Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Rapunzel

Beiträge zum Thema Rapunzel

Kultur
10 Bilder

Das aufregende Leben von Rapunzel auf der Burg Linn.

Ein mir sehr gut bekannter Bürgerreporter, B.O. vom Lokalkompass Ruhrgebiet, erklärte mir von seinem furchtbaren Verdacht, daß es auf der Burg Linn in Krefeld nicht mit rechten Dingen zugehe. Ein junges Mädchen soll seit mehreren Jahren im Turmzimmer von einer Kräuterhexe gefangen gehalten werden. B.O. schlug mir vor, daß wir uns mittels meiner Zauberglaskugel unsichtbar machen und der Burgbetreiberin ihr schändliches Handwerk legen. Doch bevor wir unseren genialen Rettungsplan in die Tat...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 14.08.22
  • 12
  • 14
Kultur
7 Bilder

Ein trauriges Leben von Rapunzel auf der Burg Linn.

Ein mir gut bekannter Bürgerreporter B.O. vom Lokalkompass Ruhrgebiet erklärte mir von seinem furchtbaren Verdacht, daß es auf der Burg Linn in Krefeld nicht mit rechten Dingen zugehe. Ein junges Mädchen soll seit mehreren Jahren im Turmzimmer von so einer Kräuterhexe gefangen gehalten werden. B.O. schlug vor, daß wir uns mittels meiner Zauberglaskugel unsichtbar machen und der Burgbetreiberin das Handwerk legen. Doch bevor wir unseren genialen Rettungsplan in die Tat umsetzen konnten, sahen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 28.01.22
  • 9
  • 14
Freizeit

Disney Theorien: Sind Elsa und Tarzan verwand?

Schon seit Jahren kursiert eine Theorie über “Die Eiskönigin”, “Rapunzel”, “Arielle, die Meerjungfrau” und “Tarzan”. Und es hängt alles mit Elsas Eltern zusammen. Die Geschichte fängt dann an, als Elsas Eltern mit dem Schiff weggefahren sind. Dies passierte drei Jahre bevor Elsa als Königin gekrönt wurde. Ein film der auch drei Jahre vorher erschienen ist, ist “Rapunzel”, wo sie und Fynn heiraten. Dadurch, dass es eine königliche Hochzeit war, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit königliche...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 31.05.21
Freizeit

Das verbindet "Disney's Rapunzel" mit der Coronakrise

“Disney”-Fans haben eine erschreckende Entdeckung gemacht! Hat der Film Rapunzel das Coronavirus vorhergesagt?  Seitdem das Coronavirus in aller Munde ist, gibt es immer wieder die skurrilsten Verschwörungstheorien über eine Prophezeiung des Virus vor einigen Jahren. Jetzt macht eine neue Theorie auf Twitter die Runde! Die Neuverfilmung des Klassikers “Rapunzel”, welche im Jahr 2010 veröffentlicht wurde, soll die aktuelle Corona-Pandemie vorhergesagt haben. Doch wie kommt man überhaupt auf die...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 02.04.20
Freizeit
14 Bilder

Weihnachtsmarkt und Märchenstunde beim Dehner in Rain

Wie jedes Jahr hatte ich eine Märchenstunde beim Dehner in Rain. Die bekanntesten Geschichten wie: Rapunzel, Die Bremer Stadtmusikanten, Die Gänsemagd, Dornröschen, Der Wolf und die sieben Geißlein konnte ich fotografieren. Es sind sprechende und sich bewegende Figuren. Während die Kinder sich die Märchen anhören, können die Erwachsenen am Glühweinstand ein, zwei oder mehrere Tassen Glühwein genehmigen. Danach fühlt man sich wie im Märchenwald.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 06.12.19
  • 4
  • 16
Freizeit
Blick auf das Rapunzelturm in Amönau im Herbst.
2 Bilder

Der Rapunzelturm in Amönau im Herbst.

Neben dem Gutshaus steht ein „Lusthäuschen“ auf der alten Sandsteinmauer. Das Herrenhaus soll im Wesentlichen im 15. Jahrhundert von der Familie von Hohenfels erbaut worden sein. Die Familie hatte dort bereits vor 1226 mehrere Güter. Um 1615/16 ließ Hedwig von Bodenhausen ein Teehaus, das sogenannte „Lusthäuschen“, im Fachwerkstil mit achteckigem Erker bauen. Die Bilder zeigen den Blick von der evangelischen Kirche. Der Maler Otto Ubbelohde (Goßfelden) wählte das Teehaus bei der Illustration...

