Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Grammatik

Beiträge zum Thema Grammatik

Gedanken

Schule
Deutsche Sprache; schwere Sprache!

-frei nach Pufpaff zum Thema: "Schreiben wie man hört" Wissen Sie, wie man heutzutage schreiben lernt? In der Grundschule, in den ersten 2 Jahren, können Sie schreiben wie Sie wollen.  Nach Gehör! Also rein theoretisch steht der Lehrer da vorne und sagt: "Schreibt bitte mal das Wort Hemd!" Und dann dürfen Sie in den ersten 2 Jahren schreiben: Also Hemd wäre dann - Hähmt Wenn der Lehrer ankommt, dann sagen Sie einfach: "Ich höre das so!" Und dann ist das 2 Jahre lang komplett richtig! Aber nach...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 18.04.24
  • 2
  • 1
Gedanken
Auffällige Affen an der Autobahn.
2 Bilder

Auffällige Affen an der Autobahn.

Unterwegs auf der Autobahn (A 4) zwischen dem Kreuz Olpe und der Abfahrt Eckenhagen sah ich ein Hinweisschild mit der Abbildung von zwei Affen. Darunter ist zu lesen: Affen- und Vogelpark Eckenhagen. Und schon war ich verwirrt. Warum ist der Vogel nicht mit auf dem Schild? Also suchte ich eine Erklärung. War der Vogel weggeflogen? Zuhause las ich auf der Internetseite des Parks: 1978 überlegten Tierfreunde, einen Vogelpark in der Gemeinde Reichshof entstehen zu lassen. Er wurde am 1. Mai 1981...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Reichshof
  • 27.05.19
  • 1
  • 6
Kultur
Foto: Stapf

Orthographie und Grammatik

Dies sind zwei Worte mit denen viele Menschen auf Kriegsfuß stehen. Auch ich zähle mich zu denen, die nicht 100%tig sicher sind. Mit so ein paar Regeln habe ich meine Probleme, finde es aber nicht so schlimm, da für mich der Inhalt und der Sinn des geschrieben wichtig ist. Was sollen leere Worthülsen wenn die Grammatik stimmt ? Für mich wäre es tote Zeit es überhaupt zu lesen. Auch die Werke der Schriftsteller werden vor einem Druck korrekturgelesen. Da bin ich doch in bester Gesellschaft und...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 01.07.13
  • 2
Kultur

Macht SMSen dumm? Studie sagt: nein

Fast alle Lehrer und Freunde der deutschen Sprache sind sich einig: das viele Schreiben von Kurznachrichten, das sogenannten SMSen, macht dumm und zerstört die Fähigkeit, gutes Deutsch zu sprechen und zu schreiben. Die Universität Zürich hat aber nun herausgefunden, dass dem wohl nicht so sei. Sie hat keinen Abfall der Ausdrucksfähigkeit von Schülern in Aufsätzen festgestellt und zwar in allen Altersstuifen und Leistungsklassen nicht. Lediglich Orthographie- und Grammatikkenntnisse haben ein...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 27.02.11
  • 1
Gedanken

Logik

Begrüßung: „Liebe Kollejen und Kollejen“ Wie bitte? „Liebe Kollejen und Kollejen“. Ach so: Liebe Kolleginnen und Kollegen. Rede: „die weiblichen Mitarbeiterinnen ...“ Wie bitte? Gibt es auch männliche Mitarbeiterinnen? Oder wie schreibt man das überhaupt: MitarbeiterInnen? Also es geht um die Sprache. Schauen wir hin. „Das Mädchen war schlank gewachsen, obwohl sie viel Zuckerzeug aß“. Wer, bitte, aß das Zuckerzeug? Doch nicht das Mädchen, denn dann hätte der Satz doch lauten müssen „... obwohl...

  • Niedersachsen
  • Kreiensen
  • 12.10.10
Freizeit

Ich gehe ... Aldi - Die Suche nach der fehlenden Präposition

In der Sprache gibt es regionale Unterschiede und eins ist uns wohl sehr bekannt. Ein gutes Beispiel ist: Ich gehe … Aldi! Na, wie heißt es denn? Ich gehe nach Aldi, oder zum Aldi. Eins ist sicher. So wie einige Jugendliche es sagen würden ist es ganz falsch. In der gewohnt kurzen Ausdrucksweise hier ein kleiner Dialog. „Ej, lassma chillen!“ „Ne man, isch geh Aldi!“ Ganz ohne Präposition ist es nämlich ganz falsch. Dazu unten noch einmal ein schöner Witz. Aber wie heißt es denn nun? Ich geh...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 04.11.08
  • 15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.