Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Leerstand

Beiträge zum Thema Leerstand

Kultur
Samstag, 7. Oktober 2023 - Kunst und Musik
12 Bilder

Aufgefallen ...
Steinweg lädt zum Flanieren ein

Seit 1993 lebe ich in Naumburg. Vom ersten Augenblick an fühlte ich mich wohl in dieser mittelalterlichen, schönen Stadt. Auch, als noch nichts saniert war, und ich mich an einiges gewöhnen musste. In den vergangenen 30 Jahren gab es – wie das so ist - stetigen Wandel. Aus Alt wurde Neu, Fremdes bekannt. Erfreulicherweise konnten sich etliche alteingesessene Geschäfte behaupten und sind bis heute für ihre Kunden da. Es gab und gibt aber auch immer wieder Fluktuation und Leerstand. Viele...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 08.10.23
  • 5
  • 7
Politik
Leeres Flüchtlingswohnheim in Erfurt

Leeres Flüchtlingsheim seit dem Jahr 2016

Erfurt - Hinter dem Garten- und Friedhofsamt stehen seit dem Jahr 2016 Wohncontainer für Flüchtlinge (in U-Form aufgestellt, mit neuer Infrastruktur), komplett mit allem ausgerüstet, was ein Mensch so zum alltäglichem Leben benötigt (sogar ein kleiner Spielplatz für Kinder ist vorhanden). Seit der Errichtung im Jahr 2016 wurde dort aber leider nie ein Flüchtling gesichtet - es gab auch keine diesbezügliche anderweitige Nutzung und zudem auch keine Verantwortlichkeiten bezüglich dieser...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 05.12.20
  • 4
  • 4
Politik

Warum stehen Gebäude leer?

Anfrage in nächster Ratsversammlung Düsseldorf, 1. Juni 2020 In den letzten Wochen mehrten sich die Nachrichten, dass Gebäude, die im Besitz der Stadt bzw. städtischen Töchter sind oder, die von der Stadt bzw. städtischen Töchtern angemietet worden sind, leer stehen und nicht genutzt werden. Deshalb fragt die Ratsfraktion Tierschutz FREIE WÄHLER in der nächsten Ratsversammlung, aus welchen Gründen stehen Gebäude, die im Besitz der Stadt bzw. städtischen Töchter sind oder, die von der Stadt bzw....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 01.06.20
Politik

Hilfloses Bad Gandersheim

Leerstand in Bad Gandersheim. Ursache ist das zersplitterte Grundeigentum. Abhilfe durch eine externe Moderation? Kluge Gemeinden machen es besser. In „Kompakt“ vom 16.03.2019, eine Gemeinschaftszeitung vom „Gandersheimer Kreisblatt“ und der „Einbecker Morgenpost“, berichtet Herr Hillebrecht, ein Redakteur des Gandersheimer Kreisblattes, in seiner sehr guten sachlichen Art in einem vier spaltigem Artikel über den neuesten Versuch der Stadtverwaltung Bad Gandersheims, eines ihrer Probleme durch...

  • Niedersachsen
  • Einbeck
  • 16.03.19
Gedanken
Leerstände in Marburg
5 Bilder

Leerstände, eine Chance für den Einzelhandel 

Die Marburger Einkaufswelt beklagt wieder einmal die Leerstände im Bereich der historischen Oberstadt. Der Mangel an Umsätzen könne auch durch die Besucherströme an den Wochenenden nicht kompensiert werden, was ein Überleben der Geschäfte nahezu unmöglich macht. Dass hin und wieder Geschäfte aufgegeben werden und durch neue ersetzt werden, das gibt es zwar in anderen Städten ebenfalls, aber speziell in einer Stadt wie Marburg verdienen die in den vergangenen Jahrzehnten veränderten...

  • Hessen
  • Wetter
  • 10.10.17
  • 6
  • 6
Politik
Video 155 Bilder

Thügida-Demonstration 25.3.2017 in Stendal

Bei sonnigem Wetter trafen sich auf dem Stendaler Sperlingsberg am 25.3.2017 gegen 14 Uhr ca. 70 Bürger ein, aufgerufen hatte zu dieser Veranstaltung eine Organisation aus Magdeburg, die sich Thügida nennt. Dieser Demo schlossen sich weitere Gruppierungen, nicht nur aus Sachsen Anhalt, an. Bärgida aus Berlin war genauso vertreten wie einige Bürger aus Waren an der Müritz. Zur besseren Verständigung und Kommunikation mit der Bevölkerung war ein Lautsprecherwagen der Organisation vor Ort. Von den...

