Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Eibe

Beiträge zum Thema Eibe

Natur
Thale empfängt seine Gäste
28 Bilder

HARZ - WANDERUNG im wildromantischen BODETAL zum ältesten Baum Deutschlands

Unter der Leitung von Herrn Friedhelm Großekappenberg fand die Bodetalwanderung des Harzklubs Falkenstein statt. Am Parkplatz im Erholungsort  Thale begann die Wanderung ins Bodetal. Auf diesem Parkplatz befindet sich auch die, zum Hüttenmuseum gehörende, Dampfmaschine Nr. 7 . Diese Dampfmaschine mit 1.500 PS wurde im Jahre 1911 in meiner Heimatstadt Aschersleben von der damaligen Ascherslebener Maschinenbau Aktiengesellschaft (AMA) gebaut. Ohne größere Reparaturen verrichtete sie über 80...

  • Sachsen-Anhalt
  • Thale
  • 11.07.19
  • 3
Natur
2 Bilder

Eiben im Wald gepflanzt

Mitglieder der Frankenberger Naturschutzjugend pflanzten heute 40 junge Eiben in der Revierförsterei Rodenbach. Die Nadelbäume wachsen gern an schattigen Standorten und können sehr alt werden. Meist in Buschform bilden sie rote Frücht aus, die genauso wie die dunkelgrünen Nadeln giftig sind. Die jungen Bäume wurden vor mehreren Monaten nahe Rodenbach als Naturverjüngung aus einen geplanten Baugebiet gerettet und am Frankenberger Naturschutzhaus vorübergehend eingeschlagen. Einige Bäume wurden...

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 17.01.15
  • 4
Natur
2 Bilder

P f l a n z e n r a r i t ä t
Die "Steineibe" (Podocarpus macrophyllus) ...

In den Tempelanlagen Japans sieht man diese langsam wachsenden und schnittverträglichen Koniferen auch als Riesen-Bonsais. Die Samen befinden sich in einer fleischigen Hülle, dem sogenannten "Arillus", deren leuchtende Farbe Tiere anlocken soll, die durch den Verzehr für die Ausbreitung sorgen.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 08.10.14
  • 4
  • 10
Natur
3 Bilder

NAJU rettet Eiben

Gemeinsam mit Mitarbeitern des Frankenberger Forstamtes retten Mitglieder der NAJU Frankenberg über 30 junge Eiben, die sich in einem künftigen Neubaugebiet bei Rodenbach angesamt hatten. Die Jugendlichen gruben die jungen Bäumchen aus und setzten sie im eigenen Pflanzbeet am Naturschutzhaus vorläufig wieder in die Erde. Die seltenen heimischen Waldbäume sollen an verschiedenen Stellen ausgebracht werden. Die Eibe war Baum des Jahres 1994 und kommt nur noch an wenigen Stellen vor. Sie wurde...

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 21.02.14
  • 1
Ratgeber
roter samenmantel der eibe
3 Bilder

heimische giftpflanzen - die eibe (taxus boccata)

giftstoffe: nadeln und samen (der rote samenmantel) ist giftfrei -das herzwirksame alkaloid taxin,wirkt stärker auf das herz , als der fingerhut. der tod tritt oft schon nach 1 1/2 stunden durch herzstillstand ein tiergiftigkeit: die eibe ist tödlich für: pferde,rinder,hunde,katzen,nager,usw. TÖDLICHE DOSIS FÜR PFERDE: 100 bis 200 g eibennadeln quelle: botanicus.de

  • Hessen
  • Alsbach-Hähnlein
  • 12.11.11
  • 5
Natur
8 Bilder

Rosen - Schmetterlinge und Eibe

Heute war ein schöner Tag. Bei dem schönen Wetter wollte ich nicht in der Wohnung bleiben und überlegte, wohin ich gehen wolle. Die Karte aufgeschlagen und geschaut: Vom Ammersee ist schon so viel berichtet worden - da schaute ich mir den Starnbergersee aus. Tutzing - ja, da war ich noch nicht. Bevor ich euch noch etwas mehr vom Ort zeige - hier Rosen - Schmetterlinge und ein Nadelgehölz, das ich nicht kenne.

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 21.09.09
  • 11
Freizeit
..die Koreatanne.....dieses Jahr steht sie wieder voller Kerzen....
17 Bilder

...ganz Normales genauer betrachtet...

Frühlingszeit - Gartenzeit. Die vielen Beiträge in unserem Forum zeigen es uns. Eine Farbenpracht ohnegleichen. Ob nun blühende Obstbäume, blühende Sträucher oder unsere Vielfalt an Blumen und Kräutern...sie alle strahlen zur Zeit um die Wette. Ist doch klar....da muss die Cam her. Mir geht's jedenfalls so. Und voller Stolz wird alles, was irgendwie Farbe hat, unter die Linse genommen..... Da fiel mir auf, dass es im Garten auch Dinge gibt, die sicherlich auch betrachtenswert wären, doch...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 06.05.09
  • 17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.