Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kleinlibellen

Beiträge zum Thema Kleinlibellen

Natur
Einfach wunderschön! Libellenart?
4 Bilder

Zufallsfund einer seltenen Schönheit

"Komme 1/4 Stunde später raus!" Der plötzlich zeitliche Überhang des Fotografen beim Abholen einer Freundin im Zentrum von Lehrte war sinnvoll zu nutzen. Wohl aus dem Unterbewussten kam bei dem sehr schönen Sonnenschein der Gedanke auf: "Was macht die "neue" Libellenpopulation an den Teichen im Stadtpark?" Kaum eine Minute im Park und in Teichnähe - da saß SIE, die filigrane Schönheit - eine rote Kleinlibelle. Leider war nur eine Bridgekamera mit mickrigem 1/2,3-Zollsensor und großer Zoomoptik...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 07.05.18
  • 5
  • 14
Natur
Wundervolle Abendstimmung! Kornblume im Sonnenuntergang.
85 Bilder

Ein Rückblick - DAS NOTIZBUCH-NATUR - FAST EIN GANZES HALBES JAHR...in zwei Etappen - Teil EINS

"Liebe im Schneckentempo", ein "Hirschkäfer in Not", der jähe Tod eines Edelfalters durch den Biss einer Spinne, das Männliche Knabenkraut, wilde Orchideen, Morcheln, Gallen, Libellen und mehr... werden in diesem Auszug (Teil EINS) aus dem Naturnotizbuch, entdeckt, beobachtet, gezeigt und beschrieben. Die Naturexkursionen, während derer die folgenden Aufnahmen entstanden, liegen zum Teil schon etliche Wochen oder sogar Monate zurück, doch ist gerade, wenn die unaufhaltsame Jahresuhr schon mit...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 12.10.14
  • 39
  • 54
Natur
Ein Männchen, ständig auf der Lauer ...
16 Bilder

Libellensuche 17. Mai 2014

Am Samstag Mittag war ich vergeblich auf "Großwildjagd" (auf der Suche nach größeren Libellen). Über dem Teich war der Himmel bedeckt, Temperatur ca. 12°C. Beim "Durchforsten" des Habitates wurde ich an vielen Stellen aber regelrecht von Kleinlibellen umschwärmt. Als ich endlich nach sehr langer Suche in der Ferne eine Großlibelle sah und vorsichtig begann sie anzuvisieren, setzte sich eine Azurjungfer auf meine Hand. Eine andere Jungfer meinte gleichzeitig, sie müsse sich unbedingt festsitzend...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 20.05.14
  • 5
  • 11
Natur
Fledermaus-Azurjungfer  (w)
22 Bilder

Kleinlibellen

Endlich konnte ich auch hier in Hamm, am vergangenen Wochenende Libellen fotografieren. Im Kurpark gab es neben den Gebänderten Prachtlibellen nur wenige von diesen Kleinlibellen zu sehen... Im Naturschutzgebiet Tibaum gab es dagegen so viele zahlreiche Arten, so kam es mir wenigstens vor, dass ich mit der Bestimmung der Kleinlibellen echt passen muss. Ich vermute, dass die meisten Pechlibellen sind. Einige andere kann ich bestimmen, bin mir aber unsicher. Die Beiden Exuvien waren leider auch...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hamm (NW)
  • 08.05.14
  • 10
Natur
Winterlibellen bei der 'verspäteten' Ablage ihrer 'Ostereier' - leider sind sie sehr weit entfernt.
18 Bilder

Verschiedene Kleinlibellen am Ahltener Waldsee

Bevor in dieser Woche am Donnerstag der Wetterumschwung einsetzte, konnte ich noch einige "Tierchen" am Waldsee fotografisch einfangen. Die Ausführung der Untertexte musste jetzt leider ab dem 10. Bild aprupt entfallen, da mir dieses Wochenende ein völlig überraschender Besuch aus der Schweiz mit fünf sehr lieben Menschen andere Prioritäten setzte. Libellenkundige wissen es, 'mh-Novizen' vielleicht noch nicht: Das Betrachten der Bilder macht auch hier nur mit der Benutzung der s. g. "mh-Lupe"...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 04.05.14
  • 7
  • 12
Natur
Wer hat da wohl die Brille vergessen?
2 Bilder

