Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

1.Weltkrieg

Beiträge zum Thema 1.Weltkrieg

Kultur
Traditionsunternehmen Schmitz -Mertens in Oberlar. 160 Jahre Kaffeedynastie. | Foto: Elisabeth van Langen
7 Bilder

160 Jahre Troisdorfer Kaffeedynastie
Eine Rheinische Familiensaga

Da werden einige sicher erst einmal überlegen. Kaffee aus Troisdorf? Genaugenommen sogar aus Oberlar. Verwirrt? Doch von Anfang an. Vor genau 160 Jahren, gründete das Unternehmen, Wilhelm Mertens, der in Spich als Bäcker arbeitete. Er war ein findiger Bursche und besorgte sich einen Kugelröster. Diesen betrieb er in einem Kolonialwarenladen, welche damals sehr in Mode waren. Heraus kam frisch gerösteter Kaffee, der von der Bevölkerung freudig angenommen wurde. Seine Tochter Catharina Mertens...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Troisdorf
  • 28.11.23
  • 2
Gedanken
Video 62 Bilder

Kriegsgräberfürsorge Mecklenburg-Vorpommern

In Gedenken und zur Ehre der Toten werden im Artikel keine Lebenden namentlich genannt. So Ehre denn, wem Ehre gebührt! (Johann Wolfgang von Goethe) Am heutigen Volkstrauertag fand unter Führung der Kriegsgräberfürsorge auf dem alten Friedhof Schwerin in der Trauerhalle eine Gedenkveranstaltung für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft statt. Anschließend legten Schweriner Bürger und Politiker sowie Armee- und Polizeiangehörige Kränze zu Ehren der Opfer nieder. In ihren Reden mahnten die...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 19.11.17
  • 1
Politik

Wie ein Oberleutnant aus Ermsleben in Löwen ein Kloster rettete

Im August 1914 war die Stadt Löwen (Leuven) in Belgien durch die deutsche Armee besetzt und zu einen sehr großen Teil auch zerstört worden. Am nördlichen Rand der Stadt gab es noch das Kloster Mont- César (Kayserberg). Der Oberleutnant der Reserve Gustav Reinbrecht erhielt den Befehl das Klöster anzuzünden, da angeblich Heckenschützen sich dort verschanzt hatten. Als er aber zum Kloster vordrang, erkannte er, vom Kloster geht keine Gefahr aus und ihm widerstrebte, den Befehl auszuführen. Er...

  • Sachsen-Anhalt
  • Falkenstein/Harz
  • 23.04.16
  • 3
  • 9
Gedanken
1. Ein Schälchen Milch für den Klabautermann (?)
4 Bilder

Mit einem Schälchen Milch auf Weltreise.

Was so ein Schälchen so Alles zu erzählen hat? Fastenzeit! Da könnte ich jetzt anfangen: Die überwiegende Menge der Menschen hat nicht genug zu essen und wir? oder: Fasten ist für jeden am Ende des Winters eine Wiederbelebung der Urerfahrung im Winter hungern zu müssen. oder einfach : Fasten ist gesund! Oder Ich erzähle Ihnen einfach, was mir da neulich beim "Schutteln" so in die Finger und in den Kopf gekommen ist. Bei unserem Haus der Kulturen in Diedorf bei Augsburg geht’s gerade staubig zu:...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 15.04.14
Kultur

Zeitgeist.... Zeitzeuge

Bilder und Postkarten sind ein Teil der Welt.... hier Feldpost nach Essen Wer kennt die ungefähre Jahreszahl und den Grund für das "Gruppenfoto" Also Lupe heraus- made für Essen/Empfänger ca. 191........... Stahlstadt.....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 11.06.12
  • 2
Politik
7 Bilder

Notgeld und Hyper - Inflation

In Kriegs- und Krisenzeiten war das Vertrauen in Notgeld oftmals größer als in offizielles Geld. Es wurde zumeißt als Währung rausgegeben, aber auch als Anspruch auf Waren wie Getreide, Zucker oder Holz. 1923 gaben z.B. die Aluminiumwalzereien in Singen, Notscheine aus bedruckter Alufolie heraus. Auch Briefmarken, Spielkarten, Schecks und ähnliche Vorlagen wurden zu Notgeld umfunktioniert. Die größten Mengen von Notgeld wurden im Deutschen Reich, in den Jahren während des 1. Weltkrieges und...

  • Brandenburg
  • Schönefeld
  • 13.10.09
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.