Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Ihme-Zentrum

Beiträge zum Thema Ihme-Zentrum

Kultur
Von der anderen Ihmeseite sieht alles noch ganz gut aus
36 Bilder

DoRu Ihme-Zentrum

Was ist aus dem Vorzeigestadtteil von Hannover geworden? Wohnen, Büros und Einkaufszentrum im Stadtteil Linden-Mitte an der Ihme - konzipiert als "Stadt in der Stadt".  Wohnungen in 1a-Lage, aber das Drumherum gammelt vor sich hin. Die Läden haben nach und nach geschlossen, Neuvermietungen waren nicht möglich - und dann ging es den langen Weg bergab. Haben die Investoren sich nicht rechtzeitig gekümmert oder war das Ihme-Zentrum von Anfang an eine "Totgeburt"? Die Eigentumswohnungen haben ihren...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 31.03.19
  • 4
  • 1
Freizeit
Pompös wirkt das Zentrum....
41 Bilder

Eine sehr traurige Optik..... (DoRu)

wenn man genauer hinschaut, bot uns immer noch das Ihme-Zentrum.  Hier durfte sich am letzten Donnerstag die DoRu auslassen.  Unser letzter Besuch fand am 04. Juni 2015 statt und etliche Anblicke waren ebenso erschreckend wie vor ca. drei Jahren.  Nun, für Fotografen sind solche "Lost Places" recht interessant, das war's aber auch, wenn man bedenkt, dass diese teils verschandelt und verrotteten Gebäudeteile und -wände für Viele ein Zuhause darstellen. Es passt  so gar nicht, zu dem liebevoll...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 31.03.19
  • 6
  • 3
Freizeit
Wird es der neue Hinweis?
26 Bilder

Es war einmal

Für Hannover das Modernste Wohn- und Einkaufsgebiet sowie Büroflächen: das Ihme-Zentrum. Fast eine Stadt in der Stadt. Am Donnerstag führte uns der Weg dorthin um einmal zu erkunden was ist daraus geworden? Schussbereit den Fotoapparat in der Hand, wie immer an einem Donnerstag im Jahr. Bedauerlich zu sehen wie leer die einzelnen Geschäftsgebäude stehen, die Parkgarage weitest gehend verwaist. Manche Wohnungen stehen bereits leer, während die Klingel-Schilder zeigen, Menschen wohnen hier noch....

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 31.03.19
  • 12
  • 5
Kultur
26 Bilder

DoRu im Ihmezentrum

Wir waren wieder auf der Suche nach fotografischen Highlights und unser Weg ging diesmal durch das Ihme-Zentrum Hannover. Mir fiel es diesmal etwas schwer ein schönes Schmuckstück im Sucher zu erwischen, denn diese Bauruine ist schon seit langer Zeit vergessen und verkommen. Damals zu Beginn der 70. Jahre war es das größte gegossene Baufundament Europas und die Leute sollten hier gleichzeitig wohnen, leben und arbeiten können. Doch als die grossen Geschäfte hier wieder auszogen, entwickelte...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 29.03.19
  • 6
  • 1
Freizeit
Also, schön is' anders!
33 Bilder

Lost Places..........................

.........sind ja nicht wirklich "meins"! Und so mußte ich mich diesen Donnerstag schon ganz schön umschauen, um ein paar Bilder machen. Denn die "Donnerstagsrunde" hatte beschlossen, im Ihme-Zentrum zu fotografieren. Irgendwie ist das Ganze ein ziemlich trauriger, ja eigentlich schon deprimierender Anblick. Und ich hatte auch nicht das Gefühl, daß sich dort jemals etwas verbessern wird, wohl auch nicht mit dem neuen Investor. Beim Fotografieren habe ich mich ein wenig auf die Graffiti...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 29.03.19
  • 25
  • 10
Freizeit
Erst in Hannover, versorgt mit Leinewasser über den Schnellen Graben, macht sich die Ihme breit.
43 Bilder

Eine Radtour entlang der Ihme – von deren Beginn bei Evestorf bis zur Mündung in die Leine

