2. Weltkrieg

4 Bilder

Relikt aus dem 2. Weltkrieg: Messingsplitter eines Aufschlagszünder einer Artilleriegranate, Fuze No. 119 B / I. W.M.

Hans-Martin Scheibner
Hans-Martin Scheibner aus Xanten | vor 1 Stunde, 53 Minuten | 43 mal gelesen

25.05.2013 Nach bisherigen Recherchen inkl. Rücksprache mit einem Bekannten lauten die Information wie folgt: Bei diesem Fundstück handelt es sich sehr wahrscheinlich um den Messingsplitter eines Aufschlagszünder einer Artilleriegranate aus dem 2. Weltkrieg; Fuze No. 119 B / I. W.M. Viele Artilleriegeschütze wurden aber auch in Panzern eingesetzt, sowohl bei den Deutschen, als auch bei den Briten - z.B. das...

Xanten, Marienbaum, 2. Weltkrieg, Zweiter Weltkrieg, Munition, Granate, Messingsplitter, Fuze No. 119B I.W.M., 119B I.W.M., Granatensplitter, Artilleriegranate, Aufschlagszünder
Fotostrecke zum Thema 2. Weltkrieg
5
5
2
2
6 Bilder

Die Steerenk-Klipp

Heinz Happe
Heinz Happe aus Bad Wildungen | am 23.04.2013 | 96 mal gelesen

Borkum: Ostland | Bisher war sie uns als Aussichtsdüne in Erinnerung. Bei näherm Hinsehen konnten wir jedoch feststellen, daß es eine Festung aus dem 2. Weltkrieg gewesen ist! Betonierte Restanlagen sind zu erkennen, die im Laufe der Jahre überwachsen waren. Nach Recherchen hat hier Wernher von Braun Raketen getestet/abgefeuert! Heute ist eine Aussichtsplattform eingerichtet, auf der man rasten und Ausblick halten kann.

2. Weltkrieg, Aussichtsplattform, Steerenk-Klipp, Wernher von Baun
1 Bild

Mein Vater auch ein Mörder? 29

Axel Haack
Axel Haack aus Freilassing | am 21.03.2013 | 213 mal gelesen

Selten hat mich ein Kriegsfilm derart ergriffen wie der jetzt gezeigte ZDF-Dreiteiler "Unsere Mütter, unsere Väter". Meine Eltern waren nämlich mit dabei, mit bei den Millionen, die sich von Hitler haben blenden lassen und an den "Endsieg" geglaubt haben trotz aller Niederlagen an breiter Front. Als der Krieg voll im Gange war und die deutsche Ostfront nach der Hölle von Stalingrad zusammenbrach, wurde ich geboren. Das...

Krieg, 2. Weltkrieg, Mütter und Väter
1 Bild

Heute vor 75 Jahren 19

Axel Haack
Axel Haack aus Freilassing | am 12.03.2013 | 177 mal gelesen

Am 12. April 1938 marschierte die deutsche Wehrmacht in Österreich ein und holte das Land wieder "heim ins Reich". Der Widerstand war nur gering. Schon kurz danach stimmten die Österreicher mit überwältigender Mehrheit dieser "Einverleibung" zu. Nach dem Ende des 2. Weltkrieges spielte Österreich lange Zeit die "Opferrolle". Erst nach der "Waldheim-Affäre" (1986) änderten die Österreicher ihre Haltung und bekannten gegen...

Österreich, 2. Weltkrieg, Wehrmacht, Opferrolle, Anschluss Österreichs, Austrofaschismus
5 Bilder

Bunker in Emden

Heinz Happe
Heinz Happe aus Bad Wildungen | am 04.03.2013 | 106 mal gelesen

Emden: Stadt | Ein Besuch in Emden mit "Stadt-Spaziergang" wird immer auf "sonderbare" Gebäude aufmerksam machen! Es sind recht viele Luftschutz-Hochbunker aus dem 2. Weltkrieg, die sicherlich aufgrund ihrer Bauausführung schwer zu beseitigen sind, was wir aus Bad Wildungen bestätigen können. So ist Gestaltung außen und Nutzung innen eine besondere Herausforderung. Aber trotz großer Bemühungen wird man immer diese "Reste" erkennen. Hinweis:...

