Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Rimpar - Freizeit

Beiträge zur Rubrik Freizeit

10 Bilder

Für alle Würzburg-Freunde: der Weihnachtsmarkt!

Endlich kann ich mein versprechen einlösen und einige Impressionen vom Würzburger Weihnachtsmarkt einbringen. Gestern Abend hatte ich Zeit, einen Bummel über den Markt zwischen Marienkapelle, Falkenhaus und Rathaus zu untenehmen. Sehr gespannt war ich, was meine "Neue" (Sony 350) als Ergebnis meiner Foto-Exkursion "bringt". Als ich die Ergebnisse gesichtet habe, war ich recht zufrieden. Bin gespannt, ob Euch die Bilder gefallen. Adventliche Grüße aus der Unterfrankenmetropole Würzburg!

  • Bayern
  • Rimpar
  • 17.12.08
  • 6
Geschnitzte Madonna mit Kind aus Südtirol... die vierte Kerze brennt zwar schon, aber die wollte ich nicht wegretuschieren.

Ganz ehrlich...

...ich freu´mich jedes Jahr neu auf die Zeit des Advent, auch um meine Sehnsucht nach Stille und Besinnung leben zu können - wenigstens manchmal in diesen Wochen. Ich mag den Advent, und ich mag diese Zeit, aber nur wenn in diesen Tagen nicht auch schon Weihnachten ist. Mir gehen die Adventslieder mit ihrere Botschaft der Sehnsucht und der Erwartung zu Herzen, aber ich könnte auf und davon, wenn mir Weihnachtslieder schon Mitte November zugemutet werden. Der dritte Adventssonntag wird der...

  • Bayern
  • Rimpar
  • 13.12.08
  • 7

Licht aus Himmelshöhn...

Licht aus Himmelshöhn, manchmal verdeckt durch die dunklen Wolken meiner Not und Sorgen. Licht aus Himmelshöhn, du Kraft Gottes in uns, erwärme mich und lass mich dich weitergeben. Licht aus Himmelshöhn, in der Gnade des Alltags lass mich Dich spüren, und trinken aus deiner Lebensfülle. Franz-Ludwig Ganz (nach einem Text von Paul Weismantel)

  • Bayern
  • Rimpar
  • 12.12.08
  • 9
Über die Alte Mainbrücke mit Blick auf die Festung Marienberg und das Käppele (links)...
4 Bilder

Aus Würzburg adventliche Grüße!

Für alle, die Würzburg kennen- und schätzen gelernt haben: aus Gruß aus der Mainfränkischen Metropole. Auch ohne Schnee ist es wunderschön, durch diese ehemals nach der Bombardierung am 16. März 1945 fast völlig zerstörte Stadt, zu bummeln. Wem andere "Christkindel-Märkte" zu überlaufen sind, sollte sich einmal auf dem Würzburger Weihnachtsmarkt (Bericht folgt) ein wenig umschauen, genießen und staunen.

  • Bayern
  • Rimpar
  • 10.12.08
  • 10

Mit Verlaub: ICH bin der echte Nikolaus!

In aller Bescheidenheit, aber ich war und bin kein Weihnachtsmann, sondern ich war Bischof von Myra. Irgendwie muss ich mich schon wundern über die zahllosen "Weihnachtsmänner" in ihren roten Mänteln und Mützen. Kaum einer der Kinder kann verstehen, dass diese "Weinachtsmänner" keine "Nikoläuse" sind, sondern nur eine Gestalt unter den vielen amerikanischen Gebräuchen, die in Deutschland so einfach übernommen wurden. Wen es noch interessiert: Leider gibt es über mich nur wenige belegbare...

  • Bayern
  • Rimpar
  • 06.12.08
  • 8
5 Bilder

Auch wenn manche sie nicht mögen...

... Sonnenuntergänge - keiner so wie der andere - faszinieren mich immer wieder: z.B. der von heute Abend, ein Leuchtfeuer der Schöpfung! Herr, bleibe bei uns, denn es wil Abend werden und der Tag hat sich geneigt! (vgl.Lk 24,29) Einen frohen Nikolaus-Abend und einen gesegneten 2. Adventssonntag!

  • Bayern
  • Rimpar
  • 06.12.08
  • 9
8 Bilder

Romantischer Bilderbogen in diesen trüben Tagen...