Die Ihme ist ein kleines Flüsschen. Naja, auf dem Großteil ihres Verlaufs eigentlich nicht viel mehr als ein etwas größerer Bach. Bei Evestorf, im nördlichen Vorland des Deisters, nimmt sie ihren Anfang. Dort treffen der Wennigser Mühlbach und der Bredenbecker Bach zusammen, die ihr Wasser auf den sanften Hängen des kleinen Mittelgebirges sammeln und vereinigen sich zur Ihme. An den Dörfern Vörie und Ihme-Roloven vorbei erreicht sie Hemmingen-Westerfeld und damit Hannover. Sie plätschert als...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Heideviertel
  • 17.05.18
  • 4
  • 10
Blaulicht
Zum dritten Mal innerhalb sieben Monaten: Viel Wasser im Leinetal.
20 Bilder

Mal wieder Land unter an Leine und Ihme

Alle paar Jahre wieder macht sich die Leine in ihrem Bett so richtig breit und überschwemmt großflächig das Urstromtal der südlichen und nördlichen Leinemasch. Von Ruhte über Hannover bis in die kleinen Orte nahe des Steinhuder Meeres. Das ist eigentlich nichts Ungewöhnliches. Ungewöhnlich ist hingegen, dass es in den vergangenen sieben Monaten schon zum dritten Mal geschieht. Angefangen hatte es mit dem starken Hochwasser im Juni 2017. Und nun geht es im gerade begonnenen neuen Jahr schon...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Seelhorst
  • 08.01.18
  • 4
  • 11
Freizeit
In Hannover angekommen geht es zur Ihme Brücke
22 Bilder

Wandergruppe Egt.04 macht einen Spaziergang an der Ihme entlang.

Treffpunkt war Donnerstag am Kirchdorfer Bahnhof. Mit der S-Bahn fuhren wir bis zum Bahnhof Linden/Fischerhof und gingen von dort über die Ihmebrücke und dann an der Ihme entlang in Richtung Ihme-Zentrum. Nach dem Ihme-Zentrum an der Schiffsanlegestelle „Wappen von Hannover“ vorbei bis zum Leinedreieck wo die Ihme in die Leine fließt und weiter bis zur Steintormasch in die Gartenkolonie. Nach der Pause im Restaurant Steintormasch fuhren wir mit der Straßenbahn zum Kröpcke und gingen noch ein...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 08.08.15
  • 4
Freizeit
25 Bilder

Kegelverein "Der fidele Holzfäller" wandert nach Herrenhausen.

Anfang November fuhren wir nach Hannover um einen Spaziergang an der Ihme und Leine zu machen mit einem Mittagessen in Herrenhausen. Von Barsinghausen fuhren wir mit dem Zug nach Hannover Linden/Fischerhof und gingen von dort über den Lodemannweg zur Ihme; dann entlang der Ihme bis zum Ihme Zentrum. Nach einer kleinen Pause ging es dann bis zum Weddigenufer über die Leine bis zum Einlauf der Ihme in die Leine und weiter bis nach Herrenhausen zum Restaurant Steintormasch. Nach dem Essen gingen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 03.12.13
  • 1
Freizeit
In Hannover Linden angekommen
36 Bilder

Wandergruppe Schützenverein Egt.04 macht im Juli .....

..... eine Wanderung in Hannover an der Ihme entlang. Mit dem Zug fuhren wir nach Hannover Linden und gingen in Richtung Ihme wo wir über eine Brücke zum Ihme Ufer runtergingen und dann den Weg entlang der Ihme am Klinikum Neubau Siloah vorbei in Richtung Schwarzer Bär und Ihme Zentrum spazierten. Vom Ihme Zentrum ging es weiter an der Ihme entlang bis zum Leinedreieck wo die Ihme in die Leine fließt auch Fährmannseck genannt; hier legten wir eine kleine Pause ein bevor es zur Jägerstr....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 30.07.13
Freizeit
Kapitän Gerhardt, sorry, Blaubär ;-)
21 Bilder