  • Sachsen-Anhalt
  • Stendal
  • 26.03.17
  • 5
Politik
Screenshot

Hoher Leerstand in Flüchtlingsunterkünften: 27000 freie Plätze in Niedersachsen - teils massive Kosten in Kommunen

In Niedersachsen gibt es rund 27.000 freie Wohnraumplätze für Flüchtlinge. Das ergab eine landesweite NDR Umfrage unter allen Landkreisen, kreisfreien Städten sowie beim Land. Demnach waren allein bei den niedersächsischen Kommunen im Oktober des vergangenen Jahres mindestens 11.000 Plätze in Flüchtlingsunterkünften nicht belegt. Hinzu kommen rund 16.000 freie Plätze in Unterkünften zur Erstaufnahme des Landes. Bei den Kommunen handelt es sich um Gemeinschaftsunterkünfte, Wohncontainer und...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 12.02.17
  • 4
Politik
Leider geschlossen ! ! !
9 Bilder

Zukunft für Obertshausen ?

Das vergangene Jahr war kein gutes, auch nicht für die Bürger von Obertshausen ( "Die Kleinstadt mit Herz", wie sie sich gerne selbst nennt ). In Obertshausen und auch im Ortsteil Hausen schlossen leider viele (zuviele) Geschäfte und Gastronomiebetriebe. Unter anderem schloß ein Lebensmittelmarkt und ein alteingesessener Metzger für immer die Türen. Gerade beim Lebensmittelmarkt ist es schmerzlich, war er doch für viele zu Fuß zu erreichen, und gerade auch für Menschen ohne Auto ideal. Ebenso...

  • Hessen
  • Obertshausen
  • 08.01.17
  • 2
Politik
Verkehrte Welt. Obdachlose frieren und diese Container bleiben leer - per Vertrag! | Foto: Screenshot / NDR

Flüchtlinge: Hamburg zahlt Miete für leere Container

Noch ein ganzes Jahr lang zahlt die Stadt Hamburg für die leerstehenden Wohncontainer in Hamburg Bahrenfeld. Das berichtet der NDR unter Berufung auf Recherchen des Hamburg Journals. Dem Bericht zu Folge wird die Zahl der tatsächlich untergebrachten Flüchtlinge durch sogenannte Bürgerverträge minimiert. Die ursprünglich geplante Menge Flüchtlinge wird nicht untergebracht. Container, die für die ursprüngliche Planung bereits angeliefert wurden, bleiben leer. Die Betreiber wollen die leer...

  • Bayern
  • München
  • 14.10.16
  • 31
Kultur
2 Bilder

vorübergehend leerstehende Geschäft

müssen nicht trostlos aussehen, die Schaufenster müssen nicht mit Packpapier zugeklebt oder mit Rollos verschlossen werden! Der "Kunstraum Bad Wildungen e.V." zeigt in der Brunnenstraße wieder einmal, wie es auch anders geht!

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 02.10.16
  • 2
Politik

Wilhelm Neurohr: „Wird der Recklinghäuser Einkaufspalast zum Problembär?“

...zum Artikel vom 09.02.2015: „Jedes zehnte Geschäft steht leer“ Hatten die Skeptiker und Kritiker des Projektes „Palais Vest“ mit ihren Unkenrufen vielleicht doch nicht so ganz Unrecht? Sicher ist es wenige Monate nach der Eröffnung noch viel zu früh für erkennbare Negativtrends. Aber die allerersten Tendenzen der bereits rückläufigen Kundenfrequenzen und Käuferströme sowie der Leerstände innerhalb und außerhalb des „Kaufpalastes“ stimmen doch nachdenklich. Nach dem ersten großen Ansturm der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 10.02.15
Gedanken
Salzstraße
28 Bilder

Leerstände

Macht man derzeit seinen Bummel durch die Naumburger Innenstadt, freut man sich auf den Weihnachtsmarkt. Ringsherum sieht es aber zunehmend trauriger aus. Die Hauptgeschäftsstraßen (Steinweg, Herrenstraße, Salzstraße, Engelgasse, Marienstraße und Jakobstraße) sind derzeit geprägt von Leerständen. Hinzu kommt eine Reihe von Antik- Gebraucht- und Ramschläden und eine unbestimmte Zahl von Geschäften, bei denen man nicht weiß, ob sie einen genügend großen Kundenkreis haben, um zu...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 17.12.14
  • 11
Gedanken
14.02.2013
8 Bilder

Alte Häuser

Überall findet man alte Gebäude, die nicht mehr genutzt werden und verfallen. So auch im kleinen Hüddingen. Eins dieser Häuser wurde nun abgerissen und entsorgt. Die dazugehörige Fachwerk-Scheune soll vom neuen Eigentümer wieder genutzt werden; Erhaltungsaufwand? Ob eine neue Bebauung des großen Grundstücks erfolgen wird?