  • Hessen
  • Wetter
  • 24.11.19
  • 1
  • 14
Kultur
Der Rapunzelturm am 28.03.2019.
2 Bilder

Der Rapunzelturm in Amönau.

Um 1615/16 ließ Hedwig von Bodenhausen ein Teehaus, das sogenannte „Lusthäuschen“, im Fachwerkstil mit achteckigem Erker bauen. Der Maler Otto Ubbelohde (Goßfelden) wählte es bei der Illustration der Grimmschen Märchen als Motiv für den „Rapunzelturm“. Die Federzeichnung von Otto Ubbelohde (1907) war eine von 447 Illustrationen für die “Kinder- und Hausmärchen” der Brüder Grimm. Dadurch wurde das Teehaus als Rapunzelturm weltweit bekannt. Das Lusthäuschen wurde 1997...

  • Hessen
  • Wetter
  • 29.03.19
  • 4
  • 13
Freizeit
Am Zusammenfluss von Asphe und Treisbach. Hier steht leicht erhöht die Evangelische Kirche Amönau, links der Rapunzelturm.
9 Bilder

Amönau und der Rapunzelturm.

Der Ort Amönau - das Dorf der sieben Brücken - ist seit dem 31.12.1971 ein Stadtteil von Wetter (Hessen). Über dem Zusammenfluss von Asphe und Treisbach steht die evangelische Kirche Amönau aus dem 16. Jahrhundert. Teile der Kirche sind jedoch wesentlich älter. Der Kirchturm wurde wahrscheinlich nach 1200 erbaut, der frühgotische Chor um 1300. Neben der Kirche befindet sich ein Gutshaus mit „Lusthäuschen“ auf der alten Sandsteinmauer. Das Herrenhaus soll im Wesentlichen im 15. Jahrhundert von...

  • Hessen
  • Wetter
  • 03.03.19
  • 1
  • 12
Kultur
Schloss zu Biedenkopf an der Lahn und Rapunzelturm zu Amönau an dem Treisbach | Foto: KDH / WOHSCH / SDS Marburg

Ein Abend im Zeichen von Otto Ubbelohde

17. July 2015 Ein Abend im Zeichen von Otto Ubbelohde Auf dem Schloss zu Biedenkopf (Eigentum des Landkreises Marburg-Biedenkopf) wurde am 17. July 2015 der vom Landkreis Marburg-Biedenkopf ausgeschriebene "Otto Ubbelohde Preis 2015" verliehen. Am Abend machte ich, noch ganz im Banne von Otto, auf dem Heimweg einen kleinen Umweg über Amönau. Das Rapunzel-Motiv von Otto Ubbelohde sieht auch in der Nacht gut aus. Leider war Rapunzel nicht zu Hause ... PS Information zum "Otto Ubbelohde Preis...

  • Hessen
  • Biedenkopf
  • 18.07.15
  • 5
  • 5
Ratgeber
... so einen Dukatenscheißer könnte ich gut gebrauchen. | Foto: KDH / WOHSCH / SDS Marburg
3 Bilder

Märchenwald ...

04.12.2014 Märchenwald ... ... die Plantage (Mittlere Ebene des Steinwegs) hat sich in einen Märchenwald / Tannenwald mit Motiven (Rapunzel, Goldesel, Rotkäppchen) der Brüder Grimm verwandelt.

  • Hessen
  • Marburg
  • 05.12.14
  • 10
Kultur
Rapunzel versteckt sich
6 Bilder

Wo war Rapunzel? Kein Rapunzel im Teufelsturm

Da war die Aufregung groß, in der Schaar der kleinen Kinder. Zum Märchen von Rapunzel, sollte auch Rapunzel selbst in Erscheinung treten. Aber es kam, wie es kommen musste, nach dem Vorlesen vom Märchen über Rapunzel von Monika Berg im Teufelsturm Menden tauchte Rapunzel nicht auf. Trotz lautem Rufen der Kinder vorm Turm, Rapunzel rührte sich nicht, dafür die Großmutter von Rapunzel, bepackt mit allerlei Süßigkeiten. Der Korb mit den Süßigkeiten wurde aus dem Turmfenster gelassen und von den...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 27.09.14
Kultur
Bed & Breakfast im Schloss/Rittergut | Foto: KDH / SDS Marburg
7 Bilder

AUFRUF an die Landrätin des Landkreises Marburg-Biedenkopf - Es war einmal ...