Annodazumal, Bunker, 2. Weltkrieg, Luftschutzbunker
24 Bilder

Mein Besuch bei den Opfern der Massaker der SS-Verbände in Marzabotto am 29. September 2012 4

Dr. Bernhard Lehmann
Dr. Bernhard Lehmann aus Gersthofen | am 24.10.2012 | 361 mal gelesen

Gersthofen: Zwangsarbeiter-Gedenkstätte | Besuch in Marzabotto am Jahrestag des deutschen Massakers vor 68 Jahren Mit einem Schreiben des Bundespräsidenten Dr. Joachim Gauck und den Grußbotschaften zweier Bundestagsabgeordneten, Ulla Jelpke und Heinz Paula im Gepäck reiste ich gemeinsam mit meiner Frau am 29.9. nach Marzabotto, um den Opfern und Angehörigen eine symbolische Summe von 10 000 Euro zu überbringen und noch überlebende Opfer des Massakers zu befragen....

2. Weltkrieg, Versöhnung, Zwangsarbeit, Zwangsarbeiter-Initiative, Massaker in Italien, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, symbolische Geste
2 Bilder

Entdecken Sie Neues in Ihrer Nähe! 1

Herbert Köller
Herbert Köller aus Stadtallendorf | am 25.07.2012 | 285 mal gelesen

Der Förderverein für Stadt- und Regionalgeschichte Stadtallendorfs bietet in Zusammenarbeit mit dem DIZ/Stadtmuseum Stadtallendorf am Samstag, den 11. August eine Exkursion in das Muna-Museum Grebenhain an. Dort, mitten in Hessen, im ländlich-idyllischen Vogelsberg, bestand von 1936 bis 1945 eine wichtige militärische Einrichtung der damaligen Luftwaffe: die "Luftmunitionsanstalt Hartmannshain". Auf Initiative eines...

Stadtallendorf, 2. Weltkrieg, Munitionsfabriken, DIZ/Stadtmuseum Stadtallendorf, Muna Grebenhain
6 Bilder

H - Historischer Käfer 6

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking aus Menden | am 20.06.2012 | 443 mal gelesen

Dieser Käfer stand auf dem Parkplatz von Schloss Jever. Den musste ich unbedingt fotografieren und dies nur als kurze Info zu H-Kennzeichen: Wer mit einem H auf seinem Kennzeichen spazieren fährt, darüber entscheidet die entsprechende Prüfstelle. Die Freunde von historischen Fahrzeugen im Originalzustand haben eigentlich nur zwei Hürden zu nehmen. Zum einen das geforderte Mindestalter von 30 Jahren und zum anderen den...

Oldtimer, 2012, Menden, Beitrag, 2. Weltkrieg, H-Kennzeichen, Oldtimer-Freunde, VW-Käfer-Cabrio
2 Bilder

der deutsche Soldatenfriedhof von Andilly bei Toul in Frankreich -

Klaus Heubusch
Klaus Heubusch aus Bad Wildungen | am 08.06.2012 | 532 mal gelesen

In Andilly befindet sich der größte deutsche Militärfriedhof des 2. Weltkrieges in Frankreich: 33.108 deutsche Soldaten sind dort beerdigt. Auch mein Onkel Dr. Arnold ist dort beerdigt - mein Vater starb 1400 Km weiter östlich an der Weichsel. Für ihn gibt es kein Grab.

Friedhof, Soldaten, 2. Weltkrieg, Soldatenfriedhof, Soldatenfriedhof Andilly
1 Bild

Bunker: Erst mühevoll unter Zwang aufbauen, dann mühevoll abreissen!

