stuhl, setzte sich - wie Snoopy auf das Dach seiner Hütte – auf die Lehne und kaute lange und...

  • Bayern
  • München
  • 16.06.10
Natur
2 Bilder

Mäusespeck

Die einen futtern sich jetzt Speck an, um bald in ihrem kalten Bau zu überwintern. Die anderen packen bald ihre Koffer, um Zugvögeln gleich, in wärmeren Gefilden zu überwintern und sich dort an den Buffets den Speck anzufuttern, unter dem sie dann den nächsten Sommer leiden. Keine Angst, für die Bilder brauchte keine Maus zu leiden. Das Model ist aus Porzellan.

  • Hessen
  • Marburg
  • 11.10.09
  • 7
Kultur
17 Bilder

Eine kleine Dorfkirche in Speck

In Mecklenburg-Vorpommern sieht man sehr viele Autos aus Bayern und Baden-Württemberg, den Bundesländern, die noch Ferien haben. Viele besuchen den Müritzer Nationalpark - aber auch die kleinen Gebäude drum herum. So wurden auch wir auf die kleine klassizistische Dorfkirche (erbaut 1876/77) aufmerksam. Beeindruckt hat mich die Kassettendecke, die in den Farben Mecklensburg rot - gelb (gold) und blau gehalten ist. Wie ich in einem Informationsblatt gelesen habe, ist die Orgel nur eine...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 27.08.09
  • 6

Neueste Bildergalerien zum Thema

Freizeit
Naturdenkmal Sommerlinde - die 800 Jahre sieht man ihr doch nicht an
3 Bilder

Naturdenkmal Sommerlinde in Speck/Müritz

Am Rande des Naturschutzparks steht in Speck / Müritz eine große schöne Sommerlinde - Tilia platyphyllus. Man vermutet, dass sie schon über 800 Jahre alt ist. Was mag sie da wohl alles schon gesehne und erlebt haben, wieviele Stürme überstanden. So ein Naturdenkmal beeindruckt mich immer wieder. Höhe der Linde: ca 15m Stammumfang : 9,20m Stammdurchmesser: ca. 4m Damit die schöne Sommerlinde weiterhin so gedeihen kann, sollte man nicht dichter wie die Baumkrone kommen und das Wurzelwerk nicht...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 27.08.09
  • 7
Ratgeber
Das Duckefett ist angerichtet. Guten Appetit!
5 Bilder

Probieren Sie doch einmal Duckefett: Für alle Freunde der ländlichen-einfachen, aber deftigen Küche!

Duckefett ist ein altes, vermutlich hessisches Bauerngericht, das in kaum einem Rezeptbuch zu finden ist und quasi in den Familien überliefert wird. Es erinnert an die Zeit, als Porzellangeschirr für einen Großteil der Landbevölkerung noch purer Luxus war und die Menschen ihr Essen aus einer tellerförmigen Vertiefung in der Tischplatte zu sich nahmen. Solche Tische sind heute in vielen Heimatmuseen zu besichtigen. Zur Begriffserläuterung: Ducken kommt von eintauchen oder dippen, Fett...

  • Hessen
  • Marburg
  • 22.06.09
  • 23
Ratgeber
Speck-Krautsalat
5 Bilder

Deftiger Speck-Krautsalat

Deftiger Speck-Krautsalat Rezept für einen pikanten und deftigen Weißkrautsalat, wie er früher von Oma zubereitet wurde. Zutaten: einen kleiner Kopf Weißkraut (etwas unter 1Kg oder einen halben großen Kopf ) ca. 100-150g durchwachsenen Rauchspeck ( wird in Würfel geschnitten) eine mittelgroße Zwiebel 1-2 Zehen Knoblauch ( je nach Größe bzw. wie viel Geschmack man davon haben will) etwa eine halbe Tasse Weinessig etwas Öl ( z. B. Rapsöl zum Anbraten des Rauchspeck´s ) zum Würzen: Zucker, Salz,...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 19.03.09
  • 5
Ratgeber

Törgelen auf Bayrisch

Warum bis nach Südtirol ? Wenn das "gute Geräucherte" liegt so nah... Erstmals am Freitag den 24. Oktober 2008 wird es ganz neu im Wittelsbacher Land, ein Törgelen auf Bayrisch geben.Würziges Bauerngeräuchertes, Bergkäse,hausgemachter Obatzter, Kaminwurz,frisches Bauernbrot bei Wein in Trauben und natürlich auch flüssig, dazu eine urige Livemusik zum Schunkeln gewürzt mit herzhaften Witzen, fertig ist das bayrische Törgelen.Damit das auch ohne Führerscheinverlust geht, holt die Firma Betzmeir...

  • Bayern
  • Aichach
  • 20.10.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.