Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

IdeenExpo

Beiträge zum Thema IdeenExpo

Kultur
Foto: ©Leona Ohsiek, Workshop-Kulturdreieck
5 Bilder

Bergfest für das Kulturdreieck
Kultur für alle in der Innenstadt

In mehreren Workshops haben Kulturschaffende Ideen für ein Kulturdreieck entwickelt, die in einem Bergfest am kommenden Sonntag 11.06.2023 von 15- 19 Uhr vorgestellt werden. Austragungsort ist der Innenhof zw. Künstlerhaus, Sophienstraße, und Schauspielhaus in der Prinzenstraße. Außerdem bietet der Nachmittag für die Herausbildung des Kulturdreiecks die Möglichkeit, dass Interessierte sich über den Prozess und seinen Zwischenstand informieren können und vielleicht auch ihre Ideen einbringen....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 08.06.23
  • 4
  • 4
Gedanken
Die erste IdeenExpo im Oktober 2007
12 Bilder

Damals in Mittelfeld: Impressionen von der ersten Ideen-Expo 2007

Wikipedia weiß es genau: „Die erste IdeenExpo fand vom 6. bis zum 14. Oktober 2007 in Hannover statt. Sie wurde vom damalige Ministerpräsident Christian Wulff in Anlehnung an den IdeenPark von Thyssen-Krupp initiiert“, heißt es dort. Und weiter: "Sie bietet mit verschiedenen Workshops und Exponaten für rund 400.000 Besucher (Stand: 2019) das nach eigenen Angaben „größte Klassenzimmer der Welt“. Veranstaltungsort war das Messe-Gelände im hannoverschen Stadtteil Mittelfeld. Und so passen meiner...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 18.09.22
  • 2
Blaulicht
Die Helfer haben alles im Blick.
4 Bilder

Johanniter Helfer bei vielen Konzerten im Einsatz

Coldplay, Cro und Culcha Candela sind die Highlights des Wochenendes Ein ganz heißes Wochenende haben die Helferinnen und Helfer der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) des Johanniter Ortsverbandes Wunstorf-Steinhuder Meer hinter sich. Gleich bei drei Konzerten waren die Helfer aus Wunstorf angefordert worden, aber auch vielen anderen Einsätzen waren die Einsatzkräfte beteiligt. Am Freitag starteten sieben Helferinnen und Hlefer nach einer kurzen Nacht bedingt durch den Einsatz bei der Bombenräumung...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 19.06.17
  • 1
Freizeit
Cora Meyer aus Bispingen (mitte) und die Teilnehmer des Diesjährigen Schülerlotsen-Wettbewerbes | Foto: © 2015 T. Hey, Landesverkehrswacht Niedersachsen e.V.
7 Bilder

Schülerlotsenwettbewerb auf der Ideen Expo 2015

Bereits am Donnerstad, den 9. Juli trafen sich junge Schülerlotsen oder heute auch Verkehrshelfer genannt auf der Ideen Expo auf dem Hannoverschen Messegelände. Die niedersächsische Verkehrswacht e.V. hatte die 15 engagiertesten Schülerlotsen aus dem ganzen Bundesland eingeladen. Neben dem Wettbewerb stand aber auch ein Rundgang über die IdeenExpo ein gemeinsames Mittagessen und Zeit für eigene Erkundungen auf dem Programm. „Der Wettbewerb steht für uns auf Landesebene noch nicht so sehr im...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 11.07.15
Blaulicht
6 Bilder

Johanniter sind 370 Stunden am Hitzewochenende im Einsatz - Helfer treffen Clueso hinter der Bühne

Ein ganz heißes Wochenende haben die Helferinnen und Helfer der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) des Johanniter Ortsverbandes Wunstorf-Steinhuder Meer hinter sich. Bei insgesamt 18 Diensten war der Einsatz der ehrenamtlichen Lebensretter von Nöten. Die Vielfalt der Dienste reichte dabei von Autoslalom über Absicherung von Schützenumzügen oder der Teilnahme am größten Schützenumzug in Hannover bis zur Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen der Johanniter des Ortsverbandes Hannover-Wasserturm...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 05.07.15
  • 2
Gedanken
Ranga Yogeshwar im Gespräch mit der Botschafterin der IdeenExpo 2013 Isabel Rother (18).
38 Bilder

Ideen Expo 2013 - Impressionen - RÜCKBLICK - Ein TIPP für 2015 - DA MÜSST IHR HIN!

