Rosenglut - ein Garten voller Blüten und Duft
Sangerhausen: Rosarium | Gestern durfte ich die größte Rosensammlung der Welt im Europa-Rosarium Sangerhausen bewundern.
Herrlichster Sonnenschein, der Zauber und der betörende Duft der Rosen zog zahlreiche Besucher an. Internationales Publikum lustwandelte auf den Wegen des 13 Hektar großen Rosenparkes. Wahrlich ein Mekka für Rosenliebhaber. Im Jahre 1903 wurde die wunderschöne Sammlung mit ihren nunmehr über 8.000 Rosensorten gegründet.
Unser Rundgang durch das Europa-Rosarium war ein Erlebnis für die Sinne. An diese Schönheiten mit ihrem unnachamlichen Duft werde ich mich lange erinnern.
Sommertraum
Golddurchflammte Ätherwogen,
Schwerer Äste grüne Bogen,
Süß verwob'ne Träumerei'n…
Sommer, deine warmen Farben,
Helle Blumen, gold'ne Garben
Leuchten mir ins Herz hinein…
In dem Wald, dem dämm'rig düstern,
Hörst du's rauschen, lispeln, flüstern,
Elfenmärchen – Duft und Schaum…?
Blumenkinder nicken leise,
Lauschen fromm der alten Weise
Von des Waldes Sommertraum…
Und der See, der windumfächelt
Lallend plätschert, sonnig lächelt,
Netzt das Schilf aus lauem Born…
Rosen blühen am Gelände,
Rosenglut, wo ich mich wende,
Und im Herzen tief ein Dorn…
Lisa Baumfeld



Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .