Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Füchse

Beiträge zum Thema Füchse

Freizeit
10 Bilder

Fuchsmama mit ihrem Nachwuchs auf Mäusejagt

Die jungen Füchse müssen noch viel lernen um Erfolg bei der Mäusejagt zu haben. Nicht alle Tage kann man die komplette Fuchsfamilie beobachten. Hier meine Beobachtung in der Früh.

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 18.06.22
  • 5
Natur
Geschwisterliebe
38 Bilder

Wir sind schon fast gute Freunde

Kürzlich war ich wieder mal an einem Fuchsbau und konnte wieder ein paar Beobachtungen machen und ein paar Fotos von den Fuchswelpen machen. Der Landwirt, auf dessen Wiese sich der Bau befindet, hat jetzt seine Kühe auf der Wiese. Dadurch sind die Welpen ganz schön scheu geworden und verstecken sich sofort im Bau bei jeder kleinsten Bewegung. Also muss man schon etwas Geduld mitbringen, um an ein paar gute Fotos ranzukommen. Mich akzeptieren sie mittlerweile und schauen mich immer wieder mal...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 08.05.21
  • 2
  • 6
Natur
Na, was gibt es interessantes zu sehen.
59 Bilder

Heute war ich wieder zu Besuch am Fuchsbau

Heute morgen bin ich wieder sehr früh los, um rechtzeitig am Fuchsbau zu sein, bevor wieder viele Wanderer vorbei gingen. Denn bei jeder kleinen Störung sind die Füchschen im Bau verschwunden und kommen so schnell nicht wieder heraus. Dann heißt es warten, warten, warten. Als ich ankam, war kein Bewohner des Baues zu sehen und alles warten half nichts. Also machte ich mich wieder davon, um andere interessante Tiere zu fotografieren. Danach bin ich wieder zum Fuchsbau und tatsächlich war die...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 01.05.21
  • 5
  • 10
Natur
Gut versteckt
6 Bilder

Am Fuchsbau

Heute war ich mal wieder an einem neuen Fuchsbau und konnte ein paar Fotos von den dortigen Welpen machen. Hier mal ein paar Fotos vom Tage.

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 01.05.21
  • 4
  • 9
Natur
Der Mini schaut in die Welt
29 Bilder

Reineke hat Nachwuchs. Besuch am Fuchsbau

Da ich im letzten Jahr, so gut wie keine Fuchswelpen fotografieren konnte, habe ich in diesem Jahr drei Fuchsbauten ausgemacht, wo man die Füchse nicht stört, aber trotzdem einigermaßen fotografieren kann. Ein Bau ist leider von einem Ziegenhalter eingezäunt worden, sodass man da keine Welpen zu sehen bekommt, weil die Ziegen zu unruhig für die Welpen sind. Aber die anderen zwei liegen günstig zum fotografieren und so konnte ich einige Fotos von den, noch rechte jungen Welpen machen. Sie sind...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 04.05.20
  • 4
  • 13
Natur
Jeder erwachsene Fuchs verspeist im Jahr durchschnittlich 3.000 Mäuse. Die Landwirte sollten den Räubern dankbar sein, dass sie die von ihnen gehassten Ernteschädlinge reduzieren. Stattdessen setzen sie auf die Giftkeule und vernichten so zahlreiche andere Lebewesen gleich mit. | Foto: Lothar Zühlke

Füchse können eine schlagkräftige Waffe gegen Zecken sein, wenn man sie denn lässt…

Oh Schreck', 'ne Zeck. Jetzt machen die kleinen Biester wieder mobil. Zeckenbiss-Erkrankungen sind saisonbedingt ein großes Thema. Die warmen Temperaturen lassen die zu den Milben gerechneten kleinen Spinnentierchen wieder zu Höchstform auflaufen. Wem die blutsaugenden Parasiten zu nahe kommen, kann sich eine gefährliche und folgenschwere Lyme-Borreliose einfangen. Was jährlich deutschlandweit etwa 200.000 Menschen tun. Dagegen gibt es keinen Impfstoff. Wissenschaftler habe jetzt...