Die Ideen Expo 2013 ist nun schon lange vorbei! Ideen Expo 2015 ich bin wieder dabei!! Eine großartige IDEE! "Deine Ideen verändern" - so lautete das Motto einer grandiosen Veranstaltung (sie findet im 2-Jahres-Turnus statt) für junge neugierige, an Technik interessierte Menschen, aber auch in ihrem Forscherdrang jung gebliebene Menschen der älteren Generationen. Zum vierten Mal wurde dazu eingeladen auf dem Messegelände in Hannover die faszinierende Welt der Naturwissenschaften und Technik...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 17.02.14
  • 7
  • 25
Freizeit
Roboter durften bei der IdeenExpo natürlich nicht fehlen.
16 Bilder

Wissenschaft und Technik lockte viele Kids zur IdeenExpo

Endspurt für Deutschlands größtes Technik- und Naturwissenschaftsevent für Schüler. Nur noch morgen öffnet die IdeenExpo ihre Pforten. Bereits zum dritten Mal können bei dieser Schau Schüler und Jugendliche in der Messehalle 9 und draußen auf dem Freigelände in verschiedene Themenwelten eintauchen und bei Mitmach-Experimenten und Workshops den Dingen selbst auf den Grund gehen, vielleicht auch neue interessante Berufe kennenlernen. Die von Bundespräsident Christian Wulf eröffnete...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 03.09.11
Ratgeber
Halle 8
16 Bilder

Ideen Expo sehenswert

Heute auf der Ideen Expo habe ich ein paar Eindrücke eingefangen. Auf jeden Fall ist es sehenswert für JEDE Altersklasse! Geht noch bis 4. September - Hallo 8 - Eingang Ost. EINTRITT FREI. Also einfach mal hin, ich wünsche viel Spaß.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 30.08.11
  • 1
Freizeit
selbst schweißen - mit fachkundiger Hilfe kein Problem
5 Bilder

Ideenexpo: ein Schiffsbug entsteht durch Kinder

Um der Vorstellung zu helfen, stelle ich einige Bilder von der Arbeit am Schiffsbug zur Verfügung. Sie beziehen sich auf meinen Kommentar zum Beitrag von Herrn Friedrich Schröder,Springe Ingrid Kurzawa-Do

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 20.09.09
Kultur
30 Bilder

Ideen Expo Konzert

Im Rahmen der Ideen Expo (Bericht siehe hier gab es auch 3 Konzerte, welche auch wie die gesamte Veranstaltung Kostenlos war. 10.000 Besucher (Angaben laut Veranstalter) besuchten das Abschlußkonzert von Kuhlage& Friends (Schlagzeuger war Dennis Willms von der Sendung W wie Wissen), Bosse (Tolle Rockband, dass aktuelle Album Taxi kann man nur empfehlen) und den Chartstürmern Silbermond. Den Anfang machte die Band Kuhlage& Friends, Andreas Kuhlage (Moderator beim Radiosender N- Joy) gründete die...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 14.09.09
  • 1
Politik
Eingang Nord
38 Bilder

Ideen Expo 2009

Bis gestern lief auf dem Messegelände in Hannover die Ideen Expo 2009. Bei Freiem Eintritt (dank der vielen Sponsoren) konnte man sich auf 12.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche, in den 6 Themenbereiche (Produktion, Leben& Umwelt, Mobilität, Kommunikation, Energie und Vision Zukunft) umschauen und an den verschiedensten Mitmach Aktionen in der Halle 9 und auf dem Außengelände beteiligen. Nicht nur in der Halle 9 gab es was zu erleben sondern auch auf der Bühne vor der großen Freitreppe. An den...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 14.09.09
  • 4
Freizeit
IdeenExpo 2009 in Hannover
32 Bilder

Heesseler SV + IdeenExpo 2009 = JUGEND IM FOCUS !

