Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Judenfriedhof

Beiträge zum Thema Judenfriedhof

Kultur
Eingang zum Judenfriedhof am Weenser Damm
8 Bilder

1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

Das ist das Motto für das deutschlandweite Festjahr 2021. In Neustadt am Rübenberge trägt der Arbeitskreis Regionalgeschichte dazu bei, der sich seit 1983 mit dem Thema Nationalsozialismus und Judenverfolgung in Neustadt befasst. Coronabedingt sind nicht alle geplanten Aktivitäten möglich. Ein Edikt des römische Kaisers Konstantin im Jahre 321 ließ Juden zu Ämtern der Kurie und der Stadtverwaltung zu – es gilt als der älteste Beleg für die Existenz jüdischer Gemeinden auf dem Gebiet des...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 17.04.21
  • 4
Kultur
Gedenktafel für die jüdischen Mitbürger in Pattensen an der St.Lucas Kirche.
21 Bilder

Juden in Pattensen 

Zum Gedenken an unsere ehemaligen jüdischen Mitbürger habe ich einmal eine kleine Zusammenfassung über die Juden und Jüdinnen in Pattensen erstellt. Die benutzten Unterlagen und Autoren sind im Anhang aufgeführt. Schon im 13. Jahrhundert sind Juden in Pattensen Urkundlich erwähnt. Ende des 19. Jahrhunderts wurden aber erst den Juden gewisse Freiheiten im Königreich Hannover zugestanden. Im Bürgerbuch von 1845 gab es die ersten Eintragungen als anerkannte vollgültige Bürger. Als König Georg V....

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 21.11.20
  • 21
  • 20
Kultur
Offizielle Ausschilderung ...
5 Bilder

Laatzen - Am Judenfriedhof

Die fotografische Aufgabe für die Fotogruppe im PC-Club war diesmal, eine Strasse (Weg, Platz) im Stadtgebiet von Laatzen in einer kleinen Serie vorzustellen. Einzige Bedingung: Es soll mindestens ein offizielles Strassenschild vorhanden sein. Meine Wahl fiel auf den Weg "Am Judenfriedhof" am Rande des Ortsteils Gleidingen. Vielen ist wahrscheinlich die Existenz eines jüdischen Friedhofs in Laatzen gar nicht bekannt, ganz zu schweigen die des vorerwähnten Weges. Nachdem lange Jahre der Weg...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 20.06.17
  • 3
  • 16
Politik
Wacklige Grabsteine auf allen jüdischen Friehöfen

Keine Grabschändungen!

Skandalreporter Dege kündigt eine Ausstellung über jüdische Beerdigungskultur an und schreibt u.a,.: "...während des Nazi-Terrors in Rauch aufgingen oder ihre Gräber geschändet wurden. Alles dies gab es auch in Burgdorf." Dafür gibt es allerdings keinerlei Beweise. Trotzdem hat Pastor Rudolf Bembenneck diese Behauptung immer wieder aufgestellt. Was ist mit den umgefallenen Grabsteinen auf dem Alten Friedhof an der Hochbrücke? Auch eine Schändung? Ich schrieb vor elf Jahren: »Der Anzeiger...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 21.10.16
  • 1
Kultur
5 Bilder

Judenfriedhof Nordstemmen

In Nordstemmen im Landkreis Hildesheim liegt noch ein Bruchteil eines Judenfriedhofes an der Bruchhöfenstraße. Der älteste Grabstein datiert aus dem Jahre 1858. Es sind noch 25 Grabsteine erhalten.

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 08.03.14
  • 2
Freizeit
Auf dem alten jüdischen Friedhof Hannover
23 Bilder

Die Donnerstagsrunde besucht den jüdischen Friedhof

Am 1. August besuchte die Donnerstagsrunde mal wieder einen Friedhof, diesmal den jüdischen Friedhof an der Strangriede in Hannovers Nordstadt. Dieser Friedhof wurde im Jahre 1864 nach der Schließung des alten jüdischen Friedhofes an der Oberstr. (diesen Friedhof meinte ich, Gertraude!) eröffnet. Die letzte Bestattung auf diesem Friedhof fand wohl noch im Jahre 1984 statt, jedenfalls war das das neueste Datum, das wir fanden. Zu diesem Zeitpunkt war allerdings schon lange der jüdische Friedhof...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 04.08.13
  • 7
Kultur
Teilweise sind die Grabmäler reich verziert mit Steinmetzarbeiten.
16 Bilder

Jüdischer Friedhof – Haus der Ewigkeit (DoRu)

Der Jüdische Friedhof An der Strangriede in Hannover ist der zweite in der Stadt. Eröffnet 1864, nachdem der Alte Jüdische Friedhof geschlossen wurde. Mit rund 2600 Grabsteinen – so die Aufzeichnungen – ist er eng verbunden mit der Geschichte der Juden in Hannover. Es ist die besondere Stille, die diesen Ort umgibt. Heute ist er geschlossen, keine Beerdigungen finden mehr hier statt. Die Natur ist jetzt wieder auf den Friedhof eingezogen. Viele Grabsteine sind von Efeu überwachsen oder...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 02.08.13
  • 11
  • 1
Kultur
Familiengrab Joseph Berliner, einst (1938)....
10 Bilder

