Remscheid - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

UNIKAT der GÄRTEN    dieses Reklameschild ist Gesponsert von  :  Frank UREDAT-Reklametechnik-Remscheid   in Facebook    UNIKAT der GÄRTEN
35 Bilder

UNIKAT der GÄRTEN - in der Ortschaft Clemenshammer/Remscheid

UNIKAT der GÄRTEN In der Ortschaft im Clemenshammer,in Norden der Stadt Remscheid. Über die Jahre ist dieser, nach englischen Vorbild als Landschaftsgarten angelegt worden.Auf einer 2400 qm. großen ehemaligen Sumpfwiese. Waren nicht im Wasser-Terrassen und Treppenbau die Gartenbaumeistern in der Barock und Rokokozeiten und in der 19.Jahrhundertswende. Nach englischen Vorbild die Naturbelassende Gärten,nicht der Geometrischen Linien der Barock und Rokoko,in Beeten und Wegen,der strengen Mustern...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Remscheid
  • 18.04.14
  • 1
Eingang -Torhaus
20 Bilder

Geht der Winter,Kommt jetzt der Frühling-im UNIKAT der GÄRTEN im Clemenshammer/Remscheid

Eigentlich könnte der Winter gehen.Deutlich hat der Winter seine Spuren hinter lassen. Auch der Maulwurf war Fleissig gewesen.Naja damit kann man Leben. Heute habe ich einpaar Bilder gemacht.Obwohl die Sonne schein,war es in den Sonnenstrahlen sehr angenehm. Der Schnee ist noch Teiweise auf den Rasenflächen. Das kann noch Tage an dauern bis alles geschmolzen ist und der Frost aus dem Boden ist. Dann könnte man im Garten die Arbeiten wieder beginnen. Text und Fotos: Achim Strohbach/Remscheid

  • Nordrhein-Westfalen
  • Remscheid
  • 17.02.13
UNIKAT der GÄRTEN....die Farben des Herbst...
20 Bilder

Farbenpracht für den Herbst

Farbenpracht für den Herbst...! Sommer ade...! Nun ist der Herbst mit großen Schritten in unseren -UNIKAT der GÄRTEN- ein gezogen. Als wäre es zum letzten mal eine -Reveu- innerhalb des Garten.Mit Herbstlichen Farben ,wie im einen Märchen locken die Sträucher und Blumen Jedermann. Eine Freude wenn man jetzt in der Natur Draussen ist. Das wenige tut der Sonnenschein dabei. Auch wir haben den Sonnigentag genossen und dabei auch Sonne getankt. Jetzt erwarten wir auch noch den Goldenen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Remscheid
  • 30.09.12
  • 3
diese Staude,ein Herbstblüttler....
7 Bilder

Was die Sonne noch Anlockt....?

Noch die Sonne...Tanken...! Endlich wieder Sonne,nach die Regentagen. Nur Grauer Himmel,ganz auf Novemberwetter eingestellt. Jetzt Sonne pur,nicht nur die Menschen waren Draussen um Sonne zu Tanken. auch Insekten waren unterwegs,Sonne Tanken. Ich hatte in unseren Garten / UNIKAT der GÄRTEN an unseren Herbstblüter Schmetterlinge entdeckt. Und das noch Ende September. Einpaar Bilder von diesem Ereignis. Foto und Text achim strohbach aus dem Clemenshammer/Remscheid

  • Nordrhein-Westfalen
  • Remscheid
  • 30.09.12
  • 1
UNIKAT der GÄRTEN  Gesamt Ansicht /in der Mitte das Wahrzeichen..Der Flaggenturm
10 Bilder

Der 2.Bauabschnitt im UNIKAT der GÄRTEN in Remscheid

UNIKAT der GÄRTEN im Clemenshammer in Remscheid. Am 12.Sep.2012 haben die Bauarbeiten : 2. Bauabschnitt / Lagerfeuerplatz begonnen. Wie schon Berichtet ist der seltsame Garten...der Öffentlichkeit vorgestellt worden.Intressierte Besucher haben den Garten schon erkundet. Im neuen Jahr wird in Remscheid zum erstenmal -Offene Gärten- statt finden. Auch bekundet auch Fam.Achim mit Ehefrau Ilona Strohbach ,mit zumachen. In zwischen ist der Garten Europa weit in Europäischen Gärten Regestriert...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Remscheid
  • 18.09.12
  • 2
nach dem Gewitter,tat sich der Himmel auf...!
6 Bilder

..alles im seltsames Licht/Wetterphänomen........

