Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Neue Heimat

Beiträge zum Thema Neue Heimat

Gedanken
"Südfrankreich" Silke Dokter Acryl auf Leinwand 30x40 | Foto: Silke Dokter

Zeitgeschichte
Gedanken zum Tag der Einheit

1949 in Spremberg geboren, also ein echtes Kind der Republik war ich damals in der DDR. Pionierorganisation, FDJ, alles gut überstanden und keine negativen Erinnerungen daran. Doch mit den Jahren wurde der Blick kritischer und man begann so Einiges zu hinterfragen. Verträumt schaute ich auf den Atlas und wollte so gern in andere Länder, z. B. nach Frankreich. Wird das jemals passieren? Wir hatten uns schon damit abgefunden, dass das für uns nie sein wird, aber der Unmut wuchs. Dann der Fall der...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 02.10.23
  • 34
  • 9
Kultur
Noch ist der Tanz ein Gottesdienst
für den Körper. | Foto: Foto: Merit Esther Engelke
2 Bilder

Ein Heim, das nicht immer funktioniert

Das steptext dance project zeigt den Körper als ein Zuhause Der Körper ist die Urform des Zuhauses. Es kann ein harmonisches Heim sein, das Verhältnis kann aber auch gestört werden. Dies zeigt das Tanztheaterstück "Homescape" des steptextdance project beim "Neue Heimat"-Festival am Deutschen Theater in Göttingen. Das Werk des Österreicher Helge Letonja erlebte zusammen mit "The House That Never Walked" am 2. November die Premiere als Doppelvorstellung. Das steptext dance project ist eine...

  • Niedersachsen
  • Bad Sachsa
  • 21.11.13
Kultur
Im Solo von Ibrahima Biaye steckt das Zuhause wohl
in dieser Schüssel. | Foto: Foto: Merit Esther Engelke
2 Bilder

Beim Tanzen lernen

steptext dance project zeigt die Gemeinsamkeiten des Tanzes Ein Zuhause hat viele Bedeutungen und alle kann man so tanzen, dass sie sich dem Publikum erschließen. Dies zeigte das steptext dance project beim "Neue Heimat"-Festival am 2. November im Deutschen Theater Göttingen. Der Doppelabend mit "The House That Never Walked" und "Homescape" erlebt dabei eine Uraufführung. Es bleibt abermehr als die Gewißheit, dass Tanztheater auf diesem Niveau neugierig macht auf mehr. Das steptext dance...

  • Niedersachsen
  • Göttingen
  • 21.11.13
Kultur
. . . die profanierte, jetzt schon ramponierte St. Barbara Kirche in Hänigsen . . .
22 Bilder

St. Barbara . . . auf dem Weg in eine neue Heimat . . .

Die kath. St. Barbara Kirche in Hänigsen wurde im Jahre 1960 gebaut, 1961 eingeweiht. Das neue Gebäude gab den vielen Flüchtlingen aus den deutschen Ostgebieten eine neue kirchliche Heimat. Leider waren in der St.Barbara-Kirchengemeinde in den vergangenen Jahren die Anzahl der Gemeindemitglieder stark rückläufig, welches auch Auswirkungen auf die finanzielle und seelsorgerische Situation hatte. Deshalb wurde St.Barbara schon vor einem Jahrzehnt in Form einer Seelsorgeeinheit von dem Pfarrer aus...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 17.05.13
Natur

Zeulenroda- neue Heimat

Seit 2011 wohnen wir nun schon im schönen Zeulenroda. Nach 2 Jahren in Schierke kam/ kommt uns Zeulenroda wie eine kleine Großstadt vor ;-) Alles was es in Schierke nicht gab, ist hier vorhanden. Fitnessstudio. Waikiki. Apotheken, Postsellen, Ärzte, viele Bekannte.... Die Natur- nun ja- die war im Harz schon etwas Besonderes. Und der Brocken sowieso nebst Brockenbahn. Aber ist das hier nicht viel schöner??

  • Thüringen
  • Zeulenroda
  • 08.02.13
  • 2
Natur
Ich der Joschi bin 6 Monate alt und habe noch Angst vor der Leine
6 Bilder

Dürfen wir uns kurz vorstellen

Wir sind zwei Straßenkinder aus Rumänien und haben hier bei Fischers eine neue liebevolle Heimat gefunden. Ich der Joschi bin 6 Monate alt und habe noch Angst vor der Leine Ich Luna bin 4 Monate alt und eigentlich als zurückhaltend eingestuft worden. Das hat sich innerhalb zwei Tagen aber gelegt Wir sind rundum glücklich und werden auch von der Alena, Timo und dem Nico verwöhnt

  • Bayern
  • Friedberg
  • 09.09.12
  • 21
Kultur
Die Neue Heimat vermarkte das Wolle-Gelände.
3 Bilder

Damals in Döhren: Als das Wolle-Gelände bebaut wurde

Seit den 70ger Jahren gehe ich mit der Kamera auf Pirsch und begleite das Geschehen im späteren Stadtbezirk Döhren-Wülfel fotografisch. Einige der Aufnahmen von damals scanne ich jetzt nach und nach ein, um sie ins digitale Zeitalter herüber zu retten. Unter der Überschrift "Damals in Döhren" möchte ich den myheimat-Usern kleine Einblicke in mein Fotoarchiv geben. Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere Leser selbst noch an die damaligen Ereignisse. Heute: Als das Wolle-Gelände bebaut...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 27.06.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.