Hochzeit kleiner Libellen am Ahltener Waldsee

Mi., 30.04.2014 | Nachdem mich die vielen Azurjungfern am Sonntag reichlich geneckt hatten (kaum hatte ich sie im Sucher zum Fokussieren, da waren sie auch schon wieder weg), war ich jetzt als Entschädigung zu ihrer Hochzeit eingeladen. Leider verschwand während der Trauung die Sonne hinter den Wolken. Natürlich hatte ich mir Getränke selbst mitgebracht und konnte auch nach den Blitztrauungen etwas bei der Nachwuchserzeugung dabeibleiben. Die endlich in den Kasten gebrachten Paarungsräder...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 30.04.14
  • 1
  • 7
Natur
Eine recht seltene Art zeigt sich hier in Pastellgelb.
4 Bilder

Wie sich die Bilder doch gleichen….

…und trotzdem führt jedes dieser sehr kleinen Wesen sein Eigenleben. Hoch sensibel und daher auf genau abgestimmte Lebensräume spezialisiert, leben sie dort draußen in zivilisationsfeindlicher Umgebung, die sie ihr Habitat nennen. Hoffen wir, dass sie uns noch sehr lange dort erhalten bleiben, wo kaum ein Mensch seinen Fuß hinsetzt. Anhand der überdimensional dargestellten Binsenhalme, an denen sich die kleinen und farbenprächtigen Tiere festhalten, kann man in etwa ihre Größe ermessen. Jedes...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 10.06.13
  • 7
Natur
Pokal - Azurjungfer (Erythromma lindenii), Männchen.
5 Bilder

Kleine "Wiesenkobolde" Teil 2

Liebe Natur- und Libellenfreunde, liebe Leser auf „MyHeimat“, da Euch die Bildserie über die kleinen „Wiesenkobolde“ in Form der Blauen Federlibelle (Platycnemis pennipes) so sehr gefallen hat, setze ich noch eins drauf: Es folgt Teil 2 der Portraits unserer kleinen und farbenprächtigen Geschöpfe heimischer Wiesen und Felder, Tümpel und Bäche. Habt vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare zum ersten Teil. Nach wie vor freue ich mich über jeden weiteren Kommentar von Euch. Ausführliche...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 02.06.13
  • 6
Natur
Mond-Azurjungfer (Coenagrion lunulatum) M. mit Wassertröpfchen
17 Bilder

Das auffinden von Klein und Großlibellen im Gildehauser Veen.

„Man kann nicht sagen ob da was fliegt wenn man nicht dagewesen ist“. (oder so ähnlich). Das waren die Worte von Willi Wünsch bei strömenden Regen vor unserer Exkursion in das Gildehauser Veen. Liebe Natur und Libellenfreunde, einige User auf diesem Portal wussten, dass Adalbert Birkofer und meine Wenigkeit zu einer einwöchigen Exkursion zu den Waldschraten ins Rheinland am 20.5.2013 aufgebrochen sind. Was wir am 23. Mai erleben dürften, konnten wir selbst nicht glauben. Unser Ziel zu dem...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 27.05.13
  • 5
Natur
Rästelbild Nr. 1: Ein Fledermaus - Azurjungfer - Männchen mit sehr wenig Blauanteil. Ein eher seltenes Exemplar der Art.
8 Bilder

Ein Natur - Bilderrätsel für Libellenfreunde und solche, die es noch werden wollen. Hier die Auflösung!

Liebe Natur- und Rätselfreunde, unser Rätsel bestand dieses Mal aus zwei Bildern. Sie sind hier zu Beginn der Rätselauflösung noch einmal zu sehen. „Um welche Arten handelt es sich genau?“ lautete die nicht einfach zu beantwortende Frage. Hier nun die Lösung des Rätsels: Es handelt sich bei den beiden Aufnahmen um ein und dieselbe Art. Beide Bilder zeigen erwachsene und voll ausgefärbte Männchen der Fledermaus – Azurjungfer (Coenagrion pulchellum). Dass die Tiere derart verschieden aussehen,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 02.11.12
  • 8
Natur
Zu welcher Gattung gehört dieses Tier und wie ist sein Name?
2 Bilder

Ein Natur - Bilderrätsel für Libellenfreunde und solche, die es noch werden wollen. Einzelheiten hierzu siehe Textbeitrag.