Alles im Fantastischen Licht... Am Sonntag den 24.Juni 2012 gegen21.30 Uhr hatten wir über Remscheid ein heftiges Gewitter.Nach 20 Min.war das Gewitter,mit Starkregen vorbei.Der Himmel rieß auf und eine Wolken Vormatssion am Himmel,mit Oranges Licht,erleuchtete unser Dorf.Mit der Kamera konnte ich noch einiges Festhalten.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Remscheid
  • 26.06.12
Gesamt Ansicht vom  -UNIKAT der GÄRTEN
26 Bilder

UNIKAT der GÄRTEN in Remscheid

UNIKAT der GÄRTEN. Dieses Jahr sind fast die Bauarbeiten im großen Rahmen abgeschlossen. Auch dieses Jahr ist der in Offenen Gärten NRW zubesichtigen.Nicht nur zu diesem Ereignis,sondern an den Wochenenden,bei Trockenener Witterung für Intressierten Besuchern geöffnet..Ende Oktober schliest er seine Pforten.Auch kann der Garten für eigene Events gemietet werden. Auskumpft bei Fam.Strohbach im Clemenshammer. Bis Anfang April.In den Wintermonaten sind nur Pflegearbeiten,Wartungs- arbeiten,soweit...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Remscheid
  • 20.06.12
  • 3
der Halbvolle Teich am Steffenshammer
10 Bilder

Am Teich vom Steffenshammer

..ein Teich im Denkmal Steffenshammer. Die ersten Sonnenstrahlen waren wie ein Wunder.Überall wird es Jetzt Grün. Der Frühling liegt in der Luft.Noch vor Wochen war der Teich noch ohne Wasser.Nach dem das Wasser im Teich angestaut wurde,konnte man schon erahnen wie es nun Aussieht, mit Wasser gefüllten Teich jetzt in der Landschaft am Steffenshammer das Bild ergänzt. Nun zeige ich noch einpaar Impressionen von den -Alt/Neuen Teich am Steffenshammer im Clemenshammer in Remscheid Text,Bilder...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Remscheid
  • 01.04.12
mit einem 10 Tonnenbagger gigen die Arbeiten an der Gelpe los...
25 Bilder

..Fischtreppe an der Gelpe...

Fischtreppe an der Gelpe nähe Steffenshammer. Nach dem Teich entschlammen machte sich der Wupperverband sich an die Arbeit neben dem alten Wehr.Mit einem 10 Tonnenbagger und einer spezellen Greifzange für gewichtigen Steinen machten die sich an der Arbeit. Über großen Natursteinen wurden mit dem LKW angeliefert.Mit einem Kettendumper wurden die Steine zum Einbau Ort verfahren.Dann ging es Los,mit dem Bagger eine Flussrinne dafür aus zubaggern.Die Ufern wurden mit den Großen Naturtsteinen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Remscheid
  • 18.03.12
Am Steffenshammer: Beleuchtung Licht-Technik achim strohbach / Remscheid
24 Bilder

Förderverein EV. Steffenshammer Remscheid.

Steffenshammer:--Jetzt zum Endspurt der Arbeiten am Teich vom Steffenshammer. Die Arbeiten am Teich vom Steffenshammer sind gut voran geschritten.Nach dem der strenge Frost von Tags Über -10 Grad die Nächten bis -19 Grad nun vorbei sind ging es mit den Baggern zügiger voran.Auch ist es in den Plus Graden schon wesentlich Angenehmer Draussen zu Arbeiten. Mit vereinten Kräften,eines Mitarbeiter vom Fischerverband und ich ,entfernten wir das Laub im Obergraben,über das -Eishaus von Hand.Hier kam...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Remscheid
  • 27.02.12
In diesem Brückengewölbe ,war dieses Naturwunder.
28 Bilder

Was ....für ein Winterwunder...?

Was für ein Winterwunder. Die letzte Woche war reichlich kalt.In den Nächten weit unter -10 Grad. Alles war Knüppelhart gefroren. Jetzt ist noch der Frost noch ca. 15 cm in der Erde. Bei uns in Remscheid , im Gelpetal,unweit vom Clemenshammer,wo ich wohne ,hatte ein Freund von mir was ganz einmalige unter der alten Brücke.Die nicht weit von der Baustelle,Steffenshammer7Teich ist. Über der Gelpe Eiszapfen entdeckt.Er holte mich und Zeigte mir dieses Naturwunder. Ich war Fasoniert von diesem...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Remscheid
  • 16.02.12
  • 4
Staumauer der Saalbach-Talsperre/Ronsdorfertalsperre
34 Bilder

-Ausflug in den Herbst.....

