32. Stadtallendorfer Adventskonzerte - dritter Advent

Adventskonzert in der Stadtkirche
Stadtallendorf: Stadtkirche Stadtallendorf | Am dritten Advent gab es eineinhalb Stunden Minuten Musik vom Collegium Musicum und einer Vielzahl von Sängern aus Stadtallendorf.

Pfarrerin Stefanie Busch, die gerade von einem Gottesdienst aus Speckswinkel kam, begrüßte die Gäste.

Das Collegium Musicum Stadtallendorf begann das Konzert mit einem Flötenkonzert von Carl Philipp Emanuel Bach. Für die Flötentöne sorgte Stefanie Stefanie Schrödel aus Flensburg.

Anschließend sang Cantassia drei Musikstücke. Bei jeweils einem Stück wurde der Chor durch Hans Christian Malzahn und durch Kantorin Soonyoun Yoo am Klavier begleitet.

Die bereits am ersten Advent aufgetretene Solistin Zaiga Vilde spielte noch einmal Lettische Volksmusikstückchen auf der Kokle. Bei einem Teil davon wurde sie von Olga Grudskaja mit dem Cello begleitet.

Nach den leisen Tönen von Zaiga Vilde gab es zum Schluss des Konzerts die kräftigsten Musikstücke des Abends. Teile von „Gloria in D-Dur" von Antonio Vivaldi wurden von der Stadtallendorfer Ad Hoc Kantorei, in der neben den Stimmen von Cantassia noch weitere Sänger vertreten waren, und dem Collegium Musicum aufgeführt. Kantorin Soonyoun Yoo betätigte sich als Dirigentin oder sang im Duett mit Marion Clausen, die auch einen Soloauftritt hatte. Weitere Unterstützung gab es durch Peter Sanders auf der Oboe und Nobuo Tsuji auf der Trompete.


Programmfolge

Collegium musicum (Leitung: Georgi Kalaidjiev)
- Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788) „Flötenkonzert d-moll"

Cantassia (Leitung: Hans Christian Malzahn)
- Andreas Hammerschmidt (1612-1675) „Machet die Tore weit"
- Johann Vierdanck (1605-1646) „Jauchzet dem Herren" -
- Nancy Hill Cobb (*1951) "Cantate Domino"

Musik für Kokle
- Johann Baptist Krumpholz (1742-1790) „Romanze"
- Vilnis Salaks (*1939) „Teva majas" - „Udentinis akmentinis"

Stadtallendorfer Ad Hoc Kantorei
aus: Antonio Vivaldi (1678-1741) „Gloria in D-Dur"
1. Coro: Gloria in excelsis
2. Coro: Et in terra pax
3. Duetto (Soprano I, II): Laudamus te
6. Aria (Soprano): Domine Deus
7. Coro: Domine Fili unigenite
11. Coro: Quoniam tu solus sanctus
12. Coro: Cum Sancto Spiritu

Links
Stadtallendorfer Adventskonzerte
1
1
1
1
1
1
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.