Ganz bewußt unspektakuläre Motive, aber, wie ich meine, alle versehen mit dem Charme einer gewissen Einfachheit, möchte ich Euch heute schicken. Auch wenn Advent ist und sich so vieles schon um Weihnachten dreht: ich hoffe, dass Dir das eine oder andere Bild gefällt oder einfach nur guttut. (fotografiert in Maihingen, Kloster)

  • Bayern
  • Rimpar
  • 05.12.08
  • 2

Ein Kind lädt ein: Tragt in die Welt nun ein Licht...

Eine Kerze will ich anzünden für Menschen nah und fern, die derzeit im Schatten stehen und meinen, Gott habe sie verlassen. Eine Kerze will ich denen anzünden, die ich traurig erlebt habe, weil sie anscheinend umsonst gehofft, gebangt, geliebt haben. Eine Kerze will ich anzünden, für alle Kinder, die nicht auf dieser Welt ankommen konnten. Eine Kerze will ich anzünden für alle Kinder dieser Erde, damit sie menschenwürdig aufwachsen können und eine hoffnungsvolle Zukunft vor sich haben. Eine...

  • Bayern
  • Rimpar
  • 03.12.08
  • 7
Vom Joch "befreit"...
9 Bilder

Die Glocke muss runter!!

/Unterfranken. Eine unglaublich spannende Geschichte hat ihr vorläufiges Ende gefunden: nachdem vor etwa einem Jahr im seltenen Geläut der Rimparer Kirche ("Otto-Geläute) ein Riss in der Peter--und-Paul-Glocke entdeckt wurde, hat die Rimparer Bevölkerung ca. 12.000 € für die Renovierung der am häufigsten geläuteten Glock gespendet. Unter dem Motto: "Alle ziehen an einem Strang" wurde in enger Übereinstimmung mit der politischen Gemeinde (die die Baulast verantwortet) in einer beispiellosen...

  • Bayern
  • Rimpar
  • 26.11.08
  • 6
2 Bilder

Bin mal kurz weg...

... und schenk Euch in der Zwischenzeit, und das an alle "meine" Gruppen, einen Strauß Rosen und eine Schale mit Rosen, die ich in... (stopp, das darf ich ja nicht verraten, sonst kommt Ihr zu leicht auf die Lösung des "Frankenrätsels" ;-)) fotografiert habe. Dies soll auch ein Symbol sein für die ermutigende Aufnahme in Eurem Kreis. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein "Neuer" mit so vielen ermutigenden Kommentaren willkommen geheißen wird. Bis nächste Woche wünsche ich Euch eine...

  • Bayern
  • Rimpar
  • 04.11.08
  • 11
13 Bilder

Fränkischer Bilderbogen

An einem wunderschönen Oktobersonntag entstand dieser "fränkische Bilderbogen" in den Weinbergen an der Mainschleife bei Volkach, Nordheim und auf der Vogelsburg. Am Morgen herrschte noch der Nebel, doch die Sonne verzauberte am Nachmittag eine der schönsten fränkischen Regionen mit ihren goldenen Strahlen. Die Volkacher Mainschleife auf halbem Wege zwischenKitzingen und Schweinfurt, liegt mitten im Herzen des Fränkischen Weinlandes und darf mit Recht als eine der interessantesten Regionen des...

  • Bayern
  • Rimpar
  • 04.11.08
  • 3

Franken: (k)ein Rätsel...

Heute möchte ich Euch ein "fränkisches" Rätsel vorlegen: die abgebildete Arbeit von Tilman Riemenschneider ist in einer kleinen Kirche zu bewundern, die inmitten von Weinbergen über dem Main liegt. 1962 wurde dieses großartige Kunstwerk von dreisten Dieben entwendet und kam glücklicherweise ein Jahr später nach einer spektakulären Rettungsaktion (die ein namhafter deutscher Verleger initiiert hatte, und das wohl nicht ganz uneigennützig) zurück. (Bin bis Montag im Donauries und gespannt darauf,...

  • Bayern
  • Rimpar
  • 04.11.08
  • 7
Kraftvolles und farbenfrohes "Sterben"...

Südtirol: mit letzter Kraft...

... stemmt sich dieser alte, durch Sturm und Kälte, Hitze und Regen geformte Baum dem erneuten "Sterben" entgegen. Dabei entwickelt er eine Farbenpracht, wie sie schöner kaum sein kann. Die Nadelbäume im Hintergrund können nur neidisch staunen... (gesehen und fotografiert in Olang, Pustertal / Südtirol).

  • Bayern
  • Rimpar
  • 02.11.08
  • 15

Für Karl-Heinz: Perlen...

