Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Behörde

Beiträge zum Thema Behörde

Politik

Neues Verwaltungsgebäude
Landkreis Günzburg kauft VR-Bank-Gebäude in Günzburg

Die Verwaltung des Landratsamtes Günzburg hat eine Lösung für das seit Jahren bestehende Raumproblem gefunden: Mit dem Kauf des VR-Bank-Gebäudes in der Dillinger Straße in Günzburg wurde ein zusätzliches Verwaltungsgebäude erworben. Der Kaufvertrag ist inzwischen unterzeichnet. Mit Platz für 100 Arbeitsplätze bietet das neue Gebäude nicht nur eine Lösung für die bisherigen Raumprobleme, sondern verspricht auch direkte Vorteile für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises. Zwischen April 2024...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 21.03.24
Ratgeber
Das Verwaltungsgericht hat eine Entscheidung zu Pressemitteilungen getroffen.

Presserecht: Eine Behörde darf nicht alles in einer Pressemitteilung schreiben

Klar. Wenn Pressemitteilungen einen strafbaren Inhalt haben (etwa Beleidigungen oder üble Nachrede enthalten), dann lässt sich rechtlich gegen sie etwas tun. Aber kann man auch gegen sie vorgehen, wenn einem schllichtweg nur der Inhalt nicht passt? Die Antwort: Ja, wenn sie von einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft stammen und man selbst zwangsweise Mitglied dieser Organisation ist. Das bestätigte jetzt in einem aktuellen Beschluss das Verwaltungsgericht Hannover. Die Pflegekammer des...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 30.09.20
  • 2
Ratgeber

Pflichtversicherung für Wohnimmobilienverwalter. Übergangsregelung endet am 31.03.2019.

Es ist bekannt: Seit dem 1. August 2018 benötigen Wohnimmobilienverwalter (m/w) eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung, um ihren Beruf zukünftig ausüben zu dürfen. Für bereits tätige Verwalter gilt dabei eine Übergangsfrist bis zum 1. März 2019, eine Gewerbeerlaubnis zu beantragen und dabei den Abschluss dieser Haftpflichtversicherung nachzuweisen. Bereits jetzt schlagen die Behörden Alarm: „Es wurden bisher nicht ausreichend Versicherungsnachweise eingereicht. Wer die Nachweise bisher...

  • Bayern
  • Kempten
  • 07.03.19
Ratgeber
Stolz der Marburger Feuerwehr aus dem letzten Jahrhundert. Restaurierter Löschzug der Feuerlöschpolizei Marburg. Das Hakenkreuz im Schriftzug wurde durch das M für Marburg ausgetauscht/ersetzt. | Foto: KDH/WOHSCH/SDS Marburg

Feuerlöschpolizei

21.09.2015 Feuerlöschpolizei Marburg Bis ca. Mitte des letzten Jahrhunderts war der Schriftzug Feuerwehr an den zur Brandabwehr etc. benutzten Fahrzeugen noch nicht überall üblich. In Marburg an der Lahn lautete der Schriftzug Feuerlöschpolizei Marburg. Wikipedia zu Feuerpolizei mit Link zu Feuerlöschpolizei: -Auszug- Als Feuerpolizei wird eine Behörde bezeichnet, die den Brandschutz festlegt und überwacht. Diese Aufgabe übernimmt meistens entweder die Feuerwehr oder das Bauamt. Der Begriff...

  • Hessen
  • Marburg
  • 22.09.15
  • 2
  • 14
Politik
2 Bilder

Abzocke in Ausländerbehörden beenden!Gebühren für Aufenthaltstitel bei türkischen Staatsangehörigen verstoßen gegen das EU-Türkei-Assoziationsrecht!