Kurzurlaub

Bei dem herrlichen Wetter war eine Fahrt auf dem Leineschloss Hannover mit meinen Eltern gestern genau das Richtige. Wir suchten uns einen Platz an der Sonne auf dem Oberdeck. Los ging es ab Anleger Linden Kraftwerk flussaufwärts auf der Ihme, vorbei am Ihmecenter, Schwarzer Bär, Schützenplatz und Stadion durch den schnellen Graben bis vor den Maschsee. Der Kapitän, Herr Gerhardt, eröffnete dann die Kuchen- und Kaffeetafel im Untergeschoß. Flussabwärts ging es währenddessen weiter auf der...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 14.10.11
  • 6
Ratgeber
Vor dem Eingang des "Turm"hauses steht der Schwarze Bär als Skulptur -- Und wenn Du meinst dem Bild fehlt irgendetwas - dann hast Du recht
11 Bilder

Hannovers berühmtes Tier! - Der Schwarze Bär - Die AUFLÖSUNG!

Die einen haben ihren Knut und jagen ihn so lange durch die Gazetten, bis er ganz alt aussieht und zu vergessen gehen droht, - der Flocke an anderem Orte geht es nach ebenso kurzer Zeit auch nicht besser. - Antje in Hamburg hat ja leider auch schon das zeitliche gesegnet. Und in Hannover mit seinen Understatement nach etwas ähnlichem zu forschen, könnte man als vergebliches Unternehmen betrachten. Weit gefehlt. Auch Hannover hat sein berühmtes Tier und vor allem: es ist erstaunlich langlebig...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 30.05.09
  • 20

Neueste Bildergalerien zum Thema

Freizeit
7 Bilder

Leben auf der Baustelle?

Vor ein paar Monaten besichtigte ich im Ihme-Zentrum eine Wohnung. Im Gespräch mit dem Vermieter erwähnte ich meine Skepsis gegenüber dem Zentrum. Doch dieser entgegnete, dass die Bauarbeiten bald abgeschlossen sein und schwärmte von dem neuen Linden-Park. Am Mittwoch berichtete die HAZ, der US-Investor Carlyle Europe habe Insolvenz für seine Projektgesellschaften beantragt, die am Umbau des Ihme-Zentrums beteiligt sind. Die Bauarbeiten ruhen seit fünf Wochen. Vorgestern bin ich zufällig in der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 27.02.09
  • 10
Freizeit
MIT BLITZLICHT: Schon ein historischer Anblick: Hannover-Linden, Am Küchengarten
5 Bilder

Potz-BLITZ - wenn die Automatic stört

Beim Sichten meiner viel zu umfangreichen Fotosammlung bin ich auf Fotos gestoßen, die als Beleg/Muster den Einsteigern helfen können: Die neuen kleinen DigiCams sind in vielen recht praktisch, auch weil schnell einsatzbereit - aber leider mit zu viel automatischen VOR-Einstellungen. Und wie hässlich sich ein Blitzlicht an den vollkommen falschen Stellen auswirkt, sollen die Muster zeigen... Ein echte Falle im Alltag sind die reflektierenden Straßenschilder.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 19.01.09
  • 5
Freizeit
Die DREI WARMEN BRÜDER
10 Bilder

Nun ist sie ganz weg - die Brücke am Küchengarten!

Ehr gesagt, ich habe sie nie gemocht; die Brücke am Küchengarten in Hannover, von der "Limmer Straße" hinüber zum auch nicht grad geglückten Ihme-Zentrum. Und nun ist sie endlich weg. Der ganze Platz wird ein neues Gesicht erhalten (heißt es!). TROTZDEM, so für sich hatte die Brücke auch etwas reizvolles, wie vielleicht diese Aufnahmen zeigen können. Ein gutes hat die Brücke wohl auf lange Zeit noch, einen kunstvollen Grünhügel, ursprünglich die Rampe für Kinderwagen und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 25.07.08
Freizeit

Abriss-Video:Tschüss Küchengartenbrücke

Linden. Sonntag, 29. Juni 2008 Da geht sie hin, die Fußgängerbrücke über den Küchengarten: Video von den Abrissarbeiten. mehr bei Wesio.de Wird hier das Ihmezentrum "wiederbelebt"? mehr bei Wesio.de

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 30.06.08
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.