Dieses Bild widme ich Dir, Karl-Heinz! Du hast mich beim Start in die für mich so neue Welt von "myheimat" mit Deinen treffenden und ehrlichen Kommentaren ermutigt, dass ich hier willkommen und angenommen bin. Du warst einer derer, die mich nicht wie einen "Konkurrenten", sondern wie einen "Freund" behandelt hat, der sich gefreut hat an der besonderen Begabung jedes einzelnen und dies auch in treffende Worte gefasst hat: knapp und klar, so habe ich Dich geschätzt. Ich wünsche Dir alles Gute und...

  • Bayern
  • Rimpar
  • 27.10.08
  • 7

Wunder des Lebens!

Diesen Zaunpfahl entdeckte ich kürzlich, mehr im "Vorübergehen". Dabei traute ich meinen Augen nicht, dass aus diesem "Tod-Holz" neues Leben wuchs. Erst im Nachhinein wurde ich mir dieses "Wunders" so recht bewusst. Für mich ist dieses Motiv ein Bild für die "Hoffnung gegen alle Hoffnung", ein Symbol, dass aus scheinbar Abgestorbenem neues Leben wächst.

  • Bayern
  • Rimpar
  • 26.10.08
  • 14

Segen des neuen Anfangs...

Zu diesem und zu jedem neuen Anfang, der in Dir wächst und Gestalt bekommt... Bei diesem und jedem neuen Schritt, den Du wagst im Vertrauen... ...segne und berühre Dich die Kraft des lebendigen Gottes, damit Du bei aller Ungewissheit Deine Aufgaben zuversichtlich und frohgemut beginnen und dankbar zu Ende bringen kannst. Für diesen Tag und für die neue Woche: alle guten Wünsche!

  • Bayern
  • Rimpar
  • 26.10.08
  • 4
Habe fertig, Flasche leer
2 Bilder

Habe fertig...

...Flasche leer, und i, i leg mi quer! Diese beiden vielsagenden Motive habe ich heute Nachmittag in den Weinbergen an der Mainschleife bei Volkach entdeckt. Wir waren bei herrlichem Sonnenschein unterhalb der Vogelsberg in den Weinbergen unterwegs.

  • Bayern
  • Rimpar
  • 18.10.08
  • 6

Verliebt sein...

... ist immer eine Herausforderung an mich, bisher Vernachlässigtes, Lebenswertes zu leben. Der andere hat es hervorgelockt. Aber es ist nicht vom anderen abhängig. (Anselm Grün)

  • Bayern
  • Rimpar
  • 17.10.08
  • 13
9 Bilder

Geheimnisvoll, aber wahr: Bilder zum Sonntag aus dem Gramschatzer Wald

Der Nachmittag des heutigen Sonntags im Gramschatzer Wald (nahe Rimpar in Unterfranken) hat mich fasziniert: mit der Sonne des Spätnachmittags wurden ganz gewöhnliche Ansichten verzaubert, geheimnisvoll und faszinierend dargestellt. Ich musste nur noch schauen, staunen und... fotografieren. Kommt mit in die verzauberte Welt des herbstlichen Waldes... Wann und wo Du auch immer Deinen heutigen Tag beschließt, Dich zur Ruhe begibst und einem neuen Tag entgegenträumst: der Segen des Friedens sei in...

  • Bayern
  • Rimpar
  • 13.10.08
  • 8
11 Bilder

Ein ganz gewöhnlicher Herbsttag....

Habe mir einfach mal die Zeit genommen, den heutigen Tag zu (foto-)dokumentieren. Die Bilder eines jeden Tages sollen tiefe Eindrücke hinterlassen und sich Dir so einprägen, dass Du ihre Botschaften entziffern und lesen kannst, als Aufforderung und Einladung, dem Leben zu trauen. Alles Liebe, Gute und viel Segen: Franz-Ludwig

  • Bayern
  • Rimpar
  • 10.10.08
  • 17

Stille...

Sei gesegnet, du wohltuendes Schweigen, in dem die Fülle wohnt. Sei gesegnet, gesuchte Stille, in unsrer lauten Welt. Sei gesegnet, heilige Ruhe, in der das Kleine und das Große klein anfängt und wächst.... im Einklang mit dem eignen Herzen. Einen gesegneten Sonntag wünscht Euch Euer Franz-Ludwig

  • Bayern
  • Rimpar
  • 10.10.08
  • 8

Ich schick Dir einen Engel...