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 03.07.13
  • 1
Gedanken
Kantstrasse 34,der ganze Block vorgesehen zum Abriss.Mieter sind alle raus.
Video 37 Bilder

Ein Stadteil wird aufgegeben...WARUM?

Schwerin Großer Dreesch Teil III, jetzt auch Mueßer Holz genannt. Scheinbar setzt sich der systematische Rückbau von Sozialwohnungen in Deutschland, auch in Schwerin weiter vor. Für das kommende Jahr sind weitere „Plattenbauten“ für den Abriss vorgesehen. Hier wird nicht nur ein Stadtteil aufgegeben, sondern vermutlich wird systematisch Platz geschaffen, wofür darüber lässt sich freilich nur spekulieren. Wie der Baudezernent von Schwerin Herr Dr. Friedersdorff schon gesagt hatte, legt man das...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 14.01.13
  • 2
Kultur
2 Bilder

Wir überbücken auch Ihren Leerstand !

In Bad Wildungen gibt es immer noch sehr viel Leerstand (s. auch http://www.myheimat.de/bad-wildungen/politik/ort-d...), auch wenn sich in letzter Zeit eine leichte Besserung abzeichnet. Der "Kunstraum Bad Wildungen e.V." hat heute in einem ehemaligen Optik-Laden in der Brunnenstrasse eine Ausstellung eröffnet und hofft, daß auch andere Ladenbesitzer von der Möglichkeit Gebrauch machen, statt öder oder gar verwahrloster Leerräume Kunst zu präsentieren.

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 11.01.13
  • 6
Ratgeber
Foto: Internet

Imbiss dicht!

Ein neuer Leerstand in der Mendener Fußgängerzone. Der indonesische Imbiss an der Ecke "Hauptstraße/Brandstraße" hat geschlossen.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 03.11.12
Gedanken
5 Bilder

Es tut sich leider gar nichts!

Cafe Rössler in der Kirchstraße Heute bin ich dort extra vorbei gegangen in der Hoffnung, irgend etwas hat sich im Cafe verändert. Fehlanzeige. Alles sieht noch so aus, als würde morgen ganz normal das Cafe geöffnet. Es wird aber nicht sein...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 31.10.12
  • 2
Kultur
4 Bilder

Menden - "Diner Sub" am Neumarkt ist geschlossen"

Nach nur drei Monaten wurde schon wieder geschlossen. Wieder ein Leerstand in Menden! Gehe ich doch eben durch die Straße und sehe diesen Leerstand. Da ist man ein paar Tage nicht da... Wie lange werden die Verkaufsflächen leer stehen? Ein langes/kurzes Warten beginnt!? Falls jemand nicht weiß, was dort war: Es wurden Sandwiches im amerikanischen Stil sowie Getränke, Süßigkeiten und Snacks aus den USA verkauft.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 02.10.12
  • 3
Politik
28 Bilder

Oh, du mein wunderschönes Peine

Ein herrlicher Spätsommer-Sonntag lud in Peine zu einer kleinen Stadtrundfahrt ein. Es ging linksrum, entgegen dem Uhrzeigersinn. Im Center von der City beschreibt die Stadtrundfahrt einen Halbkreis im Herzen der Stadt. Hier vereinigen sich auf anschauliche Weise "unterschiedliche insolvente internationale Finanzkonstrukte". Ein Fall für "Experimentellen Wohnungs- und Städtebau (ExWoSt)": http://www.ackerspartner.de/?page_id=1464 Zur musikalische Untermalung der Tour wird empfohlen:...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 02.09.12
  • 9
Politik
ehemaliges Verwaltungsgebäude der Muna, kleines Bild oben rechts etwa 1960, kleines Bild unten rechts etwa 1948, großes Bild 2012
17 Bilder

Verlassen und vorbei... - Munitionsfabrik, Heilanstalt, Krankenhaus, Kaserne

1936, 1948 und 1958/59 wurden die Gebäude an der ehemaligen Staatsgrenze Hessen-Waldeck errichtet - damals wurden offiziell auch einige der alten Grenzsteine umgesetzt und somit auch die Grenze verschoben - die Zukunft war noch fern. Mitte 80er Jahre begann man mit der Planung "BW 2000". Sämtliche Gebäude wurden renoviert, verbessert und für die Zukunft fit gemacht, aber nur wenige Jahre später war diese Planung schon wieder hinfällig. 1989 fiel der eiserne Vorhang, das Feindbild des kalten...

