Ausflugstipps: Mit den Wölfen heulen

Possierlicher Zuwanderer: Waschbären sind bei uns heimisch geworden.
Springe: Alvesrode |

Zum Abschluss gab das Trio ein Konzert: Wolfsgeheul, schaurig-schön, passend zu dem Tag nach Halloween. Und spontan stimmten einige menschliche Besucher oben auf der Tribüne in den tierischen Gesang mit ein: die, die mit den Wölfen heulen.

An so einen sonnig-warmen ersten November zuvor kann ich mich nicht erinnern. Jedenfalls musste der schöne Tag gestern (1. Novemver 2014) ausgenutzt werden. Es war Wochenenende und da kam das Wisengehege bei Springe ins Gespräch. Lange war ich schon nicht mehr dort gewesen. Und entweder lässt mich meine Erinnerung im Stich oder es hat sich in den vergangenen Jahren einiges dort getan. Es gab viel zu entdecken und der Spaziergang zwischen den herbstlich-bunt gefärbten Bäumen tat Körper und Seele gut. Der Name Wisengehege täuscht. Natürlich gibt es hier Wisente (das sind die europäischen Verwandten der nordamerikanischen Büffel beziehungsweise Bisons). Aber nicht nur die. Eine ganze Reihe anderer Tierarten, sei es mit Pelz, sei es mit Gefieder, bevölkern die weitläufige Anlage. Überall sind tolle Fotomotive für die mitgebrachte Kamera zu entdecken. Die Bildergalerie mit einer kleinen Auswahl von Aufnahmen soll Lust auf eine eigene Entdeckungstour ins Wisentgehege machen.

Das Wisentgehege Springe hat ganzjährig täglich ab 8.30 Uhr geöffnet. Kassenschluss (Letzter Einlass):
Jan./Feb./Nov./Dez. bis 16.00 Uhr,
Mrz/Apr./Okt. bis 17.00 Uhr
Mai - Sept. bis 18.00 Uhr

Auto muss nicht unbedingt sein. Die Buslinie 382 steuert direkt das Wisentgehege an und hält am Haupteingang. Die Haltestelle heißt "Wisentgehege". Zuganschluss gibt es in Springe und Völksen.

Zum Fotografieren habe ich vom Wisentgehege selbst keine Hinweise gefunden.

Auf" http://www.gehegewolf.de/wisentgehege-springe.html" heißt es dazu: "Fotografieren erlaubt: ja; falls ja: gewerblich/privat". Inwieweit diese Infos noch aktuell und zutreffend sind (insbesondere zur Frage der gewerblichen Fotografie) vermag ich aber nicht zu sagen.
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
7 Kommentare
8.982
Dieter Humberg aus Bad Kösen | 02.11.2014 | 11:32  
3.039
Irmgard Richter-Brown aus Springe | 02.11.2014 | 18:02  
12.838
Jens Schade aus Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | 04.11.2014 | 21:17  
12.838
Jens Schade aus Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | 07.11.2014 | 15:46  
12.838
Jens Schade aus Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | 07.11.2014 | 19:30  
3.039
Irmgard Richter-Brown aus Springe | 08.11.2014 | 18:54  
12.838
Jens Schade aus Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | 08.11.2014 | 20:56  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.