Mit diesem Gedicht, das mir irgendwann ein lieber Mensch zugeschickt hat (leider kenne ich den Verfasser/die Verfasserin nicht) und mit einem Bild, das ich gestern Abend im Licht der untergehenden Sonne fotografiert habe, schicke ich Euch beides zum Donnerstag. Ich schick Dir einen Engel auf unbestimmte Zeit, damit er Deine Sorgen mit sich nimmt und das Leid. Ich schick Dir einen Engel auf unbestimmte Zeit, damit er Deine Seele sanft vom Schmerz befreit. Er trägt ein kleines Lichtlein die...

  • Bayern
  • Rimpar
  • 09.10.08
  • 13

Zum Sonntag: Zwischen Himmel und Erde...

Es gibt sie, die Orte, wo sich Himmel und Erde berühren, ganz in der Nähe und sehr weit weg. Es gibt sie, die Zeichen SEINER Nähe, und manchmal brauchst Du nur die Hand auszustrecken und Du spürst: In SEINER Hand bin ich geborgen... Ein erholsames Wochenende und einen gesegneten Sonntag! (Das Bild entstand auf dem Augustinus-Meditationsweg (den ich kürzlich entdeckt habe) in und um Messelhausen in der Nähe von Lauda-Königshofen/Badisches Frankenland. Mehr Infos darüber: demnächst hier)

  • Bayern
  • Rimpar
  • 26.09.08
  • 10
5 Bilder

Sensationelle Neuentdeckung!

Es gibt noch gute Nachrichten: in Franken, nahe dem Ort Castell, ist eine bisher unbekannte Käferart entdeckt worden. Die etwas vorschnelle Bezeichnung "dornenbefußter Hiffenkäfer" dürfte wohl der neuentdeckten Spezies nicht in allen Belangen gerecht werden. Namhafte Biologen aus aller Herren Länder sind sehr kurzfristig zur Zeit zu einer Klausurtagung zusammen gekommen und tagen hinter verschlossenen Türen. Nach Stunden intensiver Beratung sind sie zu keinem anderen Ergebnis gekommen, als...

  • Bayern
  • Rimpar
  • 24.09.08
  • 18

Hoffnung gegen alle Hoffnung...

Castell. Dieser Schrift in der beeindruckenden Kirche von Castell hat mir Mut gemacht... Ich gebe sie gerne weiter an Euch. Vielleicht kann sie jemand an diesem Wochenende ganz besonders brauchen...

  • Bayern
  • Rimpar
  • 20.09.08
  • 7

Einfach nur Danke...

Einfach nur Danke ... für jeden neuen Tag: dass jeder, auch der ganz gewöhnliche, zugleich ein einmaliger ist, dass kleine Dinge den Alltag färben und würzen, dass nichts Selbstverständliches, nur unwiederholbar Einzigartiges geschieht. Einfach nur Danke für die Schönheit des Augenblicks und die Tanzschritte der Freude, für die Zeiten der Trauer und die Zeiten der Hoffnung. Einfach nur Danke für jeden Menschen, der mir begegnet, einfach nur Danke, denn es ist schön, dass es DICH gibt. DU und...

  • Bayern
  • Rimpar
  • 17.09.08
  • 13

Da muss selbst "Hochgeistiges" in den Hintergrund treten, oder?

Castell. Mit einem leichten Schmunzeln fiehl mir beim Betrachten dieses Bildes am Monitor - aufgenommen bei der Weinbergswanderung in Castell/Unterfanken (jedes Jahr, Anfang September: es lohnt sich, nicht nur deshalb, einen Ausflug ins schöne Frankenland zu unternehmen) - der "hochgeistige" Hintergrund erst so richtig auf. Vor lauter Begeisterung für das liebevoll gestaltete Herbst-Gesteck, habe ich die Köstlichkeiten im Hintergrund im Moment der Aufnahme glatt übersehen. So kann ich Euch auch...

  • Bayern
  • Rimpar
  • 15.09.08
  • 9

Darf ich vorstellen: Vater und Sohn Herbst

Castell. Zum Abschluss der nun schon zum dritten mal stattgefunden Weinbergswanderung rund um Castell (Unterfranken, nahe dem Schwanberg), haben uns diese beiden lustigen Gestalten verabschiedet. Es war ein wunderschöner Tag für Leib und Seele. Jetzt wünsche ich mir nur noch etwas Zeit und Muse, um einen Beitrag und die Bilder einzustellen. Übrigens: dieser, wie er offiziell heißt: "Casteller Wandertag - Castell bergauf bergab" findet 2009 wieder Anfang September statt. Ich denke doch, dass das...

  • Bayern
  • Rimpar
  • 13.09.08
  • 11

Beiträge zu Freizeit aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.