Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hinüberscher Garten

Beiträge zum Thema Hinüberscher Garten

Natur
Herbst im Hinüberschen Garten
19 Bilder

Bunte Pracht: So schön ist der Hinübersche Garten im Herbst

Das Wetter war am Vormittag und am frühen Nachmittag noch einladend genug für einen kleinen Herbstspaziergang.  Immerhin kam hin und wieder die Sonne zwischen den Wolken hervor und brachte das bunte Laub der Bäume und Sträucher zum Leuchten. Ziel des kleinen Ausflugs war der Hinübersche Garten am Kloster Marienwerder in Hannover. Auch wenn wir inzwischen Anfang November schreiben, zeigte sich hier die Natur noch in ihrer ganzen herbstlich-goldenen Pracht. Gut, das ein Fotoaparat mit im Gepäck...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 07.11.21
  • 2
  • 16
Kultur
Gartengeschichten - Hinüberscher Garten in Marienwerder (Foto: Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke
22 Bilder

Parks und Gärten in Niedersachsen
Gartengeschichten - Hinüberscher Garten in Marienwerder

In Marienwerder treffen im Hinüberschen Garten an der Leine Kultur und Natur aufeinander. Der Garten wurde nach Plänen des damaligen Amtsmannes Jobst Anton von Hinüber ab 1766 angelegt und zählt zu einem der ältesten Landschaftsgärten Deutschlands. Seine Grundstruktur ist bis heute erhalten geblieben. Lange lag das Gelände im Dornröschenschlaf, ehe es zur EXPO 2000 wieder hergerichtet wurde. Blickachsen wurden wieder frei gelegt und der Hexenturm erhielt eine Plattform, von der aus ihr...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 02.05.21
  • 8
  • 16
Freizeit
Wertvolle Fracht: Siehe auch vorletztes Bild ...
17 Bilder

Min. 1,5 m Abstand, aber sicher(er)! 17 Photos der ADFC-🚲-Tour nach Schloss Ricklingen, und umzu

Radtour am Sonntag, 13. September 2020. 46-km-ADFC-Radtour - von Langenhagen - nach Schloss Ricklingen - und zurück Klick hier: 🧡-liche Einladung Zu den nächsten Veranstaltungen des ADFC Langenhagen: - für Mitglieder und für Gäste, - Mitfahrt frei, - Spenden willkommen!! Bei dieser Radtour - Fotos W.M. - Lieblingsbild: Bild Nr. 12! - Tourplanung R.S. - Besenfahrzeug U.S. - Einkehr Homeyers Hof Frielingen Klick hier: Zum Nachfahren Diese Radtour bei OutdoorActive - - - - - Motto "1" des...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 13.09.20
Kultur
Open-Air-Kunstmuseum: Die Knieende von Georg Kolbe im Stadtpark.
19 Bilder

Gärten mit Geschichte: Historische Parks in Hannovers Osten und Norden

Hinter der Stadthalle beginnt einer der „gepflegtesten und anspruchsvollsten Gärten“ der Landeshauptstadt. So jedenfalls betitelte vor rund 30 Jahren das damalige hannoversche Grünflächenamt den Stadtpark in der Nähe des Zoos. Das reizvolle Zeugnis gärtnerischer Kunst gehört zu einer Reihe historischer Grünanlagen der Stadt, die als Baudenkmale unter dem Schutz des Gesetzes stehen. Denn Hannover besitzt nicht nur den weltberühmten Barockgarten in Herrenhausen. Viele bedeutende Gärten und Parks...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 26.07.19
  • 2
  • 11
Kultur
Der Hinübersche Garten ist einer der ältesten Englischen Gärten Deutschlands.
42 Bilder

Der Hinübersche Garten am Kloster Marienwerder - Grünanlagen in und um Hannover

Unterhalb von Hannover schlängelt sich die Leine in vielen Mäandern durch eine Auenlandschaft. Heute nur noch selten, aber in früheren Zeiten oft, führte der Fluss große Wassermengen mit sich. Gerade im Frühjahr, wenn im Harz die Schneeschmelze einsetzte, wurde das Leinetal dann auf seiner gesamten Breite überschwemmt. Wer dort an der Leine siedeln wollte, war sie doch ein attraktiver Wasserweg, musste sich einen erhöhten Standpunkt aussuchen, um keine nassen Füße zu bekommen. Wie in Hannover...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 01.06.17
  • 5
  • 8
Natur
Überschwemmte Leinewiesen
19 Bilder

Das Hochwasser der Leine...

hatte uns gestern bei "Aprilwetter" in den Marienwerder Forst gelockt. Start unserer Wanderung war die ehemalige Klosterschänke am Friedhof. Von dort aus steuerten wir den auf einer kleinen Anhöhe stehende Hexenturm an. Ein Schild am Wegesrand verwies auf einen vermuteten Standort eines freimaurerischen Tempels, ein weiteres auf Gedenkurnen , die in vielen Englischen Gärten zu finden sind. Sie sollen an verstorbene Persönlichkeiten erinnern, aber auch an Tod und Vergänglichkeit. Weiter ging es...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 24.02.16
  • 4
  • 13
Kultur
Nachempfundene Mauerecke des alten Amtsmannhauses mit Gedenktafel im Hinüberschen Garten (Foto: Katja Woidtke)
17 Bilder