Hannover: Jüdischer Unternehmer Joseph Berliner starb vor 75 Jahren

Joseph Berliner, geboren am 22. August 1858, starb am 23. Mai 1938 in Hannover und wurde auf dem alten jüdischen Friedhof An der Strangriede beerdigt. Das Grabmal aus dunklem Labrador-Naturstein und rotem schwedischen Granit (Rückwand), geschützt durch eine bronzene Kette, schuf (entwarf) der hannoversche Architekt Wilhelm Mackensen, ein Mitglied der „Bauhütte zum weißen Blatt“ Siehe: http://www.myheimat.de/hannover-calenberger-neusta... Derselbe Architekt schuf auch ein ähnliches Denkmal für...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 24.06.13
  • 15
  • 2
Kultur
Kranzniederlegung
11 Bilder

Die Senioren der Leichtathletiksparte im TSV Barsinghausen besichtigte den Judenfriedhof und die Katholische Kirche in Barsinghausen.

Ende November besichtigten die Senioren der Leichtathletensparte den Judenfriedhof und die Katholische Kirche. Frau Thies erzählte uns eine ganz Interssante Geschichte vom Judenfriedhof der in Barsinghausen hinter den Kleingärtenverein liegt. Der Kleingartenverein hat seid 1983 die Pflege des Friedhofs mit seinen 30 Gräbern übernommen. Nach dem Krieg gingen solche Grundstücke wieder in den Besitz der " Landesvereinigung der jüdischen Gemeinden" über. Vom Land wurde Geld für Unkosten z. B. bei...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 21.12.12
  • 3
Freizeit
Seelze Chemiefirma Honeywell
31 Bilder

Die erste Tour mit dem Fahrrad dieses Jahr... 60km und kein bisschen Anstrengend; 60km und kein Wind

Es war ein wunderschöner Frühlingstag. Es konnte also ruhig eine längere Tour werden. Wichtig war mir nicht so die Länge der Tour als deren Strecke, nicht so sehr an belebten Straßen war schon immer mein Ziel. Und Steinhude sollte gestreift werden, das stand fest… Also erst mal bei der Honeywell an den Kanal rauf, hier kann man wunderbar Radfahren. Es war noch nicht April also konnten hier Hunde noch ohne Leine herumlaufen. Also ein bisschen mehr aufpassen erleichtert allen die Entspannung am...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 12.04.12
Gedanken
Monica Hirsch fotografiert den Blick aus dem Fenster auf den Burgplatz aufgenommen von Gisela Görgens.

Heribert Hirsch - Enkelin besuchte Linz am Rhein.

Am 18. August besuchten die Enkelin von Heribert Hirsch, Frau Monica Hirsch de Wainer und Ihr Gatte die ehemalige Heimatstadt Ihrer Familie. Sie reisten aus Argentinien an und die erste Station in Europa war Linz am Rhein. Der Kontakt entstand durch Herrn Anton Rings, der im Laufe der letzten Jahrzehnte durch seine Bemühungen Mitglieder von 20 ehemaligen Linzer jüdischen Familien wieder in Linz empfangen konnte. Herr Anton Rings, Stadtführer Fritz Ockenfels, Gisela Görgens vom...

  • Rheinland-Pfalz
  • Linz am Rhein
  • 19.08.11
  • 1
Gedanken
Über den Dächern von Halsdorf
14 Bilder

Novemberspaziergang in Halsdorf

Zu einem Besuch im Marburger Land gehört für mich meist auch ein Abstecher nach Halsdorf, den wichtigsten Ort meiner Kindheit. Und wie soll es auch anders sein, beginnt dieser mit einem guten Sonntagsbraten. Und dann? “Nach dem Essen sollst Du ruhen oder tausend Schritte tun“ sagt eine alte Weisheit. Gesagt, getan, und so lag es nahe, dies zusammen mit dem Halsdorfer Bürgerreporter Horst Becker zu tun. Als Halsdorfer Urgestein kennt er natürlich viele historische Details der Wohratalgemeinde...

  • Hessen
  • Wohratal
  • 15.11.10
  • 9
Kultur
4 Bilder

Radtour - der Judenfriedhof; doch irgentwas ließ mich anhalten...

Ich als Atheist habe dort ja eigentlich nichts zu suchen, werden oberflächliche Zeitgenossen sagen. Da wird, wenn man sich anschaut warum die Gräber da sind, der Blickwinkel plötzlich anders. Die Gräber sind dort, recht weit außerhalb von Neustadt, weil diese Menschen ermordet wurden. Ermordet von Leuten die Rassenhass in sich hatten. Menschen die sich heute, wieder, in unser Zeitgeschehen mischen wollen.... NEIN - WIR DÜRFEN DIESES NICHT NOCH MAL ZULASSEN, DAS SAGTE MIR DIESER FRIEDHOF UND...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 09.07.10
  • 3
Natur

Setz- und Brutzeit!