Wir ,meine Frau Ilona und ich machten einen kleinen Ausflug.Ganz in unseren Nähe,an der Saalbach-Talsperre,im Volksmund auch die Ronsdorfer Talsperre. Sonne haten wir Pur,die Temperaturen,wie im Frühling.Dann der Anblick der Bäumen.In Bunt,das Laub,es roch auch nach -Herbst. So ging es langsam Richtung der Staumauer...Mal da kucken,mal da...,dann ging es auf dem Weg Rundherum durch den Wald.Etliche Eindrücke von den -Bunten Wald.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Wuppertal
  • 02.11.11
  • 6
...Herbstliche Stimmung....Dorfstrasse im Clemenshammer
9 Bilder

....Den Herbst sieht man ....schon.....

Die Tage sind wir noch mal Verwöhnt worden.Über 24 Grad warm,Sommerfiehling. Aber in der Natur geht es schon gewaltig auf dem Herbst zu.Am heutigen Montag den 3.Oktober machte ich die Runde ums Haus.Alles in Nebel,Die Sonne versuchte durch den Nebel zu dringen.Irgend wie...als wenn sich der Sommer verabschieben will. So hatte ich einpaar Bilder gemacht

  • Nordrhein-Westfalen
  • Remscheid
  • 03.10.11
  • 3
4 Bilder

Meine geliebten Katzen Schwater und Mausi

Es gibt nicht nur Liebe unter Menschen sondern auch unter katzen wieman hier sehen kann. Liebe ist etwas schönes auch für Tiere. Und bei diesem sauwetter kuschelt es sich nochmal so gut.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Remscheid
  • 14.08.11
  • 2
...Von den letzten Sonnenstrahlen erleucht.....
4 Bilder

Fantasie des Abendhimmel....

Den ganzen Tag hatte es bei uns im Clemenshammer/Remscheid geregnet. Man konnte draussen nix machen,es wäre nur -Schlamm tretten- gewesen. Da war mal einen -Faulentag-. Am Abend lockerte sich der Himmel sich auf.Von dem eintönigen Grau ,wurde es ein mit gelblich,Orange Wolken vormatssion.Die unter gehende Sonne erwirkte mit ihren Strahlen dieses Schauspiel. So wurde man ein wenig ermuntert. ....Aber...! WAN WIRD ES WIEDER SOMMER...?das sang mal Rudi Carell.....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Remscheid
  • 09.08.11
welch Fasienatsion...diese Blüten-Pracht...ich glaubte,es ist der --GARTEN-EDEN--
24 Bilder

Blumen Pracht in Remscheid-Lüttringhausen ( es könnte der GARTEN--EDEN sein ?)

Welch eine Blumen Pracht. Eine Rentnerin 75 jahre, pflegt diese Blumenprach selber..Auch hat sie diesen Garten in der Stursberg Siedlung selber angelegt.Viel Mühe und Fleiß ist in diesem Garten eingebracht.Daran hat die rüstige Rentnerin viel Spaß und Freude.Sie geniest es auch.In jeder Freien Minute verbringt sie ihre Zeit mit der Gartenpflege. Als ich alles gesehen habe,es war wie im Garten --Eden-- ,es könnte auf der ganzen Welt so sein. An dieser Stelle mußt man der 75 jährige Rentnerin...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Remscheid
  • 03.07.11
Launen der NATUR....
3 Bilder

.....gesehen im Clemenshammer.....

LAUNEN DER NATUR Bei meinen Nachbar im Clemenshammer hatte Andrea vor dem alten Bauernhaus einpaar Blumen gepflanzt. Wunderbar.... Da entdekte ich was seltsames.... eine Mohnpflanze,mit zwei Blütten mit verschiedenen Farben. ......EINE LAUNE DER NATUR.....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Remscheid
  • 29.05.11
  • 4

Mein geliebter Hund Biene

Leider muste ich mich schweren Herzens von ihr verabschieden sie ist jetzt im Hundehimmel und hat keine schmertzen mehr

  • Nordrhein-Westfalen
  • Remscheid
  • 03.05.11
  • 1
He du da....... ich mag dich qwac...qwack
12 Bilder

Laufenten.....unsere - Zeit- wir brauchen einen ERPEL....! ! !

Laufenten.... Wir fressen gerne Schnecken,mit Gehäuse und ohne....mh.... Aber wir sind nicht verwöhnt,ales was im Schnabel past....gehört bei uns im Magen.....mh...Qwack...qwack... wir können nicht richtig fliegen,sondern nur kurz Flattern mit den Flügeln. Des halb sind wir bei den Gartenbesitzern gefragt. Ideealer Haltung von Laufenten.... ein Erpel mit 2-3 Weibchen,damit das Entenweibchen nicht überfordert ist.Der Erpel ist sehr rege den Weibchen zu gegen. Eingezäuntes Gehege mit einem...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Remscheid
  • 15.03.11
Hier am Waldrand....Blühende Krukussen
14 Bilder

....Die sind Spät dran....?