„Die hohen Gebühren für die neuen elektronischen Aufenthaltstitel sind europarechtswidrig und dürfen so nicht l Das ergibt sich aus der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) und wurde kürzlich vom Verwaltungsgericht in Aachen bestätigt. Die Bundesregierung und die Bundesländer müssen diese unrechtmäßige Praxis sofort einstellen! Den Betroffenen empfehle ich, Widerspruch einzulegen und für ihre Rechte zu kämpfen“, erklärt Sevim Dagdelen, migrationspolitische Sprecherin der Fraktion...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 18.05.12
Kultur
Wohl sehr oft gezeigt und gelesen, wenn man die Einstiche oben anschaut
2 Bilder

Schon die Lebensart macht einen Bayern

In den uralten Unterlagen meinesVaters fand ich einen Zeitungsausschnitt, dem man ansieht, dass er gern und viel gelesen wurde. Da steht: Vom „Amt für Ausländerangelegenheiten“ in München wollte ein Westfale aus Münster erfahren, wie man Bayer wird. Offensichtlich beeindruckt von der Bezeichnung „Freistaat“ hatte der junge Mann bei der Behörde angefragt, ob er die „bayerische Staatsbürgerschaft“ erwerben könne und wenn ja, wie. Er werde aus beruflichen Gründen in zwei Jahren an die Isar...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 27.03.12
  • 12
Gedanken

Finanzen - seit Jahrhunderten aktuell wie immer

Bereits Cicero schrieb 55 v.Chr.: Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemässigt und kontrolliert werden Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen verringert weden, wenn der Staat nicht bankrott gehen soll. Die Leute sollen wieder lernen zu arbeiten, statt auf öffentliche Rechnung zu leben. Und hat Irgendwer seitdem irgendwas wirklich verändert, trotz aller Reformen und Reförmchen?

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 23.12.09
Politik
Oktoberfest | Foto: mahmut - Creative Commons - CC BY

Transplantation verweigert - 22 jähriger Komasäufer tot

20.07.2009 Transplantation verweigert 22 jähriger Komasäufer tot Die Nachrichtenagentur PA und nachrichten.ch melden dass ein 22 jähriger Engländer nach jahrelangem Alkoholmißbrauch den Folgen einer Leberzirrhose erlegen ist. Eine dringenst notwendige kurzfristige Organtransplantation wurde von der Britischen Gesundheitsbehörde aufgrund der strengen Transplantationsrichtlinien verweigert. Die Begründung: Der 22 Jährige hätte ein halbes Jahr lang beweisen müssen, dass er auch ohne Alkohol leben...

  • Hessen
  • Marburg
  • 20.07.09
  • 8
Politik

Kundenservice oder Abzocke ???

Ab heute den 24 März 2009 sind die ersten Behörden über die einheitliche Behördenrufnummer 115 erreichbar. Diese kostenpflichtige Rufnummer ist Montags bis Freitags von 08.00 bis 18.00 Uhr erreichbar. In dieser Zeit sollen drei von vier Anrufen innerhalb von 30 Sekunden angenommen werden. Ab 0.07€ pro Minute aus dem Festnetz und bis zu 0,39€ pro Minute aus den Mobilfunknetzen kosten diese Anrufe. Zumindest der Festnetzpreis hört sich erstmal recht preiswert an, ABER: Heutzutage haben doch sehr...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 24.03.09
Politik
Die GRÜNE Karte, so wie sie im Bürgerbüro ausliegt
5 Bilder

Sprechen Sie Beamtisch...? - Teil 2 - Die GRÜNE Karte

24.11.2008 Sprechen Sie Beamtisch...? Teil 2 Die GRÜNE Karte Können Sie sich an den Beitrag "Sprechen Sie Beamtisch...?" erinnern? In diesem Beitrag schilderte ich mein Problem einen korrekten, in Beamtisch abgefassten, Brief an meine Kommune zu verfassen. Ich benötigte dazu Hilfe und bat die Leser: "Sollten Sie, lieber Leser, zufällig Beamter oder Kenner der Materie sein, so wäre ich dankbar zu erfahren wie ich das Problem "Antrag - weil - Hecke und Bäume geschnitten - die Äste und Zweige...

  • Hessen
  • Marburg
  • 24.11.08
  • 3
Politik
Schnapszahl: 55 Kommentare

Und jetzt gratuliere ich mir selber! - Schnapszahl: 55 Kommentare zur Never-Ending-Story "Sprechen Sie Beamtisch...?"