Die IdeenExpo 2009 zieht eine sehr positive Bilanz und hat zudem die Erwartungen um Längen übertroffen: Denn 283.000 Besucher strömten in die Halle 9 nach Hannover auf das Messegelände, darunter auch sehr viele Jugendliche des Heesseler SV, die sich das vielschichtige und sehr informative Programm nicht entgehen lassen wollten. IdeenExpo 2009 und der Burgdorfer Sportverein aus dem Ortsteil Heeßel: "HIER STEHEN DIE JUGENDLICHEN IM MITTELPUNKT !" Werfen Sie einen Blick in die HSV-Fotogallerie,...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 14.09.09
  • 1
Kultur
14 Bilder

Irgendwas, das bleibt........

ein dynamischer Auftritt von Silbermond, gestern Abend auf dem Expogelände im Rahmen der Ideen-Expo. 10 -Tausende nutzten die Chance auf ein kostloses Konzert und wurden von der Musik, einem klasse Sound und der Show inclusive Stagediving begeistert. Sängerin Stefanie Kloß ließ sich von der Menge bis zum Bierstand tragen und mit gefülltem Becher zurück auf die Bühne! Das Wetter hielt bis zum Abschlußfeuerwerk stand. Mehr Fotos wie immer auf meiner Website...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 13.09.09
  • 6
Freizeit
IdeenExpo 2009 in Hannover
3 Bilder

IdeenExpo 2009, Messegelände Hannover

Auf der IdeenExpo in Hannover gibt es Naturwissenschaften und Technik zum Anfassen. Mit vielen interessanten Exponaten, Bühnenshows und Workshops versucht man die Jugendlichen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Es war wie immer super interssant und hat viel Spaß gemacht die IdeenExpo zu besuchen. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.09.09
Freizeit
Bärenstarkes Gespann
2 Bilder

Starwars - Die Bären sind los ...

Bei der "IdeenExpo" in Hannover gab es eine Schule, die aus Elektrokleinteilschrott und Dingen aus dem Sperrmüll Kunstwerke erstellt hat. Eines dieser Kunstwerke hat mich besonders "angestrahlt" und ich fühlte mich sofort an die sagenumwobene Trilogie erinnert: "Ich bin Dein Vater ... *schweratem* ..." ABär, wer sich da gegenüBär stand, glaubt Ihr mir nie ... ach doch, ich hab's ja im Bild festgehalten ;o)) Luke SkywalBär und Darth VaBär höchstBärsönlich ließen ihre Lichtschwerter kreisen -...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 09.09.09
  • 13
Freizeit
Drei "Schilder" starten durch...
72 Bilder

Wer...Wie...Was...? Wenn der Onkel mit dem Neffen... Ideen Expo 2009

Am Sonntag, 06. September 2009 war Familientag auf der „IdeenExpo“ in Hannover. In der Halle 9 des Messegeländes und auf den Freigeländeflächen rundherum war auf über 60.000 m² eine riesige Experimentier- und Spiellandschaft für junge und jung gebliebene Besucher aufgebaut. Grund genug für die „drei Schilder“ – mein Enkel Luca, sein Onkel Kai (mein Sohn), und natürlich ich selbst - sich in dieses "Abenteuer" zu stürzen. Luca wollte alles sehen, alles wissen und alles ausprobieren – er war den...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 08.09.09
  • 9
Freizeit
Die "Schilder" auf dem Weg zur "IdeenExpo" ...
36 Bilder

Faszination Naturwissenschaften auf der "IdeenExpo 2009" in Hannover

Naturwissenschaft ist spannender, als manche denken - das zeigte die "IdeenExpo" vom 5. bis 13. September auf dem Messegelände Hannover. Sie bot bei freiem Eintritt (!!!) auf über 60.000 m² Ausstellungsfläche zahlreiche Mitmach-Exponate in fünf Themenwelten. In der Vision Zukunft war alles zu Ausbildung, Studium und Karriere in den Naturwissenschaften zu erfahren, außerdem wurden 15.000 Workshop-Plätze angeboten. Zusätzliche Angebote für Studierende und Schulklassen, Wissenschaftsshows (mit...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 08.09.09
  • 7
Freizeit
Eröffnung der Ideen Expo 2009
9 Bilder

Eröffnung der Ideen Expo 2009

Ministerpräsident Christian Wulff und Dietrich Kröncke, Aufsichtsratsvorsitzender der IdeenExpo GmbH, eröffneten gemeinsam mit Ursula von der Leyen (Bundesfamilienministerin), Dr. Jürgen Großmann (Vorstandsvorsitzender der RWE AG), dem indischen Botschafter Sudhir Vyas sowie den Expo-Botschaftern Michel und Jil die am heutigen Samstag um 11:52 die 2. Ideen Expo in Hannover. In den nächsten Tagen gibt es hier und auf cMyMoments.de mehr Bilder zu sehen. Am Eröffnungstag besuchten 17.500 Gäste die...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 05.09.09
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.