  • Hessen
  • Eschenburg
  • 09.05.18
  • 2
  • 2
Natur
Diese beiden Fuchswelpen hatten bislang Glück gehabt. Viele andere hingegen sterben bereits, wenn sie das erste Mal ihren Bau verlassen. | Foto: Mirko Fuchs

Alle Jahre wieder: Kleine Füchse im Fadenkreuz - Massaker unter Reinekes Nachwuchs

Das Familienidyll am Fuchsbau ist meist nur von kurzer Dauer. Wenn die Welpen ihre schützende Kinderstube das erste Mal verlassen, ist es für sie oft zugleich auch das letzte Mal. Deutschlandweit blasen Jäger in dieser Tagen und Wochen wieder zum Angriff auf die Nachwuchs-Reinekes. Die kleinen Wildhunde, unbeholfen, tapsig und noch kaum misstrauisch, werden zur leichten Beute ihrer Henker und entweder gleich an Ort und Stelle von Schrotladungen zerfetzt, oder halt in speziellen Fallen...

  • Hessen
  • Eschenburg
  • 25.04.18
  • 2
Natur
Sympathy for the devil: Der tasmanische Beutelteufel  ist in Gefahr. Eine Seuche rafft die Bestände dahin. Weil die Behörden die Epidemie nicht in den Griff bekommen, soll der Fuchs den Kopf hinhalten.

Kein Witz: Tasmanien investiert 47 Millionen US-Dollar in die Ausrottung von 50 Rotfüchsen

Blicken wir mal über den deutschen Tellerrand hinaus. Tasmanien, 16.472 Luftkilometer von uns entfernt, gilt derzeit weltweit als das gefährlichste Pflaster für europäische Füchse. Die Regierung der zu Australien gehörenden Insel investiert 47 Millionen US-Dollar, um den Reineke auszurotten. Kein Witz. Dagegen sind die zwei Millionen Euro Kopfgeld, die Mecklenburg-Vorpommern für die Tötung von Wildschwein-Frischlingen ausgelobt hat, Peanuts. Die eingeschleppten Beutegreifer würden das Eiland...

  • Hessen
  • Eschenburg
  • 27.12.17
  • 3
Natur
Freiwild mit ungewisser Zukunft: Für Fuchswelpen gibt es kein Pardon. Sie dürfen ohne zeitliche Einschränkungen eliminiert werden. In Nordrhein-Westfalen wird die Kunstbaujagd inzwischen wieder landesweit toleriert. | Foto: Helmut Sütsch

In NRW darf die umstrittene Baujagd auf Füchse wieder landesweit praktiziert werden

Das einst vorbildlich genannte ökologische Jagdgesetz in Nordrhein-Westfalen erodiert immer mehr. Mittlerweile ist hier auch wieder eine landesweite Jagd auf Füchse in Kunstbauen möglich. Die Räuber müssten deshalb stärker bejagt werden, weil sie sich unkontrolliert vermehren und die Bestände an Rebhühnern, Fasanen und Feldhasen gefährden würden, heißt es. Mit diesem Blödsinn gehen bestimmte Kreise seit Jahren hausieren. Aber diese steilen Thesen zeigen offenbar Wirkung. Dass die bewaffneten...

  • Hessen
  • Eschenburg
  • 09.11.17
  • 1
Natur
Reineke schaut mich an
34 Bilder

Mit Reineke auf Mäusefang

Heute nachmittag fuhr ich auf einer Landstraße und sah durch Büsche und Bäume etwas rötliches, auf einer Wiese. Da ich es nicht genau erkannte, bog ich links, bei einer Sportanlage , auf einen Feldweg ab und fuhr langsam in die Richtung, aus  der ich das Tier vermutete. Einen Moment später sah ich getarnt hinter Büschen, daß es sich bei dem Tier, um einen Fuchs handelte. Er war auf der Mäusejagd und war so darauf konzentriert, daß er mich garnicht wahr nahm. Also habe ich meine Kamera auf die...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 09.10.17
  • 3
  • 16
Natur
Jungs, sucht das Weite! Hier könnt ihr keinen Blumentopf gewinnen.

Panik in Ilvesheim: Behörden nehmen Fuchsmutter mit fünf Welpen unter Feuer - Eine Provinzposse

Weil es sich eine Fuchsfähe mit ihren fünf Kleinen auf dem Gelände einer Kindertagesstätte im Baden-Württembergischen Ilvesheim bequem gemacht hatte, sollte die Tier-Familie sterben. Vorsorglich. Damit sich die Kinder nicht mit dem fiesen Bandwurm infizieren. Das Ganze klingt nach einer von blindem Aktivismus beflügelten Provinzposse. Die Behörden liefen zu Hochform auf, um diese regionale Krise zu meistern. Der Fall sorgte landesweit für Schlagzeilen – und Empörung. Und brachte der...

