Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Ludwig II.

Beiträge zum Thema Ludwig II.

Kultur
Das Sisi-Denkmal in Funchal, Madeira. Hier von der weihnachtlichen Lichterpracht etwas farbiger, als sonst.

Das Sissi-Denkmal in Funchal, Madeira (richtig: Sisi-Denkmal)

Es ist ja bekannt, dass die Kaiserin Elisabeth Amalie Eugenie, Herzogin in Bayern, sehr gern reiste. Ihre erste Reise war aber gesundheitlichen Gründen geschuldet. Ein Lungenspezialist empfahl ihr einen Aufenthalt am Meer. Im Winter 1860 reiste sie nach Madeira, um ihren Husten auszukurieren - wie damals die Zeitungen schrieben. Aus dem geplanten Winteraufenthalt wurde dann eine zweijährige Reise. Wie der Kosename der reiselustigen Kaiserin richtig lautet, war lange Zeit umstritten. Oft wurde...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 29.12.17
  • 2
  • 4
Kultur
Das Schloss Linderhof und die Gartenanlagen sind symmetrisch angelegt. Selbst die Bepflanzung ist dem entsprechend ausgerichtet.
16 Bilder

Linderhof: Im Park des Märchenkönigs Ludwig II

Der Park des Schlosses Linderhof ist etwas ganz Besonderes: Die Schlossanlage ist mitsamt den umgebenden Anbauten und Gartengestaltungen konsequent symmetrisch angelegt. Die Aussichtspunkte vermitteln dem Betrachter stets raffinierte Sichtachsen. Besonders gefallen haben mir natürlich die beiden orientalischen Pavillons, die romantisch in die Parklandschaft eingebettet sind. Im Schloss selber waren wir schon früher einmal, so dass wir uns diesmal speziell den Außenanlagen gewidmet hatten.

  • Bayern
  • Ettal
  • 16.11.14
  • 17
  • 26
Freizeit
Der Wendelstein
21 Bilder

Impressionen aus Oberbayern - Wendelstein, Chiemsee und Brannenburg

Im Juni hatte ich die Möglichkeit einige Tage in Oberbayern zu verbringen. Bei relativ gutem Wetter konnte man zahlreiche sehenswerte touristische Anlaufpunkte besuchen. Brannenburg in Oberbayern, gelegen am nördlichen Alpenrand -am Fuße des 1838 m hohen Wendelstein- und Heimatort der Nationalspielerbrüder Lars und Sven Bender, war jeweils der Startpunkt unserer zahlreichen Aktivitäten in den neun Tagen. Bei herrlichsten Wetter fuhren wir mit der Wendelsteinbahn zum Plateau des Wendelsteins...

  • Bayern
  • Brannenburg
  • 06.07.14
Freizeit
112 Bilder

Lieblingsort des König Ludwigs II. Schoss Linderhof

Ohne Zweifel war ich in einem der schönsten Parks des 19. Jahrhunderts. Schloss Linderhof konnte König Ludwig II. als einzigen seiner Bauten vollenden (1878). Ich machte dort einen Spaziergang mit Führung. Meine Besichtigung begann am Marokkanischen Haus. An der Hauptfassade angekommen machte ich einige Bilder vom Springbrunnen. Durch eine Führung in den Gemächern sah ich prunkvolle, versilberte und vergoldete Zimmer. Diese empfand ich fast kitschig, aber das war anscheinend früher modern. Ich...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 20.08.13
  • 6
Kultur
wir wurden gut verpflegt - das Catering war bestens, auch an Getränken mangelte es nicht.
42 Bilder

Dabei sein ist alles: Komparsen beim König-Ludwig-Film

Ende August letzten Jahres, beim abendlichen Zeitungslesen hab ich das Gesuch nach Komparsen laut vorgelesen. Mein Lebensgefährte war sofort Feuer und Flamme: Männer zwischen 40 und 60, mit Bart oder Koteletten, Frauen im gleichen Alter mit langen, nicht gefärbten Haaren wurden gesucht. Da fahr' mer hi – haben wir kurzerhand beschlossen: am Samstag, den 10.09.11 war das Casting in einem Hotel in Füssen. Wir sind schon am Freitag abend mit dem Wohnmobil nach Füssen gefahren. Da wir so aufgeregt...

  • Bayern
  • Schwangau
  • 11.12.12
  • 2
Kultur
6 Bilder

Bildrestauration im Schloss Nymphenburg

"Des Königs neue Kleider" Kunstwerke müssen früher oder später zur Restaurierung. Umwelteinflüsse wie u. a. Licht, Temperatur und Luftfeuchtigkeit wirken auf Bilder ein, sodass sie sich negativ verändern. Aber auch Treppenhäuser sind mit einem Kamin vergleichbar: Dort zieht es unaufhörlich, was zur Austrocknung des Objekts führt, habe ich gelesen. Schloss Nymphenburg liegt im Westen Münchens im Stadtbezirk Neuhausen-Nymphenburg. Dieses Schloss mit seiner weitläufigen Schlossanlage mit...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 25.11.12
Kultur
Bayerische Weltraumstation - Befreiungshalle Kelheim
7 Bilder

