32. Stadtallendorfer Adventskonzerte - vierter Advent

Quempas-Singen in der Stadtkirche
Stadtallendorf: Stadtkirche Stadtallendorf |

Am vierten Advent fand in der Stadtkirche das traditionelle Quempas-Singen statt - 2013 mit verbesserter Beleuchtung.

Für die besondere Stimmung beim Quempas-Singen muss die Stadtkirche abgedunkelt sein, damit die von den Besuchern mitgebrachten Kerzen voll zur Geltung kommen. Das gilt aber nicht für den Altarbereich, da die Besucher natürlich die dort auftretenden Chöre gerne sehen möchten.

Früher dienten zur Beleuchtung zwei Scheinwerfer mit Glühlampen oder die Beleuchtung über dem Altar. Wenn man nur letztere verwendete, konnten die Musiker zwar ihre Noten sehen, waren aber kaum von vorne beleuchtet. Für die Kirchenbesucher war das kein besonderer Genuss.
Seit 2012 werden die Musiker mit LED-Scheinwerfern angestrahlt. Diese haben den Vorteil, dass sich die Lichtfarbe jederzeit ändern lässt. Bei voller Leistung hat das Licht allerdings einen anderen Farbton als das sehr natürlich wirkende Licht einer Glühlampe.

Für die Stimmung in der Kirche ist auch die Gestaltung des Altarbereichs entscheidend. Bis 2009 gab es im Hintergrund im wesentlichen eine weiße Wand und dunkle Kirchenfenster. Seit 2010 werden die Fenster von außen blau angeleuchtet. Ab 2011 stand hinter dem Altar eine Reihe von Fichten, auf denen elektrische Kerzen leuchteten. Im Jahr 2013 wurde die Wand hinter den Bäumen noch zusätzlich mit blauem Licht beleuchtet.

Musikalisch ähnelte das Programm vom Quempas-Singen recht stark dem Programm vom Vorjahr. Leider gab es nach 2011 keine Posaunenspieler mehr bei der Veranstaltung.

Da es weder Schnee noch die Gefahr von Eisglätte gab, war die Kirche 2013 wieder bis zu den hinteren Plätzen gefüllt. Leider fing es während der etwa eineinhalb Stunden dauernden Veranstaltung zu regnen an, so dass der vorgesehene Ausklang auf dem Kirchplatz mit Glühwein und Bratwurst nicht ganz so gemütlich wurde.

Programm

Glockenläuten
Querflöte (Mattias Hinz) und Orgel (Soonyoun Yoo)
Begrüßung (Pfrn. Busch ) und Entzünden der Lichter (Kinder)

Gemeinde EG 11, 1.4.5 "Wie soll ich dich empfangen" (Soonyoun Yoo)
Kinderchor St. Michael (Ferdinand Bosold)
Klangvoll (Ulla Weber)

Gebet und Lesung Lukas 1,46-55 (Pfr. Vogel)
Gemeinde EG 30, 1 - 3 "Es ist ein Ros entsprungen"
Männergesangverein 1891 (Tamara Zitzer)

Klangvoll (Ulla Weber)
Kirchenchor St. Michael (Ferdinand Bosold)
Gemeinde EG 32, 1-4 "Zu Bethlehem geboren"

Frauenchor St. Katharina (Uschi Ivo)
Kirchenchor ev. Stadt,Herrenwaldkirche (Kantorin Soonyoun Yoo)
Lesung Jesaja 9,1-6 (Pfr. Vogel)

Gemeinde EG 49, 1-3 "Der Heiland ist geboren"
Cantamus (Carmen Dönges)
Alle Chöre D E R Q U E M P A S

Lesung - Vaterunser (Pfrn Busch)
Alle Chöre "O komm, o komm, Emanuel "
S e g e n (Pfr. Vogel + Pfrn. Busch)

Links
Konzert zum ersten Advent
Konzert zum zweiten Advent
Konzert zum dritten Advent

Quempas-Singen 2012
Quempas-Singen 2011
Quempas-Singen 2010
Quempas-Singen 2009
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.