Nur eine Dorfkirche?

Højer (Dänemark): St. Nikolaus | Tondern, ein Ort direkt hinter der Grenze in Dänemark ist für viele Menschen ein Touristenziel. Nur wenige Kilometer entfernt liegt Mögeltondern. Es ist ein kleines Dorf mit nicht einmal 1200 Einwohnern. Unter ihnen ist Prinz Joachim, der mit seiner Lebenspartnerin in Schloss Schackenborg lebt.
So ist dann die die Kirche St. Nikolaus auch nicht "nur eine" normale Dorfkirche. Sie gehörte bis vor wenigen Jahrzehnten sogar zum Schloss. Und so überrascht ihr Inneres. Das liegt nicht nur daran, dass das romanische Kirchenschiff zum Teil aus dem 12. Jahrh. ist. Wie viele Kirchen auch auf den Nordfriesischen Inseln, war ihr Kirchturm lange ein Seezeichen.
Fast erschlagen ist man von der Ausmalung der Kirche. Allein die Deckenmalereien ziehen den Blick an. Die Orgel trägt sichtbar das Jahr 1679 und soll damit eine der ältesten Dorfkirchen Dänemarks sein.
Ein Blick in diese Kirche lohnt sich!
1
1
1
1
1
1 2
1
1
1
1
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
1 Kommentar
51.299
Werner Szramka aus Lehrte | 28.03.2015 | 12:05  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.