Heinz Happe
Heinz Happe aus Bad Wildungen | am 27.02.2012 | 188 mal gelesen

Bad Wildungen: Reinhardshausen | Schnappschuss

Annodazumal, Frieden, Bunker, 2. Weltkrieg
1 Bild

GEGEN das Vergessen- FÜR das Errinern

Lars Klingenberg
Lars Klingenberg aus Lehrte | am 14.02.2012 | 298 mal gelesen

Dresden: Frauenkirche | Schnappschuss

Dresden, 2. Weltkrieg, "Dresdner Altstadt"
1 Bild

Neuwarmbüchen in stillem Gedenken 1939 -1945

Wolfgang Krentscher
Wolfgang Krentscher aus Isernhagen | am 31.01.2012 | 753 mal gelesen

Schnappschuss

Isernhagen, Neuwarmbüchen, Friedhof, Kirchhorst, Soldaten, 2. Weltkrieg, Gedenktafel, Kapellenstraße

Bombe auf dem Campus – Evakuierung an der Uni Kassel

Michael Staub
Michael Staub aus Wolfsburg | am 13.12.2011 | 631 mal gelesen

Ein Bombenfund sorgt seit Montagabend für Furore an der Uni Kassel. Bei den Bauarbeiten am Campuscenter wurde eine Bombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Seit 11 Uhr versucht der Kampfmittelräumdienst Hessen, die Bombe zu entschärfen. Da die Bombe allerdings vier Meter tief im Boden steckt, wird der Campus rund um die Baustelle „Hörsaal – Campuscenter“ an Moritzstraße und Arnold-Bode-Straße evakuiert. Die Polizei hat die...

Topnews, 2. Weltkrieg, Bombe, Campus, Evakuierung, Bombenfund, Uni Kassel

DHL schickt Granate als Zubehör zu Katzenklo

Christina Haunolder
Christina Haunolder aus München | am 12.09.2011 | 335 mal gelesen

Der 33-jährige Mirko Männel aus Sachsen, bestellt ein Katzenklo für seinen Kater Henry und bekommt als Souvenir noch eine zehn Kilo schwere Panzergranate beigelegt. Mirko Männel wunderte sich bereits über das Gewicht des Päckchens, wie bild.de berichtet. Doch als er dann die Panzergranate entdeckte, verschlug es ihm endgültig die Sprache. Er verständigte sofort die Polizei. Die Beamten fanden diese Nachricht zuerst ziemlich...

Topnews, Polizei, Kater, 2. Weltkrieg, DHL, Sprengstoff, Katzenklo, Granate, Zünder, Panzergranate
1 Bild

1. September: Antikriegstag/Weltfriedenstag

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum aus Recklinghausen | am 31.08.2011 | 130 mal gelesen

Zum Antikriegstag/Weltfriedenstag gibt es eine Dokumentation, die ich 1996 für eine Mundarttagung im schlesischen Górka zusammengestellt habe: Der Anfang vom Ende. Hitlers Kriegspläne und die Folgen Der Anfang vom Ende Was wir Vertriebenen nicht ignorieren dürfen: Eine kleine Dokumentation über einen Größenwahn und seine Folgen, zusammengestellt von Dietrich Stahlbaum => ...

Krieg, Nationalsozialismus, 2. Weltkrieg, Friedensbewegung, Hitler, Pazifismus
1 Bild

Erinnerungen: Rössing nach dem 2. Weltkrieg

Gerhard Siebke
Gerhard Siebke aus Nordstemmen | am 01.06.2011 | 298 mal gelesen

RÖSSING. Die Zeit zum Ende des 2. Weltkriegs und die Jahre danach waren für alle von Schmerz, Leid und Entbehrungen gekennzeichnet. Versorgungsengpässe, Evakuierte aus den zerbombten Städten, Fremdarbeiter und Heimatvertriebene aus den deutschen Ostgebieten zwangen auch die Rössinger zur Bereitschaft, den Mangel mit anderen zu teilen. Peter Winkler, Vorsitzender des Vereins Dorfpflege Rössing und selbst als Kind aus...