Liebe Natur- und Rätselfreunde, unser heutiges Rätsel besteht aus zwei Bildern. Wie unschwer zu erkennen ist, handelt es sich hier um Kleinlibellen. Doch um welche genau? Eine korrekte Antwort sollte aus der Nennung der Gattung und Art bestehen. Dies gilt es durch den Einsatz Eurer vereinten Kräfte zu enträtseln. Mein Tipp: Schaut Euch beide Aufnahmen in Ruhe an und vergleicht die beiden Tiere auf den zwei Bildern. Nötigenfalls gibt es - wie immer - kleine Zwischenhinweise. Ich wünsche viel...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 02.11.12
  • 17
Natur
Eine frisch geschlüpfte Kleine Pechlibelle ist noch sehr blaß in den Farben. Doch das ändert sich sehr rasch!
15 Bilder

Ein „Waldschrat – Libellen – Special“: Impressionen von der Kleinen Pechlibelle (Ischnura pumillio).

Liebe Natur- und Libellenfreunde, liebe Leser auf "myHeimat", auf vielfachen Wunsch zeige ich hier nun ein paar Impressionen der Kleinen Pechlibelle (Ischnura pumillio). Die Kleine Pechlibelle (Ischnura pumillio) ist eine der kleinsten Libellen unserer Heimat. Ihre Körperlänge beträgt gerade einmal 2,6 - 3,1 Zentimeter. Sie bevorzugt vegetationsarme Gewässer wie Kiesgruben, Lehmtümpel oder einfache, mit Wasser gefüllte Fahrspuren. Da auch Ihre Lebensräume inzwischen vom Menschen nachhaltig...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 30.09.12
  • 11
Natur
Irrtum: Ein Männchen der Gemeinen Binsenjungfer ergreift ein Pärchen von Weidenjungfern. Die freundliche Becherjungfer im Anflug, macht auf den "Irrtum" aufmerksam.
11 Bilder

Stress im Hause Lestes viridis, der Gemeinen Weidenjungfer; das perfekte Chaos

Liebe Natur- und Libellenfreunde, liebe Leser auf „myHeimat“, dass bestimmte Tierarten zur Hauptpaarungszeit ihre Sorgen und Nöte haben, dürfte im Allgemeinen bekannt sein. Dass in der ohnehin als alles andere als friedlich geltenden Gesellschaft der Libellen, besonders in dieser Paarungszeit, nicht immer „Friede, Freude, Eierkuchen“ herrscht, wohl eher weniger. Wenn dann aber noch Faktoren wie eine hohe Individuendichte oder gar ein Überschuss an Männchen eine wesentliche Rolle spielen, ist...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 26.09.12
  • 7
Natur
Angriff einer Jagdspinne (sie baut kein Netz) auf eine Frühe Adonislibelle. Das Insekt hat nicht den Hauch einer Chance und ist binnen Sekunden tot.
10 Bilder

Ein „Waldschrat“ Libellen – Special: Friedhof der Kuscheltiere

Liebe Natur- und Libellenfreunde, liebe Leser auf „myHeimat“ Heute möchte ich Euch einmal die „andere Seite“ des Lebens im Mikrokosmos zeigen. Frei nach dem Roman des Bestsellerautors Stephen King habe ich diesen Bericht „Friedhof der Kuscheltiere“ genannt. Gerade hier, beim Volk der Gräser und Felder, wird mit extrem harten Bandagen ums Dasein gekämpft. Trotz ihrer filigranen Strukturen entwickeln Insekten und Spinnen (welche ja gar keine Insekten sind) gewaltige Kräfte, die wir Menschen uns...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 15.09.12
  • 12
Natur
Unsanfte Vollbremsung: Ein Weibchen des Kleinen Granatauges (Erythromma viridulum) schlägt in ein Spinnennetz ein.
3 Bilder

Ein Crash mit glimpflichem Ausgang.

