Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Berichterstattung

Beiträge zum Thema Berichterstattung

Ratgeber
Ein aktuelles Urteil zum Thema Presserecht.

Presserecht: Wann kann sich jemand gegen eine Berichterstattung über die Umstände des Todes seiner Ehefrau wehren?

Der Tod ist eine höchstpersönliche Angelegenheit. Doch gerade dann, wenn der Sensemann bei Stars und anderen Prominenten zuschlägt, interessiert sich auch eine breite Öffentlichkeit für das Geschehen. Gern wird dann in Wort und Bild in allen möglichen Medien darüber berichtet. Können sich Angehörige dagegen wehren? „Ja“, meint der Bundesgerichtshof (BGH), und zwar dann, wenn dadurch das allgemeine Persönlichkeitsrecht des nahen Angehörigen selbst unmittelbar beeinträchtigt wird. MyHeimat ist...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 21.07.22
  • 3
Freizeit

Klare Botschaft von Meghan Markle und Prinz Harry

Prinz Harry und Meghan Markle richten sich gegen die britischen Medien. Mit diesen vier Boulevardzeitungen wird das Paar in Zukunft nicht mehr zusammen arbeiten. Prinz Harry und seine Frau Meghan Markle haben offiziell die Beziehungen zu vier bekannten und wichtigen britischen Boulevardzeitungen abgebrochen, nachdem das Paar als führende Mitglieder der königlichen Familie zurückgetreten ist. Wie aus verschiedenen Quellen hervorgeht, haben der Herzog und die Herzogin von Sussex am Sonntagabend...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 21.04.20
Politik

Ein Meisterwerk

Geburtstagkind Grundgesetz 70 Jahre alt - hi und da ein bisschen in die Tage gekommen, hi und da ein bisschen nachgebessert. Im Großen und Ganzen aber noch gut zu gebrauchen . . . Selbst die Funke - Mediengruppe Thüringen ist des Lobes voller Mund. Der Chefredakteur der Thüringer Allgemeinen hebt besonders den Artikel 20 (3) "Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden" und den Artikel 28 (1) "Die...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 23.05.19
  • 22
  • 9
Natur
Warum wurde über ihn nicht in den Medien berichtet,es gibt kaum Bilder und noch weniger Berichte,war er doch nicht so harmlos wie angekündigt wurde ?
Hat ihn auch niemand von euch gesehen und vielleicht auch abgelichtet ???
2 Bilder

Der Asteroid "2012 TC4" raste pünktlich um 7.41 Uhr an der Erde vorbei - doch keiner hat ihn gesehen ???

Der Asteroid "2012 TC4" raste pünktlich um 7.41 Uhr an der Erde vorbei - doch keiner hat ihn gesehen ??? Warum wurde über ihn nicht in den Medien berichtet,es gibt kaum Bilder und noch weniger Berichte,war er doch nicht so harmlos wie angekündigt wurde ? Hat ihn auch niemand von euch gesehen und vielleicht auch abgelichtet ??? In kosmischen Dimensionen war es knapp: "2012 TC4" passierte die Erde wie berechnet. Forscher erhoffen sich nun Details über den Himmelskörper, der in 62 Jahren wieder...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 16.10.17
  • 14
  • 15
Freizeit
5 Bilder

Waldecker Verkehrswächter im Einsatz auf der IAA in Frankfurt

Waldecker Verkehrswächter im Einsatz auf der IAA in Frankfurt  Die IAA in Frankfurt stand dieses Jahr unter dem Moto „Zukunft erleben“. Moderne Techniken in den Fahrzeugen machen die Kraftfahrzeuge immer moderner und sicherer, aber der Mensch lässt sich mehr und mehr durch die eingebauten Displays im Auto auch ablenken. Der Gebrauch des Handys während der Fahrt ist eine hohe Gefahrenquelle im Straßenverkehr. Am Infostand der Landesverkehrswacht Hessen e.V. wurde dieses Jahr die Benutzung des...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 02.10.17
  • 3
Freizeit
Eingang zum Friedhof
32 Bilder