Befreiungshalle in Kelheim - Walhalla - Neuschwanstein

ZEUGEN DES KUNSTSINNS BAYERISCHER KÖNIGE Befreiungshalle, Walhalla und Neuschwanstein sind wunderbare Bauten der bayerischen Könige und als genannte Beispiele nur ein kleiner Auszug dieses kulturellen Erbes. Damals wie heute werden sie von den Menschen bewundert und auch der Künstler Angerer der Ältere ließ sich von dieser faszinierenden Architektur in seinen Gemälden inspirieren. 2013 wird die Befreiungshalle 150 Jahre

  • Bayern
  • Biburg
  • 25.06.12
Kultur
Kelheimer Weltraumbasis © Angerer der Ältere
6 Bilder

Die Befreiungshalle in Kelheim, modernste fantastische Architektur

Die Befreiungshalle in Kehlheim wird 150 Jahre. Dieses fantastische Bauwerk, das wir unserem bayerischen König Ludwig I verdanken, wie so viele wunderbare Baudenkmälder, ist immer wieder anregender Anziehungspunkt für den Künstler Angerer der Ältere. Seine Bewunderung für diese schöne Architektur findet Ausdruck in mehreren Gemälden. Siehe beigefügte Bildmotive.

  • Bayern
  • Biburg
  • 23.04.12
Freizeit

Fahrt zur Landesausstellung „Ludwig II“ auf Herrenchiemsee

Die Kolpingsfamilie Meitingen begibt sich anlässlich des 125. Todestags von König Ludwig II am Samstag, 15. Oktober, auf die Spuren des „Märchenkönigs“ und besichtigt die Landesausstellung „Ludwig II“ auf Herrenchiemsee. Wer an der Fahrt teilnehmen möchte, meldet sich bitte bis spätestens 3. Oktober bei Benjamin Schwegler unter (01 51) 11 93 52 84.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 22.09.11
Kultur
Schloss Linderhof
12 Bilder

Schloss Linderhof

Allgemein: Die „Königliche Villa“ Schloss Linderhof im Graswangtal bei Oberammergau im südlichen Bayern wurde in mehreren Bauabschnitten von 1869 bis 1886 unter dem bayrischen König Ludwig II. errichtet. Das kleine Schloss entstand anstelle des so genannten Königshäuschens seines Vaters Max II. Es ist das kleinste der drei Schlösser Ludwigs II. und das einzige, das noch zu seinen Lebzeiten vollendet wurde. Linderhof gilt als das Lieblingsschloss des sogenannten Märchenkönigs, in dem er sich mit...

  • Bayern
  • Ettal
  • 12.10.10
  • 9
Freizeit
Leopold II, König von Bayern, genannt Kini, 1845 - 1880
2 Bilder

Christbaumkugeln geben Rätsel auf: Hätte dieser Herr die Sissi geheiratet, wie hätte es den Lauf der Geschichte verändert?

Auf den beiden Weihnachtbaumkugeln sollen Ludwig II (1845 – 1880), Kini genannt, und Elisabeth, Herzogin in Bayern (1837 – 1898), die spätere Kaiserin von Österreich, genannt Sissi, dargestellt sein. Rein theoretisch hätten die beiden, trotz des Altersunterschieds von acht Jahren, ein Paar werden können, wenn Sissi nicht vorher den Kaiser von Österreich, Franz Joseph I, geehelicht hätte. Gewiss, es hätte die Sissi – Filme nie gegeben, Karl-Heinz Böhm und Romy Schneider wären vielleicht...

  • Hessen
  • Marburg
  • 07.09.09
  • 4
Freizeit
82 Bilder

Chiemgau-Ausflug 2009, Teil 1: Chiemsee, Herrenchiemsee, Frauenchiemsee

Planung... 1.) Mit den Fahrrädern rund um den Chiemsee 2.) Mit dem Schaufelraddampfer kreuz und quer über den See 3.) Besichtigung von Frauen- und Herrenchiemsee 4.) Mit der Seilbahn auf den Hochfelln 5.) Mit der Seilbahn auf die Kampenwand Weil all dies reichlich outdoor-spezifische Unternehmungen sind, die ein passendes Wetter benötigen, sitzen wir vor den Geräten und verfolgen die Wettervorhersage für das Chiemgau. Dabei sind auch die Webcams und die aktuellen Wetterdaten vor Ort, z. B....

  • Bayern
  • Dillingen
  • 13.08.09
  • 4
Politik
Moment, junger Mann, 90° nach links, das wäre doch was...
2 Bilder

Über den richtigen Zeitpunkt: Auf dem (falschen) Dampfer

Zwischen den Dampfer-Anlegestellen Herrenchiemsee und Stock/Prien gibt es genau eine Stelle, an der man den Blick zur richtigen Seite drehen sollte, um das Schloss Herrenchiemsee in einer WaldSchneise nicht zu verpassen. Wer dies nicht weiß, oder wem es egal ist, ein Foto mit nach Hause zu nehmen, der fotografiert halt anderswo hin. Oder korrigiert seine Entscheidung noch rechtzeitig, wie der Herr auf dem Bild.

  • Bayern
  • Dillingen
  • 10.08.09
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.