31.05.2014 AUFRUF an die Landrätin des Landkreises Marburg-Biedenkopf Es war einmal ... Nach über 12 Jahren habe ich heute wieder einmal den Ort Amönau im Landkreis Marburg-Biedenkopf besucht. - SCHOCK - Die Reste vom Rittergut und der "Rapunzelturm" (Bekannt durch die Gebrüder Grimm und Otto Ubbelohde) sind verwahrlost und vom kurzfristigen Verfall bedroht. Nachfragen bei Einheimischen wurden sehr vage beantwortet, sinngemäß: "... er ist gestorben - was mit der Frau ist wissen wir nicht so...

  • Hessen
  • Wetter
  • 02.06.14
  • 5
  • 6
Kultur
Höhenfeuerwerk über Trendelburg | Foto: Huby
3 Bilder

Trendelburger Lichterzauber

Ein voradventlicher Höhepunkt fand am 30. November in Trendelburg statt. Neben einer aufwendigen Beleuchtung, verbunden mit dem traditionellen Weihnachtsmarkt, waren einige Überraschungen in dem kleinen Diemelstädtchen zu bewundern. So gab es neben einem 15 Meter langen "Rapunzelzopf" zum Verspeisen eine Feuershow und eine Laternenführung mit Ritter Dietrich. An den vielen Ständen der Gassen wurde für das leibliche Wohl gesorgt und man konnte unter diversen Bastelarbeiten, noch das ein oder...

  • Hessen
  • Trendelburg
  • 07.12.13
  • 5
  • 5
Freizeit
Schöner geht Rapunzel nicht, oder ?
3 Bilder

Märchenstunde mit Rapunzel im Teufelsturm

Gestern war es wieder soweit, der Teufelsturm und Rapunzel hatten Besuch von einer Kindergruppe. Trotz starken Regen waren die Kinder wieder mit Monika Berg innerhalb der Stadtmauern in Menden unterwegs, um an verschiedenen Orten bekannte Märchen erzählt zu bekommen. Im Schmarotzerhaus wurde das Märchen von Frau Holle erzählt und natürlich tauchte auch Frau Holle auf. Was lag also näher, wie im Teufelsturm, das Märchen von Rapunzel zu erzählen und das Haar herunter zu lassen. Mit viel...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 12.10.13
Kultur
Lange Haare sind schön...
2 Bilder

Besonderheiten des Alltags Heute: Rapunzels Haar

Ach wie sind die Mädchen und Frauen zu preisen. Mit all ihren Vorzügen, Liebreizen und ihrer oftmals grazilen Art. Jedoch es ist nicht alles Gold, was glänzt oder nicht alles schön, was danach aussieht. An nichts Arges denkend, betrat ich dieser Tage, so wie ich an jedem anderen Werktag, morgens so 5.10 Uhr das Bad. Schon als ich an den Spiegelschrank trat, um mir mit ein paar Kilo kalten Wassers den Schlaf aus den Augen zu spülen, erblickte ich links neben mir die Schublade mit den Bürsten und...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Bibra
  • 18.05.11
  • 4
Freizeit
2 Bilder

Märchenstunde im Peterswörther Bürgersaal

Zu Märchen zur Kaffeestunde hatte das Peterswörther Sprachrohr e.V. in den Bürgersaal eingeladen. Und die Kinder wie Erwachsenen warteten gespannt, welche Geschichten von den Märchenerzählerinnen Erna Müller und Jutta Koller, auf dem „PeterswörtherSofa“ sitzend, zum Besten gegeben werden. Aufmerksam hörten die jungen und älteren Zuhörer zu, als die Gemeindereferentin der Pfarreiengemeinschaft Gundelfingen Jutta Koller den Märchenreigen mit einer Erzählung über einen Jungen und einen Katzendämon...

  • Bayern
  • Dillingen
  • 11.01.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.