  • Hessen
  • Eschenburg
  • 20.05.17
  • 3
Natur
Fähe mit einem Welpen
106 Bilder

Spannender Besuch bei Familie Fuchs

Am Samstag konnte ich bei schönstem Fotowetter mit meinem Schwager wieder einmal zum Fuchsbau fahren. Nachdem wir die Tage zuvor, wegen dem schlechten Wetter zwar Fotos von den Füchsen machen konnten, die aber nicht so schön waren, denn der Sonnenschein fehlte. Aber am Samstagmorgen ging es um sechs Uhr gleich los, denn morgens liegt sie Sonne auf dem Fuchsbau und wir erwarteten dadurch sehenswertere Fotos als die Tage zuvor. Als wir ankamen, mussten wir uns erstmal, wie immer in Geduld üben,...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 10.05.17
  • 9
  • 17
Natur
Ein Herz und eine Seele: Foxy hat das Leben von Rolf Niggemeyer und seiner Frau komplett auf den Kopf gestellt. Die vierjährige Füchsin und ihr Adoptiv-Vater sind unzertrennlich. | Foto: Rosemarie Kalscheuer

Deutschlands bekanntester Fuchs ist eine „Sie“ Von Jimi Hendrix besungen und von Kindern geliebt

Jimi Hendrix hatte das Tier schon besungen, das war es noch gar nicht auf der Welt: "Foxy (-Lady"). So heißt Deutschlands bekanntester Fuchs. Und dabei handelt es sich, wie der Name erahnen lässt, um eine "Sie". Im aktuellen Popularitäts-Ranking rangiert die junge Dame noch vor dem Wappentier der Bausparkasse Wüstenrot und dem des Firefox-Browsers. Sie wohnt im rheinländischen Haan und hat seitdem den Haushalt und den Tagesablauf von Rolf Niggemeyer und seiner Frau Monika komplett auf den Kopf...

  • Hessen
  • Eschenburg
  • 02.05.17
  • 1
Natur
Marius Müller-Milch-Westernhagen meinte, als er 1986 diesen Song veröffentlichte, natürlich etwas ganz anderes. Aber der Titel hat das Zeug, im Nachhinein zur Hymne all jener zu werden, die dem sinnlosen Abschlachten von Fuchs und Waschbär in den deutschen, zu Schießständen verkommenen Revieren den Kampf angesagt haben.

Hessischer Jäger klagt auf ersatzlose Streichung der Schonzeiten für Füchse und Waschbären

Da klagt ein Jäger und Jagdgenossenschaftsvorsitzender aus dem Nordhessischen Ulfen gegen das Land, um eine ersatzlose Aufhebung der Schonzeiten für Füchse und Waschbären gerichtlich durch zu setzen. Die würden nämlich das Gleichgewicht in der Natur gefährden und seien sogar dafür verantwortlich, dass die Jagdpachteinnahmen sinken. Und der Caldener Ex-Bürgermeister wünscht viel Erfolg und philosophiert über „praktikablen Schutz des einzelnen Lebewesens in seiner ethischen Würde durch den...

  • Hessen
  • Eschenburg
  • 14.03.17
  • 5
Natur
Ein Feind zum Fürchten. Dagegen gibt es nur ein wirksames Mittel: Blei. | Foto: Pixabay

Bundesweite Proteste gegen Fuchsjagdwochen: Der Ruf nach einem Abschussverbot wird lauter

In diesen Wochen bläst den Reinekes wieder ein starker Wind ins Gesicht. In ganz Deutschland sieht sich der Fuchs im Fokus sogenannter "Aktionswochen", die nur dem einen Ziel dienen, in einem kurzen Zeitraum möglichst viele dieser Tiere abzuschießen. Für 500.000 von ihnen findet das "fröhliche Jagen" Jahr für Jahr ein weniger fröhliches Ende. Einen großen Teil der "Strecke" erzielen die Verfolger während solcher konzentrierter Feldzüge, bei denen die derzeit liebensblinden Räuber die geballte...

  • Hessen
  • Eschenburg
  • 25.01.17
  • 2
  • 2
Natur
Porträt meiner abendlichen Bekanntschaft
25 Bilder

Meister Reineke hat mir heute Abend wieder einmal voll vertraut

Heute Abend, nachdem ich einen Eisvogel fotografiert hatte, wollte ich eigentlich die hiesigen Landwirte bei der Maisernte fotografieren. Das tat ich dann auch und machte Fotos von der jährlichen Maisernte. Als ich meine Fotos im Kasten hatte, wollte ich gerade wieder losfahren. Bemerkte aber dann einen Fuchs der mir entgegen kam. Also wieder Kamera raus, Autotür auf und dahinter vorsichtig in Deckung gegangen. Ich legte die Kamera mit dem Bohnensack auf die Autotür und fotografierte, was das...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 15.09.16
  • 3
  • 9
Natur
28 Bilder

