Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Lurche

Beiträge zum Thema Lurche

Ratgeber
ehemaliges Freibad Allrode
26 Bilder

HARZWANDERUNG : Vom BIOTOP aus rund um den LUFTKURORT ALLRODE

Der Harzklub Zweigverein Ballenstedt hatte zu einer Wanderung eingeladen. Treffpunkt war das zwischen den Luftkurorten Friedrichsbrunn und Allrode gelegene  ehemalige Freibad. Die Lurchen - Tunnel am Sellbachteich Bereits Ende der 80-er Jahre wurde das stets kalte Freibad aufgegeben. Nach dem Rückbau des Freibades entstand daraus ein Biotop. Ein kleiner Bach, der Sellbach, durchfließt den aufgestauten Weiher. Er wurde zu einen beliebten Laichplatz für Lurche und Molche. Da der Laichplatz direkt...

  • Sachsen-Anhalt
  • Thale
  • 23.09.21
  • 1
  • 11
Natur
Teil der Amphibienanlage bei Allrode
2 Bilder

AUFLÖSUNG des SONNTAGSRÄTSELS

Zwischen den Luftkurorten Friedrichsbrunn und Allrode im Harz befindet sich ein ehemaliges Freibad. Nach Aufgabe und Rückbau des Bades entwickelte sich daraus ein Biotop. Für Lurche der ideale Platz zum Laichen. Zu ihrem Schutz hat man unter der L 95 diese Tunnel angelegt. So können die Lurche gefahrlos die Landstraße unterqueren. Leitwände beidseitig der Straße führen die Lurche zu den Tunneln. In meinen nächsten Beitrag:  Rund um den Luftkurort Allrode gehe ich nochmals näher darauf...

  • Sachsen-Anhalt
  • Thale
  • 21.09.21
  • 1
  • 8
Natur
21 Bilder

Wanderung im Huckepack

Heute musste ich auf einem Waldweg arg bremsen, sonst hätte ich eine Riesensauerei mit meinem Rad angerichtet. So viel Frösche und Kröten, wie da unterwegs waren, habe ich noch nie auf einem Haufen gesehen. Das dürften so ca. 150 bis 200 Amphibien gewesen sein, die da meinen Weg kreuzten. Andererseits war das natürlich die Gelegenheit, ein paar von denen in Bildern festzuhalten. Allesamt strebten sie Richtung Wasser, egal ob Bach oder Tümpel. Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann die...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 15.04.15
  • 3
  • 5
Natur
14 Bilder

Laubfrosch im Strauchrose!

Eigentlich suchte ich nach Insekten und Schmetterlingen, doch da entdeckte ich zufällig diesen kleinen Grünling. Zuerst dachte ich das an dem Rosenstrauch wäre ein ausgespuckter Kaugummi, doch bei genauerem Betrachten konnte ich meinen Augen nicht glauben. Es war wirklich ein Frosch, ein Laubfrosch. Das komische war, es war weit und breit kein Wasser. Mit Freude machte ich einige Bilder. Er ist der einzige mitteleuropäische Vertreter einer nahezu weltweit verbreiteten Tierfamilie, die mit über...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 02.07.14
  • 6
  • 15
Natur
"Immer die Knipser."
4 Bilder

Die Erdkröte

Zur Zeit begegnet man sie Massenhaft. Die Erdkröten beginnen oft schon im März die Wanderung zu ihren Leichgewässern. Dort werden sogenannte Leichschnüre ausgelegt in den sich tausende Eier befinden. Nach der Eiablage im Frühjahr lebt sie versteckt in Höhlen, unter Baumwurzeln oder Holzhaufen. Sie ernährt sich von Spinnen, Würmern und kleinen Schnecken, die sie in der Nacht erbeutet. Sie gehört zur Gattung der "Echten Kröten" und kommt fast überall in Europa vor. In diesen Jahr findet die...

  • Sachsen-Anhalt
  • Laucha an der Unstrut
  • 13.04.13
  • 13
Natur
Für Rana esculenta sind vom Blütenduft angelockte ....
12 Bilder

Grüne Freunde im Garten

Am Gartenteich ist immer etwas los. Viele Besucher kommen auf leisen Sohlen daher. Doch wenn die Teichfrösche balzen, freuen sich nicht alle Nachbarn. Da kann es schon 'mal etwas lauter werden. Aber wer die grünen Gesellen mag, hat seine Freude an dem munteren Treiben. Die Wasserfläche ist aber auch Anziehungspunkt für andere Amphibien wie Molche oder Kröten. Auch viele Insekten zieht es zum Wasser hin. Vor allem die Flugkünste der Libellen machen eine Rast am Gartenteich zum Erlebnis. Die...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 08.12.09
  • 3

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.