22.11.2008 Und jetzt gratuliere ich mir selber! Schnapszahl: 55 Kommentare zur Never-Ending-Story "Sprechen Sie Beamtisch...?" Seit dem 07.11.2008 hat's keiner bemerkt: 55 Kommentare. Für alle Leser die den Beitrag "Sprechen Sie Beamtisch...?" noch nicht kennen, hier der Link: http://www.myheimat.de/marburg/beitrag/51363/sprec... .

  • Hessen
  • Marburg
  • 22.11.08
  • 8
Politik
Was wird wohl Thomas Gottschalk dazu sagen...? | Foto: (c) BirgitH / www.pixelio.de

Was wird wohl Thomas Gottschalk dazu sagen......?

18.11.2008 Was wird wohl Thomas Gottschalk dazu sagen...? Eine kleine Zeitungsnotiz erregte am 17.11.2008 mein Interesse. Was war geschehen? Es wurde mitgeteilt, dass im fernen Dänemark in einer Großpackung Weingummi, zwischen den vielen bunten Gummibärchen, ein toter Frosch gefunden wurde. Nicht ersichtlich war, wie der Frosch in die Tüte hineinkam. Hatte er sie etwa selbst geöffnet um einmal so richtig Gummibärchen zu naschen und verstarb dabei? Oder handelt es sich hier um eine regelrechten...

  • Hessen
  • Marburg
  • 18.11.08
  • 8
Politik
Parkschein auch für Fahrräder notwendig - Marburg, Boulevard Ketzerbach - 11.11.2008 - ca. 20:05 Uhr entdeckt | Foto: (c) Klaus Dieter Hotzenplotz / SDS Marburg
2 Bilder

Man soll's nicht glauben.....

12.11.2008 Parkschein für Fahrräder Dies ist kein Karnevalsscherz! Am 11.11.2008 ca. um 20:05 Uhr entdeckte ich auf Marburgs Nobelmeile, dem Boulevard Ketzerbach, eine für mich bis dahin unbekannte Neuigkeit. In Höhe der Hausnummer 12 befinden sich einige Parkplätze für Fahrräder in sogenannten Fahrradständern (siehe Bild). Eigentlich ein ganz normaler Anblick, gibt es solche und ähnliche Fahrradparkplätze (Fahrradstellplätze) mittlerweile doch in fast jeder Stadt. Was mich jedoch stutzig...

  • Hessen
  • Marburg
  • 12.11.08
  • 10
Politik
Warnhinweis

Sprechen Sie Beamtisch...?

20.09.2008 Sprechen Sie Beamtisch...? Wer kennt sie nicht, die Behördenbriefe und -bescheide. Aber verstehen wir diese auch? Wissen Sie, was die Ämter uns mit diesen Worten mitteilen wollen? Bedarfsgesteuerte Fußgängerfurt Beelterung Blockbeschulung Raumübergreifendes Großgrün Lautraum Lebensberechtigungsbescheinigung Luftverlastung Nicht lebende Einfriedung Personenvereinzelungsanlage Raufutter verzehrende Großvieheinheit NEIN? - Dann testen Sie spielend ihre Fähigkeit, Beamte zu verstehen:...

  • Hessen
  • Marburg
  • 20.09.08
  • 51
Politik
Zuteilung der Identifikationsnummer nach § 139 b der Abgabenordnung (AO)

Neue Steuer-ID: Personenkennzeichnung ist doch eigentlich verboten - oder doch nicht ???

16.08.2008 Etwas verwundert nehme ich täglich zur Kenntnis, wie wenig doch die Medien über den Sinn und Zweck der neuen Steuer-ID und die damit verbundenen Gefahren für den gläsernen Bürger berichten. Warum eigentlich? Ist doch die Einführung der neuen Steuer-ID eine noch viel grössere Gefahr für den Bürger als der "erste Versuch einer Volkszählung" - erinnern Sie sich noch? Viele Gespräche mit Freunden und Bekannten spiegelten das Bild der Unkenntsnis und sogar der Dessinteresse wider. Das...

  • Hessen
  • Marburg
  • 16.08.08
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.