"Den Namen wieder ein Bild geben" - Besuch des Deutschen Soldatenfriedhof in Važec

"Den Namen wieder ein Bild geben" - Besuch des Deutschen Soldatenfriedhof in Važec Das war 1945; Mein Großvater Karl Luft aus Mengeringhausen musste wie so viele als Soldat in den 2. Weltkrieg ziehen. Er verstarb am 18.02.1945 an der Ostfrond getroffen durch einen 12er Granatvolltreffer laut Heimkehrererklärung eines seiner Kameraden. Eine Grablage war nicht bekannt, somit war er für uns als Familie unbekannt im Osten gefallen, wie viele deutsche Soldaten. Das war im März 2017; Durch...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 13.07.17
  • 2
  • 1
Politik

Dokumentation: ARD-Berichterstattung Griechenlandkrise

Immer wieder wird „den öffentlich-rechtlichen Medien“ vorgeworfen, ihre Berichterstattung sei einseitig und tendenziös. Immer wieder widersprechen die Verantwortlichen. Können Programmbeschwerden nun gar nicht mehr zurückgewiesen werden und – wenn es gar nicht anders geht – müssen Beiträge gerügt werden, so sind dies immer nur „Einzelfälle“ und „einmalige Ausrutscher“. Medienkritiker: Ständige Publikumskonferenz der öffentlich rechtlichen Medien Der Verein „Ständige Publikumskonferenz der...

  • Hessen
  • Marburg
  • 22.08.16
  • 17
  • 1
Politik
Muss ich mich an die Bitten oder Auflagen des Landrates halten wenn er keine Presse vor Ort haben möchte?

"Bitte kein Medienrummel wenn die Asylbewerber nach Tröglitz kommen!" Bin ich als Myheimat-Reporterin verpflichtet, dieser Bitte nachzukommen?

Manchmal verstehe ich die Aussagen der Politiker nicht. In diesem Falle handelt es sich um die Bitte des Landrates Götz Ulrich (CDU), "Ich möchte nicht gleich am ersten Tag einen Medienrummel". Diese Äußerung ist in dem Bericht "Zwei Wohnungen für zwei bis drei Flüchtlingsfamilien" der Mitteldeutschen Zeitung zu entnehmen. Warum soll die Presse denn nicht kommen? Hat man etwas zu verbergen oder fürchtet man soziale Unruhen? Aber es geht nicht nur um mein Unverständnis für die Aussagen der...

  • Sachsen-Anhalt
  • Zeitz
  • 27.05.15
  • 9
Gedanken

Nach der Wahl

Leere - kein gegenseitiges Angiften, alle wieder Freunde, alles eitel Sonnenschein. Jetzt sind alle wieder Freunde - zumindest bis kurz vor der nächsten Wahl, bevor man sich dann wieder medienwirksam abgrenzen muss... Und doch... mich hat alles noch nachdenklicher gemacht! Die politische Einflussnahme - durch "Meinungsmache" - der WZ ist erschreckend hoch! Als "normaler" Wähler bekommt man hiervon nicht allzuviel mit. Wenn ein Kandidat " totgeschwiegen" oder maximal als "Rechts" erwähnt wird,...

  • Bayern
  • Wertingen
  • 22.03.14
Freizeit
Collage
21 Bilder

Verkehrswachteinsatz auf der IAA Frankfurt 2013

Verkehrswachtseinsatz auf der IAA Für die Sicherheit im Strassenverkehr waren Verkehrwächer aus Waldeck-Frankenberg im Arbeitseinsatz auf der IAA in Frankfurt. Wir boten die Möglichkeit in einen Überschlag -und Rettungssimulator das sichere "Abgurten" aus einen auf Kopf liegenden Fahrzeug live auszuprobieren. Ferner bestand die Möglichkeit "Fahrt" auf einen Motorradsimulator. Natürlich gab es viel Information zu Sicherheit im Strassenverkehr. Ferner bestand auch die Möglichkeit der Ausblick auf...