Rössing, 2. Weltkrieg, Dorfpflege Rössing
112 Bilder

Vor 66 Jahren endete der 2. Weltkrieg – Was erinnert heute in Hannover noch daran? Eine Spurensuche 8

Kurt Wolter
Kurt Wolter aus Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 29.04.2011 | 3178 mal gelesen

Hannover: Opernplatz | Es war vor 66 Jahren, der 8. Mai 1945, als der Zweite Weltkrieg zu Ende ging. Am 9. Mai unterzeichnete Wilhelm Keitel den Vertrag der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Streitkräfte. Deutschland war am Ende, das übrige Europa konnte aufatmen. In einigen Ländern wurde der Tag zum nationalen Feiertag erklärt. Nach heutigen Schätzungen fanden etwa 55 – 60 Millionen Menschen den Tod, annähernd die Hälfte davon aus der...

Politik, Geschichte, Kriegsopfer, historisches, Bunker, Kriegsgräber, Holocaust, 2. Weltkrieg, Mahnmale, Weltgeschehen, Kriegsgäber, Luftangriffe

Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg behindert Verkehr

Johanna Ihle
Johanna Ihle aus Bobingen | am 17.03.2011 | 622 mal gelesen

Am Montag, den 14. März 2011 wurde etwa 250m westlich der B17 auf Höhe Graben eine 500-Kilo schwere Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg entdeckt. Sofort wurde die Bundesstraße zwischen Landsberg und Augsburg gesperrt und auch der Bahnverkehr war lahmgelegt. Nachdem etwas später auch noch eine Tankstelle und der dazugehörge Rastplatz gesperrt worden waren, konnte die Bombe endlich von Spezialisten entschärft werden. Ab ca. 18:45...

Augsburg, Landsberg, Verkehr, Bahn, 2. Weltkrieg, Fliegerbombe, B17, Entschärfung
1 Bild

Mercedes-Benz Flugmotoren, Werbeanzeige von 1942 2

Jürgen Hameister
Jürgen Hameister aus Langenhagen | am 04.02.2011 | 894 mal gelesen

Schnappschuss

Werbung, Flugzeuge, 2. Weltkrieg, Mercedes-Benz
8 Bilder

Den Peiner Herzberg sah ich 1941 mit anderen Augen. 5

ADOLF Stephan
ADOLF Stephan aus Peine | am 09.01.2011 | 502 mal gelesen

Es liegt wahrscheinlich eine gewisse Verklärtheit da drin, wenn ich heute die alten Fotos aus meinen ersten Lebenstagen betrachte. - Diese Bilder zeigen mir trotzdem dass ich Aufmerksamkeit , Zuwendung und Liebe bekommen habe. Außerdem war ich der erste Spross in der noch jungen Familie , und so war sicherlich eine Menge Stolz bei Vater und Mutter dabei. Was diese Bilder - Gott sei Dank - nicht zeigen wollen und können...

Familie, Eltern, Baby, Alte Fotos, altes Peine, 2. Weltkrieg, Kleinkind, Herzberg Peine, 1940er Jahre
1 Bild

Deutschland im Wandel der Jahrhunderte 3

Hubert Joachim
Hubert Joachim aus Bobingen | am 19.12.2010 | 537 mal gelesen

Ein kleines Kartennachschlagewerk das ich zufällig unter alten Sachen gefunden habe. Es dürfte kurz nach dem 2. Weltkrieg für die Schulen gedruckt worden sein. http://www.kriegsopfer.org/Geschichte/Geschichte.htm gruß Hubert

Geschichte, Historie, Weltkrieg, 2. Weltkrieg, Wandel, Jahrhundert, Jahrhunderte, Deutschlandkarte, Geschichen
3 Bilder

