Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Oskar Schrader

Beiträge zum Thema Oskar Schrader

Politik
Amtsübergabe: Leopold Merkelbach (r.) gratuliert seinem Nachfolger Oskar Schrader (r.).
3 Bilder

Damals in Döhren: Als Oskar Schrader Bezirksbürgermeister wurde

Im November 1986 endete die Amtsperiode des ersten Stadtbezirksrates Döhren-Wülfel. Obwohl der neue Rat schon gewählt war, lud Bezirksbürgermeister Leopold Merkelbach die Mitglieder des1981 gebildeten Bezirksrates am 14. November noch einmal in das Freizeitheim. Sie mussten noch einige Protokolle aus der alten Wahlperiode genehmigen. Wenige Minuten später bekam der Stadtbezirk Döhren-Wülfel dann einen neuen Bezirksbürgermeister. Seit weit über 30 Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 28.03.17
Politik
Oskar Schrader bei seiner Arbeit als Schiedsmann für Döhren-Wülfel. Das Bild entstand nach seiner Wiederwahl Ende Februar 1986.

Damals in Döhren: 1986 wurde einer der dienstältesten Schiedsmänner von Hannover wiedergewählt

1986 wurden die Schiedsmänner noch vom zentralen Rat gewählt, der Bezirksrat konnte da noch nicht abschließend bestimmen. Und so wurde Ende Februar jenes Jahres im Ratssaal des Neuen Rathauses über den neuen Schiedsmann für die der nächsten Jahre für Döhren-Wülfel abgestimmt. Der Neue war der Alte. Die Wahl fiel auf Oskar Schrader, seinerzeit Fraktionsvorsitzende der SPD im hiesigen Bezirksrat. Schrader trat nicht zum ersten Mal für dieses Amt an. Seit 1972 sorgte er als ehrenamtlicher...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 13.10.16
Politik
Oskar Schrader (l.) und Dr. Uwe Reinhardt (r.) forderten im Februar 1986 vond er Stadt eine Tempo-30-Zone für Alt-Döhren.

Damals in Döhren: Als sich die Politik noch um Tempo 30 stritt

Wenn es um Tempo 30 geht, herrscht heute im Bezirksrat zumeist Einigkeit. Vor 30 Jahren sah das noch anders aus. Die Sozialdemokraten forderten Tempo-30-Zonen im Stadtbezirk, die CDU/FDP-Mehrheit im ersten Stadtbezirksrat Döhren-Wülfel sah das aber anders. Mit einer Fotoaktion – mit einem „Tempo-30-Zone“-Verkehrsschild - wiesen im Februar 1986 der damalige SPD-Bezirksratsfraktionsvorsitzende Oskar Schrader (der im November des Jahres dann nach der Kommunalwahl neuer Bezirksbürgermeister werden...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 08.10.16
  • 1
Politik

Damals in Döhren: Oskar Schrader war der erste SPD-Bürgermeister in Döhren-Wülfel.

Vielen älteren Einwohnern ist er noch von Person bekannt: Oskar Schrader. Nicht immer gab es einen angenehmen Grund, wenn jemand mit ihn in Kontakt treten musste. Denn Oskar Schrader war Schiedsmann in Döhren. Ehrenamtlich versteht sich. Zu seinen Aufgaben gehörte es, zu schlichten, zu vermitteln und Streithähne wieder auseinanderzubringen. Verhandelt und geschlichtet wurde in seiner Wohnung in der Landwehrstraße, wo Oskar Schrader zusammen mit Ehefrau Anneliese wohnte. Oskar Schrader war auch...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 12.12.10
Politik
Bezirksbürgermeisterin Christine Ranke-Heck gratulierte mit einem Kuchen.
3 Bilder

Viele Freunde gratulierten Hans Jähner zu seinem 80. Geburtstag

Hans Jähner aus Döhren kann nun schon auf ein 80 Jahre währendes Leben zurückblicken. Und fast 50 Jahre davon gehört er bereits der SPD an. Ratsherr Manfred Müller organisierte nun in seinem Garten eine sommerliche Geburtstagsfeier für den verdienten alten Genossen. 1930 wurde Hans Jähner in Bunzlau in Schlesien geboren. Krieg und Vertreibung verschlugen den Jugendlichen und seine Familie dann ins Niedersächsische. Hier trat er 1946 ganz in der sozialdemokratischen Familientradition zunächst in...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 15.07.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.