Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Granit

Beiträge zum Thema Granit

Kultur
Sagenhaftes vom Giebichenstein bei Stöckse (Foto: Katja Woidtke)
4 Bilder

Ausflüge in Niedersachsen
Sagenhaftes vom Giebichenstein bei Stöckse

Wie kam der mächtige Giebichenstein in den Wald bei Stöckse? Es gibt eine wissenschaftliche Erklärung, nach der der Findling aus Granit während der vorletzten Eiszeit vor ungefähr 200.000 Jahren  mit Gletschern aus Schweden nach Norddeutschland kam. Und es gibt sagenhafte Erklärungen. Eine davon ist diese: In Zeiten, als Riesen und Zwerge hier lebten, war der Riese Hans Loh auf der Rückreise von seinem Bruder und wollte ihn Wölpe Rast machen. Die dort lebenden Christen sollen den Heiden aber...

  • Niedersachsen
  • Stöckse
  • 16.09.22
  • 7
  • 19
Freizeit
Warme Bode
36 Bilder

HARZ: WANDERUNG von BRAUNLAGE im OBERHARZ zur ACHTERMANNSHÖHE

Vom Großparkplatz in Braunlage begann unsere Wanderung zum Achtermann. Oberhalb der Talstation der Wurmbergseilbahn, immer am Rande der Warmen Bode, führte uns ein Wanderweg stetig bergauf. Wir mussten hierbei gut 300 Höhenmeter bis zum Plateau der Achtermannshöhe überwinden. Bei Temperaturen etwas über den Gefrierpunkt, wenig Wind und etwas Sonnenschein war es fast das ideale Wanderwetter für diese Aufgabe. Teilweise waren noch Schneereste auf dem Wanderweg vorhanden. Unsere Wanderung führte...

  • Niedersachsen
  • Braunlage
  • 21.04.21
  • 4
  • 13
Freizeit
Ein Paradies für Wanderer und Kletterer, das Okertal.
43 Bilder

Klettern und Wandern im Okertal - ein attraktives Ausflugsziel im Westharz

Besonders die Täler des Harzes sind es, die mit zu den attraktivsten Ausflugszielen dieses nördlichsten deutschen Mittelgebirges gehören. Dort hat sich das Wasser in Myriaden von Jahren in den Stein genagt, hat die Landschaft tief eingekerbt und den harten Felsboden freigelegt, über den es zu Tal sprudelt. Zum nördlichen Harzrand hin sind es die Flüsse Selke, Bode, Ilse, Ecker, Radau und Oker, durch deren Täler Wanderwege oder manchmal auch kleine Straßen zu den Höhen hinauf führen. Deswegen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 25.10.17
  • 4
  • 9
Freizeit
24 Bilder

Asia Feeling..... (DoRu)

umgab uns in der letzten  Woche Donnerstag in Steinwedel. Ziel war das Bambus Infozentrum. Zu meiner Schande muss ich gestehen, obwohl ich nun etliche Jahre im Nachbarort wohne, dass ich noch nie davon hörte.  Überraschung! Bambus wohin wir schauten. Außen- und Innenbereich. Vom Windspiel bis hin zum Kleiderschrank. Doch ich hatte mich mehr im Außenbereich umgeschaut.......

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 15.09.17
  • 2
  • 3
Ratgeber
Schwerins größter Findling hat direkt am Ufer des Faulen Sees - gegenüber der historischen Schleifmühle - seinen Platz erhalten.
2 Bilder

Schwerins größter Findling

Bei der Erschließung des Baugebiets „Neue Gartenstadt“ wurde ein riesiger Findling entdeckt, den eiszeitliche Gletscher vor etwa 16.000 Jahren dort abgelagert hatten. Seine gewaltigen Ausmaße von ca. 4,5 m mal 3,6 m mal 1,8 m trugen dazu bei, ihn als den größten bisher bekannten Granitfindling im Stadtgebiet zu bezeichnen. Der graue Granodiorit (Umfang ca. 12 m, Gewicht 38 t) ist als Geotop ein geschütztes erdgeschichtliches Relikt.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 24.08.12
Freizeit
Wildromantische Natur
8 Bilder

Wanderung im Waldnaabtal in der Oberpfalz

Kultur und Natur – mein Motto für einen Urlaub, Erholung und Inspiration. Am Dienstag in der Karwoche besuchten wir das berühmte Thermalbad Sybillenbad in Neualbenreuth, welches meine Familie und ich schon seit vielen Jahren besuchen und genießen, Erholung und Genuss pur. Der Mittwoch gehörte der Kultur: der Basaltkegel Parkstein in der Nähe von Neustadt an der Waldnaab mit seinem Rundblick über das Land am Vormittag, nachmittags die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Für mich war es der erste Besuch...

  • Bayern
  • Falkenberg (BY - 326)
  • 23.04.11
  • 2
Natur
Das obligatorische Band durchschnitten die Ehrengäste ehe sie die neue Aussichtsplattform erklommen.
4 Bilder

Wahre Höhepunkte: Aufstieg zu den Felstürmen im Naturpark Steinwald wieder gefahrlos möglich

Erbendorf/Friedenfels. Schöne Aussichten: Freudige Gesichter blickten am Donnerstag von der nagelneuen Aussichtsplattform auf dem Saubadfelsen ins weite Land. Der Steinwald zeigte sich von seiner schönsten Seite, als die neuen Felsbesteigungsanlagen der Öffentlichkeit übergeben wurden. Bei strahlendem Sonnenschein wanderten die Ehrengäste zum Saubadfelsen, eine der markanten Felsbastionen inmitten des Naturparks. Vor einer Atem beraubenden Aussichtskulisse würdigten alle Redner den gelungenen...

  • Bayern
  • Erbendorf
  • 25.06.10
Freizeit
Dr. Peter Bergmair (links) und Sales-Manager Fernando Machado (rechts) genießen den Anblick des Amethysten
6 Bilder

Ein Traum in Violett – Amethyst glänzt im Brunnenhof

(gesponserter Beitrag) Mittwoch, 12.11.08: Fernando und Marcel Machado erreichen nach einer ungefähren Reisedauer von 48 Stunden ihr Ziel Lissabon an der Westküste Portugals. Ihr Auftrag lautet: Transport der größten rundgeschlossenen Amethystendruse Europas nach Friedberg. Szenen- und Ortswechsel. Samstag, 29.11.08: Sales-Manager Fernando Machado steht sichtlich zufrieden in seinem soeben eröffneten Präsentationsraum im Brunnenhof in der Bauernbräustraße 4 und hört Friedbergs Bürgermeister Dr....

  • Bayern
  • Friedberg
  • 04.12.08
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.