Liebe Libellenfreunde, liebe Leser auf "myHeimat", dieses Weibchen des Kleinen Granatauges (Erythromma viridulum) raste mit vollem Tempo in das Netz einer Schilfradspinne. Just im Augenblick dieser „unsanften Vollbremsung“ konnte ich das Geschehen im Bild festhalten. Deutlich ist das sich durchbiegende, elastische Netz der Spinne zu erkennen. Die Spinne selbst war mit dem Verdauen eines anderen Beutetieres beschäftigt, sodass sie nicht gleich zum Angriff überging. Bevor ich die Kleinlibelle aus...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 13.09.12
  • 10
Natur
Ein altes Weibchen der Feuerlibelle (Crocothemis erythraea) im Dauerregen.
20 Bilder

Ein „Waldschrat“ – Exkursionsbericht: Libellen im Dauerregen…eine erstaunliche Artenvielfalt

Liebe Natur- und Libellenfreunde, liebe Leser auf „myHeimat“ In der Literatur werden Libellen im Allgemeinen als „Schönwetterflieger“ bezeichnet, was im Grund genommen auch völlig korrekt ist. Um meine eigenen Erfahrungen und Kenntnisse auf dem Gebiet der Odonatologie (Libellenkunde) zu vertiefen, entschloss ich mich, trotz Dauerregens zu einer Exkursion im Alleingang, um gerade bei derartigen widrigen Witterungsverhältnissen das Verhalten diverser Arten zu studieren. Zunächst, wie es sich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 07.08.12
  • 5
Natur
Ein Weibchen der Feuerlibelle (Crocothemis erythraea) in niederer Vegetation bei Regen.

Weibliche Feuerlibelle (Crocothemis erythraea) in strömendem Regen; mehr dazu siehe Kommentar

Liebe Natur- und Libellenfreunde, liebe Leser auf "myHeimat", wieder einmal entschloss ich mich heute, am Sonntag, dem 5. August, trotz Dauerregens auf Exkursion zu gehen. Wider erwarten bot sich mir eine enorme Artenvielfalt an Libellen, die den Witterungsbedingungen trotzten und durch ihr Verhalten manche gewonnene Erkenntnis, die in der Literatur niedergeschrieben steht, einfach außer Kraft setzten. So gelangen Bilddokumente, wie man sie nicht alle Tage sieht. Auf Wunsch erfolgt ein reich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 05.08.12
Natur
15.07.2012 - 11.33 Uhr
6 Bilder

Kurzes Libellenleben an meinem Biotop

Am verg. Sonntag, 15. Juli 2012, schien nach vielen nassen und sehr windigen Tagen mal wieder die Sonne. Also mußte ich sofort am Vormittag mein kleines aufsuchen, um nachzusehen, ob und wie die Libellen dies überstanden hatten. Überraschung: es war ein Großlibellen-Flugtag. So viele "Großer Blaupfeil", "Große Königslibelle", "Feuerlibelle" und einige in ihrer Schnelligkeit von mir nicht zu erkennende hatte ich hier noch nie gesehen. Auch viele Azurjungfern flogen übers Wasser. Und dann...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Sendenhorst
  • 22.07.12
  • 8
Natur
Gesucht wurde der Name und die Art dieses Tieres. Die Gemeine Winterlibelle (Sympecma fusca).
7 Bilder

Hey Du da! Ich sehe dich! Kannst Du mir verraten wer oder was ich bin...? Auflösung:

Liebe Natur- und Libellenfreunde, da auch dieses kleine Bilderrätsel zum Thema „Gemeine Winterlibelle“ relativ schnell und unkompliziert gelöst wurde, seht ihr hier noch einige Impressionen zu der Art. Bitte beachtet die Unterschiede zwischen den Jung- und den Alttieren. Letztere sind an dem Blauschimmer ihrer Augen zu erkennen. Da hier auf „myHeimat“ schon viel über diese „Ausnahmelibelle“, ihre Lebensweise und ihr Profil geschrieben wurde, verweise ich an dieser Stelle auf die Links im...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 21.07.12
  • 19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.