Ist denn in der freien Wildbahn nicht Setzt- und Brutzeit? Müssen da nicht alle Hunde außerhalb von Wohngebieten in der Zeit vom 01. April 2010 bis 15. Juli 2010 angeleint sein? Hier in Niedersachsen gibt es diese Verordnung. Und trotzdem…. Heute war ich wieder auf Pirsch in der Leineaue. Nach einer ausgiebigen anstrengenden Radetappe, setze ich mich auf eine Bank in der Sonne und lass es mir gut gehen. Ein älterer VW- Campingbus hält auf dem Parkplatz am Judenfriedhof in der Gemarkung Neustadt...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 13.04.10
  • 1
Kultur

300-jähriges Bestehen der Jüdischen Gemeinde in Offenbach

Diesen September feiert die Jüdische Gemeinde Offenbach ihr 300-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund finden viele Veranstaltungen statt, um den politischen Dialog mit der Stadt zu verbessern und die Öffentlichkeit zu erreichen. Die Synagoge und das Gemeindehaus stehen für alle offen und es dürfen jegliche Fragen gestellt werden, um dem Judentum näher zu kommen und es besser zu verstehen. Pünktlich zu diesem Anlass wurde diesen Sommer auch ein spezieller Stadtplan herausgegeben, der zu den...

  • Hessen
  • Offenbach
  • 07.09.09
  • 2
Kultur
Ehem. Synagoge Ichenhausen, jetzt "Haus der Begegnung"
2 Bilder

"Woche der Brüderlichkeit" in der ehem. Synagoge in Ichenhausen

Am 1. März beginnt die "Woche der Brüderlichkeit". Sie steht unter dem Motto "So viel Aufbruch war nie". Zum Herzstück dieser Aktion, die in vielen Städten und Gemeinden im Bundesgebiet stattfindet, hat sich in Ichenhausen der Lernzirkel "Jüdisches Leben - Jüdischer Glaube" entwickelt, der dieses Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiern kann. Die Anregung zu diesem Lernzirkel kam 1999 von Alt-Landrat Dr. Georg Simnacher. Diese Aktion wird fast ausschließlich von der Stiftung ehem. Synagoge...

  • Bayern
  • Ichenhausen
  • 18.02.09
  • 7
Gedanken
4 Bilder

Jüdische Beerdigung und Vorbereitung des Toten.

Das Begräbnis findet traditionell noch am Todestag statt, außerhalb Israels wird jedoch meist eine Wartepflicht von 48 Stunden verlangt. Die Achtung gegenüber dem Toten gebietet dies, da die Seele des Verstorbenen erst dann aufsteigen kann, wenn der Tote zur ewigen Ruhe gebracht wird. Alle Verstorbenen werden ungeachtet ihres Ansehens in weißen Sterbekleidern in einer einfachen Holzkiste beigesetzt. Die Chewrah Kadischa, (wörtl. Heilige Bruderschaft) wäscht und kleidet die Verstorbenen ein....

  • Rheinland-Pfalz
  • Linz am Rhein
  • 07.02.09
  • 8
Gedanken
Foto: Michael Hoffsteter
4 Bilder

Jüdische Friedhöfe - mal keine Bilder (doch Bilder. Danke Michael)

Ich habe mehrer Berichte über jüdische Friedhöfe hier gesehen und gelesen. Nun mal einen kleinen Bericht ohne Bilder. Es wird empfohlen in der Gruppe Kirchen, Klöster und Friedhöfe nachzuschauen. Jüdische Friedhöfe „Haus der Ewigkeit“ Nach jüdischer Vorstellung ist ein jüdisches Grab für die Ewigkeit gedacht. Dies hängt mit dem jüdischen Glauben an die Auferstehung der Toten zusammen. Aus diesem Grund werden jüdische Gräber nicht eingeebnet oder die Steine entfernt, sondern sie bleiben bestehen...

  • Rheinland-Pfalz
  • Linz am Rhein
  • 19.12.08
  • 8
Freizeit
Grabstein von Johanne Fränkel, geb. Herzfeld.
8 Bilder

Der Judenfriedhof in Bolzum (bei Hannover)

Bolzum ist ein Dorf mit rund 1000 Einwohnern, etwa 20 km südöstlich von Hannover, am Rande der Hildesheimer Börde zwischen Mittellandkanal und Stichkanal Hildesheim gelegen. Die ältesten urkundlichen Erwähnungen Bolzums gehen auf das 13. Jahrhundert zurück. Die Adelsfamilie von Bolzum besaß hier ein Rittergut. Der Ort war vor allem landwirtschaftlich strukturiert; als Marktflecken war er mit seinen Vieh- und Krammärkten für die umliegenden Ortschaften von Bedeutung. Das Auftreten eines...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 14.12.08
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.