  • Hessen
  • Wolfhagen
  • 10.02.12
  • 3
Politik
Max Bryan: Bewegende Rede zur Wohnungsnot

Max Bryan: Tragische Rede eines Obdachlosen

Tausende Menschen demonstrierten vergangenes Wochenende gegen „Mietenwahnsinn“ und Leerstand in Hamburg. Dazu aufgerufen hatten Dutzende Initiativen und Bürgervereine. Die Protestler forderten ein Mitbestimmungsrecht in der Gestaltung von Stadt und Wohnraum. Zur Demo gekommen war auch der Hamburger Obdachlose Max Bryan, der seit 18 Monaten auf der Straße lebt und verzweifelt nach einer Wohnung sucht. „Entweder sind die Mieten viel zu teuer oder es stehen schon 10 Leute vor mir da, die alle das...

  • Bayern
  • München
  • 04.11.11
Politik
Viel los auf der Mittelstraße: Dieses Foto vom Maibummel 2009 hat Marco Kallwitz auf myheimat veröffentlicht.
2 Bilder

Noch mehr Leerstand an Sehndes Mittelstraße

"Es ist fünf vor zwölf", sagt Regionsdezernent Axel Priebs zur Situation an der Mittelstraße in Sehnde. Am Freitag schließt die Bücherstube Veenhuis, der Leerstand an der Einkaufsmeile wird größer. Das Elektrogeschäft ist leer, ebenso wie die Räume eines früheren Bistros und der alten Post. Der Optiker steht kurz vor dem Wegzug. Priebs Urteil bei einer Begehung mit 30 Sehndern: Die Mittelstraße habe Charakter, aber es fehle ihr offenbar eine ordnende Hand. Der Anzeiger beschäftigt sich in...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 28.10.10
Politik
Noch hat die BBS an der Schlesischen Straße in Lehrte eine Außenstelle. Was soll ab Juni 2011 mit dem Gebäude passieren? (Foto: Patricia Oswald-Kipper)

Lehrtes BBS-Gebäude: Droht dort Leerstand?

Droht wieder an einer zentralen Stelle in Lehrte ein Leerstand? In einem Jahr ziehen Lehrer und Schüler aus der Berufsbildenden Schule um nach Burgdorf. Die Region als zuständige Behörde hat aber noch überhaupt nicht damit begonnen, einen Käufer für das dann leer stehende Gebäude zu suchen. Das berichtet der Anzeiger in seiner Donnerstagausgabe. Demnach verweist die Region darauf, die Stadt solle zunächst äußern, "was inhaltlich an der Stelle geschehen soll". Die Stadt Lehrte reagiert...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 30.06.10
  • 8
Politik
Bei nächtlichem Ausritt entdeckt: Leerstand des Ladens im Eckhaus Steinweg / Im Loch ist beendet. | Foto: (C) Klaus Dieter Hotzenplotz / SDS Marburg

Nächtlicher Ausritt...

23.04.2009 Nächtlicher Ausritt... Bei meinem heutigen nächtlichen Ausritt durch die Altstadt von Marburg habe ich erfreut festgestellt, dass wieder ein leerstehendes Ladengeschäft in der Innenstadt mit Leben gefüllt wird. Der Eckladen mit den schönen Sandsteinstufen in dem Eckhaus am Steinweg / Im Loch war hell erleuchtet und im Inneren wurde noch fleißig eingerichtet... .

  • Hessen
  • Marburg
  • 23.04.09
  • 4
Freizeit
So berichtete die Calenberger Zeitung am 2. März (Teil 1).
3 Bilder

Einkauf im Internet: Einzelhändler bangen um Existenz

"Beratung und Service im Fachgeschäft. Kauf über Internet und Versender! Nein Danke!" Mit solchen und ähnlichen Botschaften haben die Einzelhändler in Barsinghausens Innenstadt am Wochenende ihre Fenster verklebt. Ihre Botschaft: Wenn die Menschen nicht mehr in der Innenstadt einkaufen, dann werden dort bald noch sehr viel mehr Geschäfte leer stehen. Das Problem ist wohl nicht auf Barsinghausen beschränkt: Überall fürchten Kaufleute (kleine Einzelhändler ebenso wie große Ketten), Marktanteile...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 03.03.09
  • 33
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.