  • Hessen
  • Frankfurt am Main
  • 21.09.13
Freizeit
Der Gewinn
52 Bilder

Ballonfahrt von Bad Arolsen nach Korbach

Im August 2012 gewann ich beim SPD Sommerfest in Mengeringhausen eine Ballonfahrt. Hier möchte ich einen kleinen Einblick mit Fotos dieser Ballonfahrt geben. Gestartet sind wir am Sonntagabend vor barocker Kulisse. Schloßhof des Residenzschlosses Bad Arolsen. Hier zustarten ist eine Seltenheit. Nach Starten von Testballonen war es möglich. Die ersten Fotos zeigen die Vorbereitungen im Schlosshof. Nach einer Einweisung durch unseren Piloten Andreas Pohl begangen wir mit den Vorbreitungen. Die...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 08.07.13
  • 11
  • 1
Freizeit
Aussenansicht
20 Bilder

Testbetrieb Flughafen Calden

Hallo liebe myheimat Leser(Innen), heute möchte ich einen kleinen Eindruck vom neuen Flughafen Calden geben. Habe heute einen interessanten Tag als Statist im Probebetrieb erleben dürfen. Es ging um 8:00 Uhr los, ca. 200 Personen waren heute zum Probebetriebsablauf eingetroffen. Beim Eingang im Regiestrierungszelt bekamen wir eine Blau Westendie uns als Passagier kenntlich machte. Wir wurden in zwei ca. gleich große Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe (in der ich auch war) hatte die...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 07.02.13
  • 9
Politik

Wahl in Niedersachsen

Also ich verfolge die Hochrechnungen im ZDF, spannend muß ich sagen. Bemerkenswert finde ich die Entscheidung des ZDF das die so genannte " Elefantenrunde " vom " Terrorismusexperten " geleitet oder moderiert wird.....:-)

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 20.01.13
  • 8
Politik
. . . Ägypter, auf der Fahrt nach Luxor . . .
6 Bilder

Übertriebene Berichterstattung in Presse und Fernsehen über politische Ereignisse in Ägypten. . . führt zu menschlichen und wirtschaflichen Problemen . . .

Trotz aller politischen Sensationsberichte, auch über kriminelle Abläufe wie Überfälle, Taschendiebstähle usw. , die sich in Deutschland in ähnlicher Form täglich ebenso ereignen können, besuchten meine Frau und ich zum wiederholten Mal Hurghada/Ägypten am "Roten Meer". Die immer scheinende Sonne, das "Rote Meer" mit seinen bunten Fischen, den dazu gehörenden verschiedenartigen Korallen, laden uns zu dieser jetzigen grauen, kalten Jahreszeit förmlich zum Urlaubmachen in dieses Land ein. Wir...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 22.12.12
  • 1
Gedanken

51 Bürgerreporter in Menden?

Ich kann es nicht glauben. So viele Bürgerreporter soll es in Menden geben? Schon seit Tagen beobachte ich, dass ich zurzeit die Einzige bin, die hier noch Schnappschüsse oder Berichte einstellt. Was ist mit den 50 Bürgerreportern in Menden los? Kleine Korrektur: Birgit Ohlrogge hat vor 2 Tagen einen Bericht eingestellt! Habt ihr nichts zu berichten oder einfach keinen Bock mehr? Schreibt mir - wenn nicht öffentlich, dann als PN. Danke!

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 30.11.12
  • 4
Politik

Zeitung lesen kann Spaß machen wenn man die richtige ließt.

