Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Legionär

Beiträge zum Thema Legionär

Politik
2 Bilder

7. Mai 1954: Dien Bien Phu. Die Schlacht, die das Ende der französischen Kolonialherrschaft in Ostasien herbeigeführt hat

Heute vor 60 Jahren, am 7. Mai 1954, endete, 300 km westlich von Hanoi, die Schlacht von Dien Bien Phu. Von der Liga für die Unabhängigkeit Vietnams (Vietminh) besiegt, musste Frankreich noch im selben Jahr seine Kolonialherrschaft in Ostasien aufgeben. Ich habe die Schlacht nicht mehr miterlebt, weil meine Dienstzeit in Vietnam am 15. März 54 abgelaufen war, bin aber vorher, am 5. Dezember 1953, als Dispatcher nach Dien Bien Phu geflogen und war zwei Tage dort. Nachfolgend hierzu Ausschnitte...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 07.05.14
Politik
Vor Fallschirmsprung. Der Autor: vorn
4 Bilder

Wider den Bellizismus − damals wie heute! (Leserbrief)

Wider den Bellizismus − damals wie heute! Leserbrief an die Frankfurter Rundschau: ...an die Frankfurter Rundschau: Zu: „Gemeinsame Verteidigung“, FR-Meinung vom 23. Januar *) Die Autorin meint in ihrem Leitartikel, es passe „bestens“ zu Frankreich, „dass es sich eine Fremdenlegion leistet, in der Diebe oder Betrüger jeglicher Herkunft ihrer Strafe entkommen können, wenn sie nur bereit sind, für Frankreich zu kämpfen und zu sterben.“ Das ist ein Klischee aus den 40er/50er Jahren. Damals wurden...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 23.01.13
  • 12
Kultur
Das neue Praetorium
47 Bilder

Das Römerlager Anreppen (Aliso)

Das Römerlager Anreppen befindet sich im Ortsteil Anreppen der Stadt Delbrück, Kreis Paderborn. Es wurde 1968 entdeckt, nachdem ein Jahr zuvor ein Bauer eine Scherbe gefunden hatte. Mit den Grabungen die Anton Doms dann bis 1982 durchgeführt hatte konnte ein 23 Hektar großes Lager direkt am Südufer der Lippe bestimmt werden. Von 1988 bis 2004 wurde das innere des Lagers erforscht und große Flächen ausgegraben. Nachgewiesen sind jetzt das Kommandeurshaus (Praetorium), weitere repräsentative...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Delbrück
  • 24.09.10
  • 11
  • 2
Kultur
6 Bilder

Das definitive Ende des Römischen Reiches! Geschichtsbücher müssen neu geschrieben werden.

Vor wenigen Tagen wurde in Pamphylien, einer ehemaligen Provinz des Römischen Reiches, eine sensationelle Entdeckung gemacht. Ein Haufen Germanen vom Volk der Chatten, der sich auf einer Völkerwanderung durch Kleinasien befand, traf durch Zufall den letzten noch lebenden Legionär Roms. Schauplatz des Geschehens war das noch gut erhaltene Amphitheater einer ehemaligen Handelsmetropole. Im Labyrinth der dunklen und kühlen Theatergänge vernahmen die wissensdurstigen Chatten zunächst verdächtige,...

  • Hessen
  • Marburg
  • 19.04.09
  • 12
Kultur
2 Bilder

Auf nach Rom! Lesenacht in der Stadtbibliothek

Auf nach Rom! Lesenacht in der Stadtbibliothek Als eine ideale Vorbereitung und Einstimmung auf ihre Rom-Reise im November, da die ganze Realschule St. Ursula nach Rom reisen wird, konnte die Klasse 6a ihre abenteuerlich-spannende Lesenacht in der Stadtbibliothek Donauwörth empfinden, in der sie die römische Antike auf einer facettenreichen Zeitreise erkundeten. Ihr Nachtlager schlug die 6a am Freitag vorletzter Woche in der Stadtbibliothek auf, denn ganz professionell sollte ihre...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 09.06.08
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.