In einem Waldstück blühten noch Krokusse . Der Winter war hier im Bergischen Land recht lag und die Temperaturen in Minus10/15 Grad.Seit Tagen haben wir von der Wetterlage ein -Hoch.Die Nächte weit unter Minus 6 Grad. Klarer Himmel,die Sterne kann man deutlich sehen.Die Sonne hat schon Kraft zum Wärmen,aber der Wind ist sehr kalt.Eher noch Frostig. Die Tage war ich bei Bekanten im Nachbardorf -Grund-.Nicht weit von seinem Hof in einem Waldstück entdeckte ich blühende Kro- kusse. Eine...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Remscheid
  • 08.03.11
-Seenlandschaft-   oder unser Garten..?
21 Bilder

---LAND-UNTER--- Unser Garten gleicht einer Seenlandschaft.

Heute den: Donnerstag den 13.01.2011 Den ganzen Tag Regen ohne Ende.Nach dem Wetter bericht,50-80Liter pro Qwadratmeter Niederschlag als Regen.Die Bäche bei uns im Clemenshammer können kaum noch Wasser aufnehmen.Man hat sich mit dem Hochwasser in den Bächen,Gelpe und Morsbach Arangschiert. Der Alltag ist wieder normal geworden.Ich selber bin zu hause,im Strassenbau ruht die Arbeit,wegen der Witterung.Drausen bei uns ist garnicht zudenken irgend was zutun.Alles Naß und immer Regen. Da ich mit...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Remscheid
  • 13.01.11
Die Gelpe ..nur noch einreißender Bach..
35 Bilder

...Hochwasser... an der Gelpe//Morsbach in der Ortschaft Clemenshammer in Remscheid

---HOCHWASSER--- diese Meldung hört man jetzt überall. Kaum ein Landstrich ist davon verschont davon.Bei uns im Clemmenshammer ist die Gelpe auch über die Ufer getreten.Der sonst so ruhige Bach schlängelt sich durch das Gelpetal,durch Talwiesen.An Waldrändern und den Haubtwanderweg. Um ein vierfaches ist die Gelpe angeschwollen.Einen reißenden Gebirgsbach ist der geworden.In den Biegungen spült das reißendes Wasser das Erdreich weg.Böschungen werden auch unterspült. Bleibt abzuwarten,wenn das...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Remscheid
  • 10.01.11
Eiszapfen.....die wachsen noch....
8 Bilder

....E I S Z A P F E N....

Eine EISZAPFEN-Kultur Eiszapfen ohne Ende bei uns am Wohnhaus.Dieses Jahr extrem.Der Efeu am Haus wird nur noch von der -Eiskultur geschmückt. Mir gefällt es ganz gut.Gott sei dank ist der Efeu hartnäckig und er wird, das auch über Stehen. Wie lange wir die -Eiszapfen haben werden liegt nur am Wetter. Zur zeit halten sich kaum Vögel darin auf.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Remscheid
  • 26.12.10
Schöner Kontrast......Lampe im Garten
20 Bilder

Nur noch jede menge Schnee....

NUR NOCH SCHNEE....überall... Der Schnee...Gesprächstoff in jeder Region...Auch bei uns im Clemenshammer. Seit Tagen,für uns -Leute vom Bau,eine Zwangspause.Dafür Schnee schaufeln.Da kommt man nicht aus- der Übung-. Der Garten total zu gechneit.Die Natur ist in Winterpause.Alles ist mit einer Schneemütze zu gedeckt.Sieht irgendwie toll aus. Gestern war ich in unseren Garten,nach dem Rechten kucken. Dann ein Plauder mit unseren Nachbarn. Ein schwatz,ein bißchen Schee-Schaufeln,Fotos machen,und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Remscheid
  • 22.12.10
  • 1
...Das letzte warme Licht der unter gehender Sonne...
6 Bilder

Schauspiel der untergehender Sonne

Fasienierende Sonnenuntergänge. Sonnenuntergänge sind irgend wie Naturschauspiele für uns Menschen,so empfinde ich es.Irgenwie kann man sich daran nicht satt gucken.Im Kopf irgend welche Fantasie. ....Genießen wir einfach dieses Schauspiel der untergehender Sonne.... Euer Achim aus dem Clemenshammer.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Remscheid
  • 21.10.10
  • 1

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.