Aus dem Fotoarchiv des "DIZ - Stadtmuseum in Stadtallendorf"

Die "Stadtkapelle Marburg" unter der Leitung von Herrn Herguth (Foto: DIZ - Stadtmuseum Stadtallendorf)
Das „DIZ – Stadtmuseum“ in Stadtallendorf verfügt über ein umfangreiches Fotoarchiv. Derzeit arbeitet der Historiker Heinrich Wegener daran, dieses Archiv zu katalogisieren und die vorhandenen Fotos zur weiteren Verwendung aufzuarbeiten. Wegener ist im „DIZ – Stadtmuseum“ bestens zu Hause, denn er hat in der Vergangenheit wiederholt an Projekten dieser Einrichtung gearbeitet. Zuletzt war dies die Erstellung der Neuauflage des Ausstellungskataloges.

Ein besonderer Teil des Archivs ist die Sammlung von Bildern und Fotonegativen, die aus dem Nachlass von Wolfbert Schülle stammen. Seine Töchter haben nach dessen Tod das umfangreiche Material dem „DIZ – Stadtmuseum“ zur weiteren Verwendung übergeben. Wolfbert Schülle stammt aus dem Egerland und kam nach dem II. Weltkrieg nach der Vertreibung der Sudetendeutschen nach „Allendorf“. Hier arbeitete er in der Eisengießerei Winter in leitender Funktion. Zu seiner Passion gehörte das Fotografieren. Dazu hatte er ausgiebig Gelegenheit, denn er gehörte mehreren Vereinen an und außerdem war er an der Herausgabe des Stadtmagazins „Hallo Allendorf“ beteiligt. Dieses war übrigens von Gerhard Bombös begründet worden, von dem es im Archiv ebenfalls eine große Bildersammlung gibt.

Heinrich Wegener hat aus der Sammlung von Wolfbert Schülles Bildern einige zusammengestellt, die ich gern hier auf Myheimat den Lesern zugänglich machen möchte. Die heutigen Bilder wurden wohl bei einem Festzug aus Anlass der „Woche der Heimat“ gemacht. Es wurden Fahnen und Wappenschilder der ostdeutschen Landschaften mitgeführt und natürlich gingen die Honoratioren der Stadt, Vereine und Verbände mit ihren Mitgliedern im Festzug mit. Leider sind die Bilder nicht datiert, aber vielleicht können uns Leser von Myheimat helfen.

Bitte beachten Sie, dass die Rechte dieser Bilder beim „DIZ – Stadtmuseum“ Stadtallendorf liegen.
Viel Spaß beim betrachten.
1
1
1
1
1
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
3 Kommentare
1.192
Leif-Erik Zaschke aus Stadtallendorf | 05.06.2014 | 11:12  
1.759
Herbert Köller aus Stadtallendorf | 05.06.2014 | 13:37  
1.759
Herbert Köller aus Stadtallendorf | 05.06.2014 | 13:39  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.