Beobachtungen am Fuchsbau

Im letzten Monat hatte ich das Glück, an gleich zwei Fuchsbauten Welpen beobachten zu können. Wenn die kleinen Füchse noch so jung sind, wie die auf den Fotos, sind sie sehr neugierig auf die Welt da draußen und man kann sie gut beobachten. Wobei ich sagen muss, dass es beim ersten Bau eigentlich drei Welpen waren, wobei ich den dritten fast nie gesehen habe. So habe ich an einem Morgen auf der Erde gesessen, während die beiden Racker vor mir im Gras spielten. Da kann man als Naturfreund sein...

  • Hessen
  • Korbach
  • 30.06.16
  • 13
Natur
5 Bilder

Scheue Elemente :-)

Obwohl ich knapp 100 Meter Abstand hielt, machten sie sich dann doch vom Acker. Sind also sehr scheue Elemente. :-)

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 08.07.15
  • 1
  • 3
Natur
Ich bin "der kleine Mutige"
20 Bilder

Zwei kleine Füchse - eine Bildergeschichte

Seit wir am letzten Sonntag beim Hundespaziergang den Fuchswelpen beobachtet haben, war ich ganz kribbelig, mehr von dem kleinen Racker zu sehen. Zu verschiedenen Tageszeiten war ich am Bau, aber nichts tat sich. Nun ist Geduld gar nicht meine Stärke, und irgendwo herumsitzen und nichts zu tun haben, schon gar nicht. Aber irgendwann musste es doch mal klappen. Gestern Morgen war ich schon kurz nach sechs am Fuchsbau. Ich hatte mir extra eine Decke mitgenommen, worauf ich mich setzen konnte, den...

  • Hessen
  • Korbach
  • 25.05.15
  • 5
Natur
Einfach zum Knuddeln: Mama Reinekes Nachwuchs gibt sich auch angesichts der Linse eines Fotografen völlig unverkrampft. | Foto: Uwe Schäfer
3 Bilder

Süß, tapsig, knuffig: Zu Gast in Reinekes geheimer Kinderstube - "Glatze" und Co. entdecken die Welt

Kleine Tiere sind, Nacktmull, Blobfisch oder Titicaca-Frosch mal außen vor gelassen, per se knuffig. Während bei letzteren ja schon die Eltern krass aussehen, weshalb auch von den Kids keine optisch-ästhetischen Wunder zu erwarten sind. Ansonsten gilt in der Fauna die Faustregel, dass Tierbabys einfach (zu) süß aussehen. Ist auch in der überwiegenden Zahl der Fälle so. Ganz besonders aber bei den oft so angefeindeten Füchsen. Da sind die Nachkommen, wenn sie denn erst mal die Augen geöffnet und...

  • Hessen
  • Eschenburg
  • 10.05.15
  • 1
  • 2
Natur
was gibt´s zu sehen
34 Bilder

Ein Wiedersehen mit einer "alten Bekannten"

Gestern hatte ich ein Wiedersehen mit einer alten Bekannten. Hierbei handelt es sich um die gleiche Füchsin die ich in der letzten Woche schon einmal beobachten und fotografieren konnte. Kaum hatte ich sie aus der Entfernung gesehen, hielt ich an und fuhr das Auto in einen Feldweg, um mir gleich meinen Tarnponcho über zuziehen. So machte ich mich auf, um mich langsam an die Füchsin anzuschleichen. Sie ging ihrer Lieblingsbeschäftigung, dem Mäusefangen nach und das sehr erfolgreich. Ich kam ihr...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 25.04.15
  • 4
  • 11
Natur
Ganz schön nahe
36 Bilder

Selten, schöne Begegnung mit Meister Reineke

Heute war ich bei diesem schönen Wetter unterwegs, um ein paar Fotos,von dem was sich in der Natur anbot, zu machen. Nachdem ich schon einige Zeit unterwegs war, hatte ich kaum Gelegenheit etwas interessantes zu fotografieren und ich dachte schon , der Tag ist gelaufen. Aber da hat mir Meister Reineke einen Fototermin eingerichtet, der eigentlich so nicht geplant war. An einer Landstraße sah ich in einiger Entfernung einen Fuchs auf einer Wiese. Da die Sonne schien , dachte ich , dass der Fuchs...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 12.04.15
  • 8
  • 13
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.