Hannover entdecken
Den Hinüberschen Garten erhören

Dass einmal Besucherinnen und Besucher seinen Garten "erhören" würden, hätte sich Jobst Anton von Hinüber wohl nicht träumen lassen, als er 1766 begann, am Kloster von Marienwerder einen Garten nach englischem Vorbild anzulegen. Diese Landschaftsgärten zwängen die Pflanzen nicht in starre Formen wie es bis dahin in den barocken Anlagen modern war, sondern lassen die gestaltete Landschaft natürlich erscheinen. Von Hinüber legte auf dem öden Land rund um sein Amtsmannhaus einen Park an, der zu...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Marienwerder
  • 06.08.15
  • 14
  • 19
Natur
Gänseblümchen und Butterblumen satt
11 Bilder

Seele baumeln lassen

DAS gelingt auf jeden Fall bei einem Spaziergang in Marienwerder zwischen Leinemasch, dem Klosterforst und dem Landschaftspark "Hinüberscher Garten". Das Wetter hat es heute Mittag gut mit uns gemeint, als ich mit Laura und Grace dort unterwegs war. Laura war völlig begeistert von dieser besonderen Stille, die allerdings plötzlich von einem besonderen Konzert unterbrochen wurde - einem Froschkonzert nämlich ;-)

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 09.05.13
  • 3
Freizeit
Skurrile Wegbegleiter ...
32 Bilder

Kleinod englischer Landschaftsbaukunst in Hannover - Der Hinübersche Garten

Einer der frühesten Landschaftsgärten in Deutschland und nicht nur ein Geheimtip für einen Sonntagsausflug im erwachenden Frühling ist der Hinübersche Garten in Marienwerder. Der Hinübersche Garten zählt, wie die Wörlitzer Anlagen oder Goethes Park an der Ilm in Weimar, zu den frühesten Landschaftsparks in Deutschland. Mit der Anlage des Parks am Kloster Marienwerder war um 1766 nach Plänen von Jobst Anton von Hinüber begonnen worden. Er war seit 1760 der Amtmann des Klosters und legte im...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Brink-Hafen
  • 23.04.13
  • 4
Wetter
Vom Hexenturm aus hat man eine faszinierende Aussicht auf die Leinelandschaft.
23 Bilder

Bunt sind noch die Wälder: Goldener November im Hinüberschen Garten (Kloster Marienwerder)

In diesem November 2012 präsentierte sich der Herbst noch einmal in seiner ganzen Pracht. Dank des ruhigen sturmfreien Wetters zeigten sich die Bäume weiterhin in ihrer ganzen bunten Laubfülle. Im Sonnenlicht war die Landschaft geradezu in Gold getaucht. Im Hinüberschen Garten beim Kloster Marienwerder konnte ich einen märchenhaften Herbsttag genießen. Vom Hexenturm aus gab es traumhaft schöne Ausblicke in die Leineaue und den Park. Durch Mauerbögen und -fenster waren neue Sichtweisen auf die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Brink-Hafen
  • 21.11.12
  • 18
Kultur
Hinüberscher Garten Hannover: Ein Gefühl von Mittelalter am Hexenturm (©Katja Woidtke)
18 Bilder

Parks und Gärten in Niedersachsen
Ein Hauch von Englands Gartenkunst im Hinüberschen Garten

Im hannoverschen Stadtteil Marienwerder direkt an der Leineaue liegt der im englischen Stil gestaltete "Hinübersche Garten", der 1767 nach Plänen des Klosteramtmannes Jobst Anton von Hinüber angelegt wurde. Er zählt zu den ersten Landschaftsgärten in Deutschland. Viele gezielt gesetzte Elemente sind auch heute noch im Garten, der im Lauf der Jahrhunderte nie grundlegend verändert wurde, zu entdecken. Am Hexenturm, der am Ende des Parks erhöht auf einer bewaldeten Düne liegt, könnt ihr eure...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Brink-Hafen
  • 03.11.11
  • 12
Natur
Augenblick - oder sehe nur ich DAS ;-)
22 Bilder

Willst du wissen, was Schönheit ist...

... so gehe hinaus in die Natur! Albrecht Dürer Heute erinnerte ich mich nach langer Zeit wieder an den „Hinüberschen Garten“ in Marienwerder im Stadtgebiet von Hannover. Er liegt nur wenige Minuten Fahrzeit von meinem Arbeitsplatz entfernt – und ich war lange nicht dort. Also machte ich mich heute, trotz des trüben Herbstwetters, in meiner Mittagspause auf den Weg. Belohnt wurde ich unter anderem vom raschelnden und farbenfrohen Laub unter meinen Schuhen und Blättern, die sich schwebend,...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 02.11.10
  • 15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.