Es reicht eben nicht aus nur eine Zeitung zu lesen. Kürzlich hat sich folgende wahre Geschichte zugetragen. Weil nicht alle Menschen Zeitung lesen habe ich den Artikel über die unsinnige" Umgehungsstraße" der in der Bildzeitung abgedruckt wurde bei einem Kopierservice vervielfältigen lassen. Als der erste Druck auf dem Tisch lag fragte die Frau die den Kopierer bediente erstaunt:" Und dieser Artikel stand in der Zeitung? Ja erwiederte ich sogar in der Bildzeitung. " Sie nahm ein Exemplar und...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 29.03.12
  • 13
Politik

Kriege und Hunger kennen keinen Jugendschutz

Friedhelm Brebeck kommentierte seinen Fernsehbeitrag aus Sarajevo über den Einschlag einer Mörsergranate auf den Markt in der Vase Miskina-Straße, er könne keine schöneren Bilder zeigen, denn es gäbe keine. Dieser Fernsehbilder vom 27. Mai 1992 prägen die kollektive Erinnerung an die Belagerung der Bosnischen Hauptstadt bis heute. War es richtig diese Bilder zu zeigen? Waren diese Bilder dem Fernsehpublikum zuzumuten? Noch während wir darüber nachdenken erreichen uns Bilder aus Kairo. Drei...

  • Bayern
  • München
  • 19.12.11
  • 4
Kultur
Redackschohnsvolllllontärin Dimm Trabsporcht hält den begehrten und zugleich äußerst geschmackvollen Pokal als sichtbares Zeichen des unter großen Mühen erlangten Puplitzer-Preises stolz in Ihren Händen: "Dieser weltberühmte Preis ist mir Ehre und Ansporn zugleich – jetzt heirate ich doch den Chefferedacktör!" | Foto: ® fotolia

Renomierter Puplitzer-Journalistenpreis geht an Leimensnachrichten

Wie aus dem Pressebulletin der "1. deutschen Schuhrnalistenvereinigung Deutscheland e.V." zu entnehmen ist, hat die völlig von Drogen, wie z.B. dem franz. Rotwein der Marke Schattonöff dü Pappe, unabhängige Jury – bestehend aus 12 internationall bekloppten SchuhrnalistenInnen – einstimmig und mit großer Überlegenheit die Redaktion der Leimensnachrichten aus Baddensen, Hemmingstens und Umgebung zum diesjährigen Sieger im Internationalsten Wettbewerb um die "Krakelige Feder, 2011" erklärt....

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 09.09.11
  • 1
Kultur
Mitzulesen unter: http://twitter.com/FFKAltLaatzen

Freies Fanfarenkorps Alt-Laatzen e. V. 1991 berichtet wieder Live vom Karnevalswochenende!

Aufgrund des großen Interesses und der vielen positiven Kommentare im vergangenen Jahr, berichtet das Freie Fanfarenkorps Alt-Laatzen e. V. 1991 auch in Ihrem Jubiläumsjahr wieder nahezu live von Ihrem großen Karnevalswochenende. Fotos, Gedanken und Annekdoten werden von Samstagmorgen bis zum späten Abend des Rosenmontags so regelmäßig und aktuell wie möglich auf dem Twitterkanal (http://twitter.com/FFKAltLaatzen) der Alt-Laatzener Musiker veröffentlicht. Weiterhin kann man sich den...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 03.03.11
  • 2
Freizeit

Bürger-Artikel seien gefährlich im Netz

/ Bürger-Artikel seien gefährlich im Netz oder Qualitäts-Standard gesucht > zum Artikel „Sorge um Qualitäts-Standard“ © Brigitte Obermaier, Muenchen, 2009-03-08 Da wird von Sorgfaltspflicht gesprochen Bürger-Artikel seien gefährlich im Netz Wer glaubt dem Journalist der Lunte gerochen Mit Schlagzeilen füttert und Worten verdreht Dann lieber die Fotos von mir und dir Mit Texten die von der Heimat sprechen Die wir in MyHeimat veröffentlichen hier Versuchen die Realität nicht zu brechen Wie auch...

  • Bayern
  • München
  • 08.03.09
  • 36
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.