Alu-Täfelchen ersetzt zwei Soldatengräber

Matthäus Felder
Matthäus Felder aus Lichtenstein | am 01.08.2010 | 348 mal gelesen

Lichtenstein: Kirchhof Oberhausen | Der erste Soldat des 2. Weltkrieges der hier in heimatlicher Erde mit militärischen Ehren beigesetzt worden ist, war der Flieger Rudolf Vollmer. Vollmer war bei einem Wehrmachtstransport eingesetzt. Durch ein Eisenbahnunglück in Wiener Neustadt musste er am 29. August 1941 sein Leben lassen. Nach der Stillegung des kleinen Oberhausener Kirchhofes wurden die Grabmäler dieses und eines anderen Soldaten mit Namen Vollmer...

Kultur, Geschichte, myheimat, Friedhof, Krieg, Trauer, Soldaten, Militär, 2. Weltkrieg, Lichtenstein-Unterhausen, Wehrmacht, Vollmer, Diverse

Wie eine Insel der Menschlichkeit. (Eine Erinnerung an meine "Russenzeit") 1

Klaus Perrey
Klaus Perrey aus Hannover-Bothfeld | am 31.07.2010 | 611 mal gelesen

Gnoien: ehem. Pommern | Gerade erst 10 Jahre alt geworden, war ich zusammen mit meiner Mutter im Januar 1945 in Pommern (der Ort hieß Dölitz) in die Hände der Roten Armee gefallen. Die deutsche Bevölkerung wurde, da um den Ort erbitterte Kämpfe zwischen der deutschen Wehrmacht und den Russen geführt wurden, von diesen quasi hinausgeworfen. Ein paar Habseligkeiten auf einem klapprigen Handwagen, mussten wir den umkämpften Frontabschnitt gen Westen...

Flucht, 2. Weltkrieg, Vertreibung, Pommern, Russenzeit
1 Bild

Jexhof-Busfahrt "Auf den Spuren des Todesmarsches"

LRA FFB
LRA FFB aus Fürstenfeldbruck | am 27.07.2010 | 426 mal gelesen

Fürstenfeldbruck: Bauernhofmuseum Jexhof | Am Sonntag, den 1. August 2010, führt das Bauernhofmuseum Jexhof eine Busfahrt mit dem Thema "Auf den Spuren des Todesmarsches" durch. Abfahrt ist um 13 Uhr am Bauernhofmuseum Jexhof bei Schöngeising. Die Rückkehr ist für ca. 18 Uhr geplant. Im April 1945 wurden die Häftlinge von den KZ-Außenlagern Landsberg/Kaufering durch den Landkreis Fürstenfeldbruck nach Dachau regelrecht getrieben oder in Eisenbahnzüge verfrachtet....

Nationalsozialismus, Mahnmal, 2. Weltkrieg, Dachau, Transport, Marsch, Jude, Häftling, Jexhof-Busfahrt
3 Bilder

1948 mußte zusätzlich zur Briefmarke eine Notopfermarke geklebt sein 3

ADOLF Stephan
ADOLF Stephan aus Peine | am 18.07.2010 | 1384 mal gelesen

Berlin: Notopfer Marke | Da nach dem 2.Weltkrieg und der Berlin Blockade die Westberliner in echte wirtschaftliche Not geraten waren, mußte jeder Brief innerhalb Westdeutschland ab dem 1.Dezember 1948 mit der 2 Pfennig Notopfermarke beklebt sein. Dieses Geld kam dann der Berliner Bevölkerung zu Gute. Das Gesetz war bis zum 31.März 1956 in Kraft. Ich selber kann mich gut an diese Zeit erinnern , es war für mich ganz normal neben der 20 Pfennig...

Briefmarken, Not, 2. Weltkrieg, Berliner, Marken, Blockade, Westdeutschland